Minimales Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Registriert
07. Okt. 2014
Beiträge
92
Danke
24
SAAB
95
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

habe seit kurzem einen Saab 9-5 2.3 Turbo Aero Hirsch LPG mit Automatikgetriebe und ca. 211tkm Laufleistung.

Leider habe ich festgestellt, dass bei konstanter Fahrweise von 100Km/h (niedrige Drehzahl) minimale Ruckler entstehen, sowohl wenn ich das Gaspedal antippe, als auch wenn ich das Auto einfach ausrollen lasse. Dies passiert bei Gas oder Benzinbetrieb. Über Beschleunigungsprobleme kann ich nicht klagen. Insgesamt würde ich jedoch das Motorengeräusch als "rau" bezeichnen.

In letzter Zeit kam es ganz selten vor, dass der Motor im warmen Zustand beim ersten Mal starten sofort wieder ausging, beim zweiten Mal jedoch problemlos anging und lief. Auch der linke Xenon Scheinwerfer geht seit kurzem bei jedem dritten Start nicht an. Nach 2 Minuten Ein und Ausschalten des Lichts, aber kein Problem.

Mich wundert das, da vor 4000 km neue NGK Zündkerzen verbaut worden sind, auch die Xenons sind relativ neu.
Was könnte das Problem sein? Die Zündkassete (DI) ? Oder womöglich der Kurbelwellensensor? Hat jemand eine Idee?
 
Konstantfahrruckeln > Drosselklappe
Evtl. Auch das Prob. Mit dem Ausgehen, gerne aber auch KWS

Xenon > Steuergerät im Schinwerfer
(Kaum zu bekommen)
 
Das Ruckeln ja ist wirklich nur bei 90 -100 km/h ist wenn man vom Gas geht.
Ansonsten kein Flüssigkeitsverlust oder Ölverbrauch, kein Check Engine, normales Abgasverhalten.
Gibt es vielleicht irgendeinen Hinweis, dass es was mit der Motorspannung zu tun haben könnte?!
 
Zurück
Oben