Mit dem alten Saab auf die Kurische Nehrung

tempelkim

Elch vom Dienst
Teammitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Eigentlich nichts Besonderes. Da ich aber immer wieder Leute treffe, die denken, daß Frankfurt am Main liegt und daß hinter der Oder Sibirien beginnt und da Litauen offensichtlich ein saabaffines Land ist (zumindest der Zahl der Sichtungen nach zu urteilen) von dem in Deutschland und Umgebung kaum jemand gehört hat, erlaube ich mir hier ein kleines Reiseberichtchen. :redface:

Ziel war also wie im Titel angegeben die Kurische Nehrung, wo meine Familie seit einigen Jahren ein Fischerhaus in Preil besitzt. Wo das genau ist, sieht man sehr schön bei google. Als Fahrzeug diente der 86er Sauger aus meinem Profil und Beifahrer war mein 6-jähriger Sohn auf dem Weg in die letzten richtig langen Sommerferien bevor die Schule beginnt.

Die Entfernung von Berlin aus beträgt ungefähr 1.300km, wenn man nicht Nerven und nötige Finanzen für ein Königsbergvisum aufbringen möchte (dann nur noch 1.000km). Leider ist das gerade zu weit, um die Strecke allein am Stück zu fahren. :frown:

In den letzten Jahren hatte ich immer in Hotels in der Region Allenstein übernachtet (gibt's reichlich und vorbestellen ist nicht nötig), aber da die mächtig teuer geworden sind, haben wir diesmal ein kleines Zelt mitgenommen.

Über die Autobahn nach Frankfurt (Oder), weiter per gut ausgebauter Landstrasse (voller LKW versteht sich) und sogar 20km Autobahn (kostenpflichtig ~ 3,-EUR aber dafür leer) an Posen vorbei Richtung Masuren. Hinter Poznan beginnt der angenehmere Teil der Reise (Bäume, Seen, Kurven, viel weniger Verkehr, weniger Blitzkästen etc.).

Apropos Blitzkästen: Diese stehen in Polen in nahezu jedem richtigen Dorf, sind mit reichlich Warntafeln versehen und so gut wie nie 'scharf'. Meine Devise: bei Ortsdurchfahrten entweder hinter einen polnischen LKW hängen (circa 75km/h) oder 55 fahren. Strauchritter mit Radarwaffen hab ich keine gesehen. In Litauen ist es genau umgekehrt.

Unser Zelt haben wir dann gegen 22.00 Uhr in der Nähe Sensburg/Mrągowo aufgeschlagen (Devise: In hinreichender Entfernung zur nächsten Ortschaft eine kleine Querstraße zur Hauptroute wählen und ein paar Kilometer reinfahren. Dann einen Wald- oder Wirtschaftsweg suchen, der hinreichend selten benutzt wird, ein paar Meter reinfahren und das Auto so parken, daß es a) nicht im Weg steht und b) nach Möglichkeit von der Straße aus nicht direkt gesehen werden kann. Dabei unbedingt beachten, daß ein Saab kein Geländewagen ist! Am nächsten Morgen beizeiten aus dem Quark kommen).

Die Fahrt durch Masuren ist immer wieder ein Traum. Ich nehme mir jedesmal aufs neue vor, einmal mit dem Motorrad zu fahren...

Gegen Mittag waren wir an der litauischen Grenze (EU sei Dank auch in diesem Jahr wieder ohne Stau und Kontrollen) und dann befindet man sich auf einer nagelneuen geraden und langweiligen Landstrasse nach Kaunas auf der man 80 oder 90 fahren darf.

Saabsichtungen in Polen: ein 9k CS und ein älterer 9-5.

In der Nähe von Marijampolė musste ich ziemlich lange hinter einem Karren mit Anhänger hergurken, der penetrant 75 fuhr und sich nicht überholen liess, weil immer Gegenverkehr kam oder durchgezogene Linie oder Überholverbot oder... Endlich kamen wir an eine lange Steigung, die bis zur Kuppe frei von Gegenverkehr war. Also Blinker links, vierten Gang und Gas. Als ich etwa auf gleicher Höhe war, zeigte sich oben auf der Kuppe ein entgegenkommendes Auto. Also weiter auf dem Gas bleiben und sehen, daß ich rechtzeitig wieder nach rechts komme. Man weiss ja nicht, wie schnell der ist. Hat auch alles sehr schön gepasst. Blöd war nur, daß ich -als das Auto an mir vorbeifuhr- sehen konnte, daß es sich um einen Polizeiwagen handelte. :eek:

Im Rückspiegel sah ich ihn dann rechts ranfahren und wenden und hoffte noch, daß die Jungs ihre Zigaretten zu Hause vergessen haben, aber als sie dann mit Blaulicht und Getöse an meiner hinteren Stoßstange hingen, ahnte ich doch, daß es mit meinem Überholmanöver zusammenhängen könnte. Ich hielt also an und ein Polizist stieg aus und hielt mir seine Radarpistole vor die Nase und da drauf stand: 126 (Ooops, soviel zum Thema 'Wanderdüne').

Der Mann war sehr nett, sprach sehr gut Englisch und erklärte mir auf dem Weg zum Polizeiauto, daß das 600 Litas kostet (etwa 150,- EUR), daß wir jetzt eine Anzeige machen müssen, dann nach Marijampolė zur Wache fahren und ein Protokoll aufnehmen. Dann müsste ich am Montag nochmal vorbeikommen und die Strafe zahlen, da das am Sonnabend nicht geht. Ich hab eingewendet, daß ich dann deswegen am Montag nochmal 600km zu fahren hätte und ob ich nicht in Klaipėda zahlen könnte, aber das geht nicht, weil ich nicht in Litauen gemeldet bin. Sie wollten noch wissen, ob das mein erster Besuch in Litauen ist ('Nein, ich komme jedes Jahr'), gaben mir dann meine Papiere zurück und wünschten mir eine gute Fahrt. :eek:

Ich weiss nicht, ob's am Auto lag, am schönen Wetter, am kleinen Kind auf den Beifahrersitz oder daran, daß ich so ein netter Kerl bin, aber sowas möchte ich mal in Deutschland erleben.

Der Rest der Fahrt verlief bei ausgesprochen vorschriftsmässigem Tempo eher unspektakulär.

Saabsichtungen in Litauen: viele! 1 x 9K CC, mehrere 902, 9-5 und 9-3 sieht man ständig. Bei uns in Preil auf der Dorfstrasse standen immer mindestens 3.

Der Spritverbrauch für die insgesamt 2.600 km lag bei genau 200 Litern.

Ein paar Bilder gibts auch noch:

AM ZIEL

attachment.php



BEI DER BÜRGERMEISTERIN

attachment.php



WARTEN AUF DIE FÄHRE

attachment.php

(auch 3 Sääbe)


KURISCHES HAFF

attachment.php


attachment.php


attachment.php



NACHBARSCHAFT I

attachment.php



NACHBARSCHAFT II

attachment.php
 

Anhänge

  • PICT2995.jpg
    PICT2995.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 397
  • PICT3066.jpg
    PICT3066.jpg
    80 KB · Aufrufe: 406
  • PICT3070.jpg
    PICT3070.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 400
  • PICT3081.jpg
    PICT3081.jpg
    90 KB · Aufrufe: 402
  • PICT3086.jpg
    PICT3086.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 409
  • PICT3100.jpg
    PICT3100.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 409
  • PICT3117.jpg
    PICT3117.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 398
  • PICT3118.jpg
    PICT3118.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 389
Da kann man doch wieder einmal den germanischen Ursprung dingfest machen - erstmal 'nen Zaun um die Hütte :biggrin: Ich denke, das ist ein idealer Ort für ein Moderatorentreffen :eek:
 
Da kann man doch wieder einmal den germanischen Ursprung dingfest machen - erstmal 'nen Zaun um die Hütte :biggrin: Ich denke, das ist ein idealer Ort für ein Moderatorentreffen :eek:

Na, Ihr wollt doch keinen ausgrenzen.
Dieses SAAB Treffen würde mich brennend interessieren.
Sehr sehr schöne Tour.

Grüße
Peter
 
Schöne und interessante Bilder !
 
Da wär ich auch bei... In Marijampole hab ich die Fernbedienung für den 900er gekauft.
 
Saabfahrende norwegische Nachbarschaft... :smile:

Also ich bin auch dabei...war noch nie in der Gegend. Wird also dringend mal Zeit!
 
Wunderschöne gegend es muss net immer mallorca oder Ullacante sein :biggrin::biggrin: ähhhhhhh Alicante natürlich
 
Zurück
Oben