Fahrwerk - Metallisches Knarzen

M

maleo

Guest
Hallo Zusammen,

seit dem Steuerkettenwechsel vor vier Wochen, habe ich bemerkt dass das Fahrwerk beim starken Einfedern knarzt.
Ein richtiges metallisches Geräusch, wie wenn Bleche aneinander schaben.

Kann das mit dem Steuerkettenwechsel (Demontage von Bauteilen um die Kette wechseln zu können)zu tun haben?

Federn wurden bereits letztes Jahr getauscht.

Bedanke mich schon jetzt für die Tipps und Anregungen.


Viele Grüße aus Franken
 
Federbeindomlager evtl……?

Gruß, Thomas
 
Dachte ich auch schon. Da gab es doch einen einfachen Trick um zu hören ob es gnurschbeld?!

Aber das Geräusch ist eher laut, daher dachte ich an ein Motorlager oder sowas. Beim Kettenwechsel mußte doch der Motor ein bischen auf Seite geschoben werden?! Und beim starken Einfedern überträgt sich die Kraft über die Antriebswellen mit an den ganzen Motor. Ist zumindest meine Theorie.
 
Ich würde mir die Federn vorne auf jeden Fall mal angucken........

Gruß, Thomas
 
Wenn er auf beiden Seiten gleichzeitig einfedert?? Wie bei Speed Bumpern o.ä.?
Klingt dann wie ein altes Bett. Knarzt.
Dann sind es mit Sicherheit die Stabi-Gummis vorne.

Am besten komplett tauschen, fetten bringt nichts.
 
Wenn er auf beiden Seiten gleichzeitig einfedert?? Wie bei Speed Bumpern o.ä.?
Klingt dann wie ein altes Bett. Knarzt.
Dann sind es mit Sicherheit die Stabi-Gummis vorne.

Am besten komplett tauschen, fetten bringt nichts.


Dann sind es aufjedenfall die Stabi Gummis. Schlecht einzusehen ohne Bühne. Die Härten sich mit den Jahren aus und knarzen dann bei tiefem einfedern.
Sind bei mir jetzt auch dran, laut Saab ca. 100€ komplett inklu.
Am Fahrwerk kann's nicht liegen, ist nichtmal ein Jahr alt ;)
 
Entwarnung, das Knarzen stammt vermutlich von dem Spritzschutz "vor" den Vorderreifen. Domlager, Stabigummi usw. wurden heute morgen nochmals geprüft und sind alle i.O.

Komisch ist das ich erst seit kurzem höre, werde witer ein Ohr dafür übrig haben.:rolleyes:
 
Zurück
Oben