"... mit defekter Zündkassette kannst du einfach weiterfahren..."

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Leute :-)

Ich habe eine Frage an euch. Bei meinem 2003 er 9-5 leuchtet ( wie beim kauf vor 2 Jahren ) die Lampe im Cockpit für die Zündkassette. ( Motorkontrollleuchte? ).

Ich hab die Kassette im Juni 2010 gewechselt und bin seitdem 20.000 KM gefahren. Erste Frage:

Hält die Zündkassette immer nur 20.000 km? Auf was kommt es dabei an, wie lange die hält?

Zweite Frage:

Ein Mechaniker sagte mir: Lass die Lampe leuchten, kannst einfach weiterfahren damit...

So. Wie ist denn da die Lage? Was passiert wenn ich "einfach weiterfahre"? Nimmt der Motor Schaden?

Und wo bestellt ihr immer eure Zündkassetten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

VG, Niklas
 
Die Zündkassette hält idR 150tkm aufwärts.

Die "CE" Leuchte weist nicht (ausschliesslich) auf eine defekte Kassette hin...

Aber natürlich sollte dem Leuchten auf den Grund gegangen werden, vielleicht durch einen anderen"Mechaniker":rolleyes:
 
Hää???

Woher weißt du, dass die CheckEngine wegen der DI Leuchtet? Deinem Text kann ich nicht wirklich entnehmen, dass du den Fehler hast auslesen lassen...

Und "den Mechaniker" würde ich vielleicht von deiner Weihnachtsgrußliste löschen...
 
eigentlich sollte die Zündkassette deutlich länger halten als 20.000km. Ist denn gesichert, dass CE wirklich durch die Zündkassette ausgelöst wird?

Klar kannst Du weiter fahren, bis die Zündkasette dann "plötzlich" komplett den Geist aufgibt und dann bewegt sich der Wagen keinen Meter mehr weiter. (Bei meinem 9-5 gab die Zündkasete völlig ohne Vorwarung den Geist auf und ein CE gab es auch nicht).

Sind denn die richtigen Kerzen drin? NGK?
 
Klar kann man damit einfach weiterfahren - hinterher tauscht man dann einfach Kat und ZK aus....

Erstmal schauen was eigentlich los ist, dann Fehler beheben. Nicht einfach weiterfahren.

Mechaniker austauschen.
 
Fahr einfach weiter, und freu dich an den ev. Lüftungslöchern aufgrund abgebrannter Ventile oder löchriger Kolben...
CE kann vieles bedeuten - Deine Motorsteuerung zeigt dir dadurch an, dass etwas nicht stimmt, und du das prüfen lassen solltest - vielleicht von einem Mechaniker, der sein Handwerk versteht, und ein TechII zur Verfügung hat...
 
Soo, Problem gelöst!
Werkstatt hier in Celle hat OBD 2 angeschlossen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Also nix kaputt. Laut Werkstatt kann die Lampe auch mal einfach so angehen.
Das würde häufiger passieren, auch bei neueren Wagen.
Lampe ist jetzt aus.

Kostenpunkt 5 Euro für die Kaffeekasse.
Gott sei Dank.
 
Die Aussage des Mechanikers ist und bleibt trotzdem sehr bedenklich..............
Gruß,Thomas
 
Soo, Problem gelöst!
Werkstatt hier in Celle hat OBD 2 angeschlossen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Also nix kaputt. Laut Werkstatt kann die Lampe auch mal einfach so angehen.
Das würde häufiger passieren, auch bei neueren Wagen.
Lampe ist jetzt aus.

Kostenpunkt 5 Euro für die Kaffeekasse.
Gott sei Dank.

Ganz ehrlich?! Du solltest dir mal Gedanken über die Werkstätten machen.... War die Lampe immer noch an als du hingefahren bist? Und womit haben die den Fehler ausgelesen? Mit einem TechII oder einem "universal OBD" Gerät??
 
CE leuchtet einfach so auf? Naja.
 
Eine auch nur temporär leuchtende "CE" sollte immer im Fehlerspeicher zu finden sin.
 
Soo, Problem gelöst!

Nein, Problem für die nächsten 50 km kaschiert.
Werkstatt hier in Celle hat OBD 2 angeschlossen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Also nix kaputt.
Also nicht ordentlich mit Tech2 ausgelesen.
Laut Werkstatt kann die Lampe auch mal einfach so angehen.
Das würde häufiger passieren, auch bei neueren Wagen.

Coole Werkstatt. Aber:
Du möchtest deinen Saab doch gerne noch etwas länger fahren, oder? Dann beherzige doch den Rat von gghh: Mechaniker tauschen!
Lampe ist jetzt aus.

Kostenpunkt 5 Euro für die Kaffeekasse.
Gott sei Dank.

Es gibt bestimmt auch Werkstätten, die dir die Lampe für *hastemalnenEuro* ausmachen. Fünf Euro für eine Fehlerdiagnose sind in Ordnung, fünf Euro für Lampe ausschalten und dumm babbeln sind kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Na ja, mal abwarten. Sporadische Fehlfunktionen gibt es ja wirklich, sei es mal Feuchtigkeit an der falschen Stelle. Wenn es was relevatnes ist, wird es wiederkommen. Dann sollte man mal ein Gerät benutzen, dass nicht nur die aktiven Fehler anzeigt sondern auch den Fehlerspeicher, die Historie der Fehler also.
 
Tja, scheinbar bin ich bei meinem Alteisen da etwas verwöhnt...CE kenne ich bei Zündung an, bevor der Motor läuft, dann aus. Fahren, CE bleibt aus.
 
Tu Dir, deinem Auto und deinem Geldbeutel den Gefallen und fahre in eine Werkstatt die Ahnung hat und nicht nur dampfplaudert.

Selbst wenn die Fehlermeldung selbst ein "Fehler" war, so muss dennoch irgendein Grund dafür vorhanden sein. Sprich: Irgendein Fehlercode muss gespeichert worden sein.

Und fahre nie wieder zu dem "Mechaniker" aus deinem ersten Post. Mit so einer Aussage hat er sich eindeutig disqualifiziert. Oder hat er den berühmten "Fehlerspeicher-Finger"?
 
Soo, Problem gelöst!
Werkstatt hier in Celle hat OBD 2 angeschlossen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Also nix kaputt. Laut Werkstatt kann die Lampe auch mal einfach so angehen.


Wo genau warst Du denn ? Aktuell gibt es vor Ort doch nur diese große GM Mehrmarkenbude, die in etwa so heißt, wie ein ehemals großer Nähmaschinenhersteller aus meiner Region. Saab-Maussner gibt es ja nicht mehr, oder ?
 
Heieieiei.... die Aussage der Werkstatt klingt aber nicht sehr vertrauenswürdig!

Gibt es bei Dir in der Ecke keinen echten SAAB-Spezi? SAABs sind halt in einigen Punkten "sehr speziell", so dass man den netten Schrauber um die Ecke (auch wenn er noch so nett ist) da einfach nicht ranlassen sollte!
 
kk-Autotechnik in Neustadt a.R. ist nicht all zu weit entfernt.
 
Zurück
Oben