Fahrwerk - metallisches Klappern evtl. Hinterachse

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hilfe,

mein Saab mag es nicht voll beladen zu werden. Wobei "voll Beladen" bedeutet mit 4 Personen besetzt zu sein. Oder einfach nur voll getankt und voller Kofferraum. Er hat es noch nie gemocht, deshalb wurden alle Buchsen getauscht, neue Federn (HFT) und Rote Koni Stoßdämfer in Hamburg verbaut. Bei HFT alles einstellen lassen (ich weiß, geht nur an der Vorderachse) [in diesem Zusammenhang auch den Edelstahl Auspuff verbaut] in der Hoffnung das nun Ruhe ist. Und? Pustekuchen. Schon als ich zu Silvester Autobahnausfahrten "nahm" merkte ich ein in rechts Kurven leichtes metallisches nicht ortbares scheppern. Auto war mit 2 Personen und etwas Gepäck beladen. Neujjahr fuhr ich dann zusammen mit meinen Eltern (also insgesamt 4 Personen) und es hörte sich fürchtelich an. Beim Anfahren dachte ich, der Motor hat keine Motoraufhängung. Es klapperte und schepperte. Aber nur beim Anfahren. Kurze Zeit darauf (beim Ölwechsel) Schauten ich mir mit meinem Werksattmeister die "Sache" von unten an. Alles optisch in Ordnung (für weitere Tests war keine Zeit mehr, leider). Keine Auspuffkontaktfläche zur Karroserie erkennbar. Endanschlaggummis hinten auch vorhanden. Hmmm was sagt den der Blick in die Glaskugel? Was sollte ich mir genauer anschauen. Motoraufhängung (gefühlt kommt das Geräusch jedoch von hinten)? Stoßdämpfer defekt?

Noch kann ich alleine mit dem Auto fahren (da hört man nix), perspektivisch würde ich doch schon jemanden mitnehmen wollen und volltanken :D.

Viele Grüße
 
Der Auspuff kommt gelegentlich mit der Hinterachse in Kontakt, hast Du das auch geprüft?
 
Dann müsste doch aber die Kontakstelle zu sehen sein, oder? Wir haben nichts gefunden. Weder am Auspuff noch am Unterboden. Welche Stellen sind denn genau zu betrachten? Das "Knie"?
 
Ja; und die hintere Aufhängung am Endrohr. Das Endrohr bewegt sich ja je nach Einstellung des Knies entweder nach links oder rechts, gegebenfalls auch etwas nach oben. Speziell die Edelstahlanlagen sind nicht immer so paßgenau. Deswegen habe ich für die hintere Aufhängung dies eingebaut; damit kann man besser testen.
 

Anhänge

  • Aufhäng.jpg
    Aufhäng.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 39
Wackle doch einfach mal am Endrohr, dann merkst Du schon ob und wo es anschlägt.
Vielleicht ist wieder mal eines der 3 Aufhängegummis ab, die Haltbarkeit ist sehr gering...:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantum:
So gewaltig rumst der Auspuff nicht, daß er sichtbar eingedellt oder auch nur verkratzt wird !
Weder mit dem Rohrbogen an der Hinterachse (beliebtester Fehler, wenige mm verdreht oder weiter nach vorn/hinten reichen für fürchterlich anzuhörende, harmlose Geräusche) noch mit anderen Dämpfer -oder Rohr-Teilen an der Karosse.

In einem Fall, als ich mit drehen und schieben der Rohre und neuen Gummis nicht weiter kam, habe ich den Bewegungsdrang der Gummis an den Haken mit kunstoffummantelten (Blumenbinde-)draht etwas eingeschränkt und das Geräusch in Kurven (Kreisverkehr) und auf holpriger Strecke war weg.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ich würde mit der Hand gegen den Auspuff schlagen und mit einem Montiereisen sämtliche Buchsen überprüfen. Viel wichtiger vielleicht: am Inhalt des Kofferraumes bzw. der Reserveradmulde kann es nicht liegen?
 
Tritt das Geräusch bei kaltem Motor auf oder erst nach `ner gewissen Fahrstrecke oder egal?
Durch die Wärmeausdehnung werden Abgasanlagen „länger“. Das kann 1-2cm am Endrohr ausmachen, und damit auch am Bogen über die Hinterachse.

Unter dem Motor gibt es doch noch eine Anbindung für das Abgasrohr(?). Ist die fest?
 
Ist ein Klassiker bei der Doppel-Simone. Habe ich auch bei No.5 - Beladen dongt es. Beim Steilschnauzer noch stärker, da nicht nur Bogen über der Achse Kontakt aufnimmt, sondern auch Doppelrohr an der Stoßstange, je nach Beladungszustand...
 
Achsanschläge 40 mm hinten einbauen. Der Auspuff schlägt hinten am Schild an. Muss man halt ordentlich montieren.
 
Noch mal ich. Ich meine mich zu erinnern das die Konidämpfer rot zwar verstellbar waren, aber es waren nur reine Öldruckdämpfer. Keine Gasdruckdämpfer. Schön ist das nicht.
 
Danke an alle, ich werde mich melden wie ich es gelöst habe. Werde beim nächsten Hebebühne Besuch "etwas drehen".
 
Noch mal ich. Ich meine mich zu erinnern das die Konidämpfer rot zwar verstellbar waren, aber es waren nur reine Öldruckdämpfer. Keine Gasdruckdämpfer. Schön ist das nicht.

Die früheren Konis aus den 80er Jahren waren einstellbare Öldruckdämpfer, die aktuellen noch verfügbaren (und ebenfalls einstellbaren) Konis sind Gasdruckdämpfer.
 
Zurück
Oben