Mich auch mal vorstelle

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi und schönen Morgen aus Österreich!

Stell mich, und die überreste meines Saabs :-( vor:

Ich heiße Thomas, 28 Jahre, zuhause in Niederösterreich, fast direkt in der Wachau.
Dazu darf ich noch die Überreste meines ersten Saabs vorstellen (siehe Bild unten) ein 94er 9000er, KM-Stand ziemlich genau 295.000 (und es wären noch soviele drauf gekommen).

Warum ich überhaupt Saab fahre?
Seit dem Crash ist das Bild meines Saabs beweis genug für mich wieder einen Saab zu fahren!

Warum überhaupt Saab?
Nach 5 Volvos! (die haben mich alle überlebt :00000284 ) und ein paar Ausrutschern mit Italienischen und Japanischen "Autos", kam der erste Saab. Zwar war es Liebe auf den zweiten Blick, aber er war einfach unproblematisch und zuverlässig, und das lernt man zu schätzen wenn man 70.000 km in einem Jahr fährt... (naja, sonst wär ich sicher weniger gefahren wenns ned soviel Spaß gemacht hätte ;-))

Aber da meiner jetzt kaputt ist...

Frage am Rande, braucht wer einen Motor, 110 kw? ;-)

wirds entweder wieder ein 9000er (diesmal mit Turbo für noch mehr Spaß) oder ein 9-5 Aero (wenn Versicherung mitspielt und ich einen schönen finde)

Den zeig ich euch dann wieder...

Aber geschaut wird mit den Augen :-(( :-g

bis bald aus Österreich

Thomas
 

Anhänge

  • bild_2_112.jpg
    bild_2_112.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 40
Herzlichen Glückwunsch zum "Geburtstag" und herzlich willkommen. Hoffe Du und selbstverständlich auch kein anderer hat schlimme körperliche Schäden davongetragen.Etwas neugierig macht das Foto latürnich schon, wie haste denn das angestellt?
 
Willkommen im Forum!

(Mögen alle SAAB nach Wallhalla kommen die ihren Besitzer so geschützt haben!......alle anderen aber auch!)
 
Willkommen im Forum...

Mann Mann Mann, da hat aber jemand Glück gehabt! Alles Gute zum neuen Geburtstag und ich würde sagen der Schwedenpanzer machte wieder seinem Namen alle Ehre...
 
Hi

und herzlich willkommen und schön, dass Du noch lebst.

Dein Schutzengel hat wohl einige Jahre Formel-1 Erfahrung.


Gruss

Luxi
 
Alles Gute und willkommen!

Wie Du den so zerknautscht hast, würde mich auch interessieren....

Gruß
 
Hallo!

Schliesse mich an die Willkommensgrüsse an, und wünsch dir viel Spass im Forum!!

Hoffe nach so einem Crash ist weder dir noch anderen etwas passiert! Sieht nämlich gar nich gut aus!!

Sag Bescheid wenn dein Autoschutzengel wieder im Einsatz ist, denn dann hast du ja (hoffentlich) deinen neuen Schwedenpanzer im Betrieb!! Wir wollen dann die Bilder sehn! *gg*

Bis dann und Gruss

Marilou :00000299
 
oh, auf die unfallgeschichte bin ich auch schon gespannt. der crash schaut derb aus
 
Welcome! Uiuiui - das schaut abba gar nicht gut aus! Da hat wirklich jmd. schützend beide Hände über Dich gehalten.

Gruß von moose
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im forum und im neuen Leben :schildi

Sebastian
 
:beafro :eek7 Blech ist ersetzbar, Hauptsache die Beteiligten sind da heraus gekommen.....

Viel Spaß mit uns im Forum und in zweiten Leben :icon_wink

PS: ich muss natürlich auch fragen....
 
Huhu Volare???

Wo bist du denn? Weggeflogen?? :00000576
 
wie ist die beule dann entstanden? ganz schön heftig.......

gruss eldee900i
 
Ich kann nur sagen dein Schutzengel war noch besser und shcneller wie ein Saab!

Mein Freund sagte immer wir brauchen für unsere zukünftige familie eine sicheres Auto, jetzt fahren ich einen 9000er Aero und dein Bild hat mich überzeugt, dass ich da sicher bin.

Gute Genesung falls du noch an den Folgen des UNfalls leidest.
:00000732
 
Whoa! Hallo und Gratulation! So einen Zerknautschten 9000er hab ich seit 1996 nicht mehr gesehen! Nur war der damals Schwarz.
Wie zum Teufel hast du dass denn angestellt?+
Früher hätte Saab dieses Auto nach Schweden zwecks Untersuchungen geholt. Ist dass immernoch so? bei dem schwarzen damals war es der Fall, das Teil ging keine 5 Tage später nach Schweden.
 
Der sieht ja mal richtig übel zerknautscht aus. die linke vordere Felge ist ja nicht mehr zu retten.
Dann mal Willkommen! und weiterhin viel Glück, verlass dich lieber wieder auf nen 9000er, sind wohl eh die besseren Autos.. .
 
Hi und wieder mal schönen Morgen aus Österreich (oder Morgengrauen ;-))!

Vielen Dank für die Herzliche Aufnahme in das Forum. Darf mal mit Fug und Recht behaupten, noch nie so herzlich aufgenommen worden zu sein.
Freu mich deshalb schon auf die weiteren Beiträge und den regen Austausch.

Bevor ich näher eingehe auf den Unfallshergang, möchte ich euch die Argumente und vor allem den Spruch weiter geben, die mich bewogen haben einen Saab zu kaufen:

Seit meinem 12. Lebensjahr war ich unter anderem eifriger Leser verschiedener Automobilmagazine, unter anderem überwiegend der Auto Bild. Ich glaub, ich kann mich da noch dunkel an eine Werbung von damals erinnern, in der Dauertests gemacht wurden mit Saab 9000er auf einem Rundkurs, bei denen die 9000er 50.000 Km Vollgas gejagt wurden, und einige Geschwindigkeits- und vor allem Haltbarkeitstests gewonnen haben.
Schon damals entstand im verborgenen eine gewisse Liebe zu diesen eigenwilligen Fahrzeugen mit Ihrem geraden Armaturenbrett. Auch die immer wieder beworbene Verbindung zum Flugzeugbau machte mächtig Eindruck auf mich.

Abschreckend fand ich aber die teilweise brutalen Aussagen verschiedenster Autohändler zu den Fahrzeugen. "Was ist Saab?"; "Wollen Sie ein Flugzeug kaufen oder ein Auto fahren?"; "Woher bekommen Sie Ersatzteile wenn etwas kaputt ist?"; "Wo kann man denn mit so einem Fahrzeug hinfahren? Es gibt doch keine Vertretung in der Nähe".... usw.
Dazu Argumente wie: "Um Gottes willen, ein Turbo, was da alles kaputt werden kann, und wie teuer das dann wird, da können Sie den Wagen gleich weg werfen!"
Diese Ignoranz war einerseits Abschreckend, andererseits musste es doch einen Grund geben warum gerade Leute die gehobene Ansprüche haben ausgerechnet Saab fahren. Deshalb sprach ich auch mit einigen Saab-Fahrern und hörte mir an was diese zu sagen hatten.
"Setz Dich rein und fahr mal ne Runde"; "Einmal Saab, immer Saab"; "Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen"; "Das geilste Auto das ich je hatte";
"Ich hab mir gestern den 28.!!! Saab gekauft, und fahre immer wieder auch andere Wagen, aber komme immer wieder auch gerne zu Saab zurück"
Dazu die Aussagen eines Saab-Händlers:"Ich verkaufe auch Opel, aber privat fahre ich Saab" oder "seit ich einen Unfall mit einem anderen Wagen hatte, weiß ich das ich nur noch Saab fahre" überzeugten mich 2003 zum kauf eines Saab 9000!

Heute sehe ich viele Aussagen zu Saab anders! Mit 28 Jahren hat man eigentlich nicht soviel Erfahrung mit Autos, aber wenn man im Jahr zw. 40.000 bis 70.000km im Auto sitzt, weiß man zumindest zu schätzen wenn ein Auto zuverlässig ist! Und genau das war er bis zum letzten Meter!!!

Mein Saab-Verkäufer hatte einen Spruch an seiner Pinwand hängen der vielmehr noch beschreibt warum Saab-Fahrer wirklich Saab fahren als 1000 Beispiele:

Ein Saab wird niemals ein konventionelles Fahrzeug sein. Unsere Automobile werden von Menschen gebaut, die über eine große Vorstellungskraft verfügen. Sie werden von Menschen gekauft, die sich und uns vor der Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug viele Fragen stellen. Für diejenigen, die unser Wertesystem teilen, ist ein Saab sicher das beste Automobil, das man für Geld kaufen kann.

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen ausser: DANKE SAAB

Zum Unfallshergang selbst möchte ich nur die wichtigsten Dinge öffentlich schreiben und bei detailierteren Fragen mich per PN oder Mail zu kontaktieren. Ich bitte im vorhinein um Verständnis dafür und erkläre es bei Bedarf gerne. Aber nun zum wichtigsten:

Der Unfall ereignete sich in einer leichten, etwas unübersichtlichen, Linkskurve von mir aus gesehen. Dabei kam ein mir entgegenkommender Wagen von seiner Straßenseite auf meine und sties vorne links auf mein Rad. (meine Restgeschwindigkeit beim Aufprall ca. 30 km/h, die Geschwindigkeit des mir entgegenkommenden erheblich über 70 km/h).
Durch den relativ flachen Winkel streifte er mich mehr als er mich eigentlich Frontal erwischte. Dazu sieht das Auto auch etwas schlimmer aus als es wirklich ist, da die B-Säule bei der Bergung heraus gezwickt wurde (keine Trennscheibe, nur Bergeschere, aber dafür hats auch über 2 Stunden gedauert bis die B-Säule raus war).

Meine Verletzungen (war alleine im Auto):
Ausriss der rechten Partellasehne durch Schlüsselanhänger (deshalb sind die Zündschlösser aller Saab in der Mitte, den der Grund dafür das ich diese Verletzung habe war ein einfacher Schlüsselanhänger)
Mehrfache Fraktur der Linken Speiche und offener Bruch der linken Elle, sowie Bruch des Speichenköpfchens (des narrische Bein sagt ma bei uns ;-))
Trümmerbruch der rechten Speiche beim Armgelenk sowie Zerfetzte Daumensehne.

Ich hatte keine Verletzungen am Oberkörper oder Bauch, keine eindringenden Teile vom Armaturenbrett (die Armaturen selbst haben sich hinter den Armaturenträger verabschiedet) oder von der Seitenverkleidung, keine Kopfverletzung, keine Wirbelverletzung...
Trotz der Wucht des Aufpralls blieb der Fahrersitz völlig intakt!!!

Soviel zu meinen Verletzungen und dem Unfall...

Und ja, ich hab den nächsten Saab schon gekauft, wieder einen 9000er!

Ob Saab noch Wagen nach Schweden holt werde ich mal bei Saab-Austria anfragen. Vielleicht stellen die ma dann a schönes Cabrio dafür vors Haus ;-)

In diesem Sinne

Bis bald und man liest sich

Thomas
 
PS: hat wer Ersatz zuhause liegen für meine linke vordere Felge???
Die hat ja, für die Wucht des Aufpralls relativ wenig abbekommen und deshalb werd ich meinen neuen auch wieder mit denen Ausrüsten ;-)
 
Hi!

Mann, das ist ja der reinste Wahn, das grenzt ja fast an ein Wunder dass du so "wenig" verletzt wurdest!
Hoffe du hast dich gut von deinen Verletzungen erholt!

Und ich gratuliere dir natürlich zu deinem neuen Schweden, und wünsch dir genauso viel Glück mit der Verlässlichkeit! (Mein 900 macht mir manchmal ein paar Sorgen...)

Frag mal für die Felgen im Marktplatz nach, da wirst du bestimmst geholfen :00000284

Viel Fahrspass und ein schönes Wochenende wünscht

Marilou
 
Hej Thomas,

auch von mir ein herzliches :00000732 hier im Forum und :00000944 zum Erwerb Deiner "neuen Lebensversicherung".

Gruß Olly
 
Zurück
Oben