Mengenteiler 8V T Problem

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Was kann man da machen:

- Spritpumpe geht
- Spritleitungen okay
- Motor startet kurz mit Startfix
- Sprit kommt beim Mengenteiler an
- Spritleitungen vom Mengeteiler zu Einspritzdüsen sauber + okay...
- Mengenteiler scheint komplett dicht/verklebt zu sein...

wie ja manche von euch wissen kenn ich nur den 16V und verabscheue ja diese veraltete 8V-Technik :twisted: @matti
aber kennt vielleicht jemand das Problem?

was ich dazusagen muss: Der Wagen war ca. 2 Jahre in einer Halle gestanden und wurde 0.0x bewegt.


http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=1261
 
Steuerkolben fest?

Hallo Ben,

hast Du schonmal den Mengenteiler vom Luftmengenmesser abgeschraubt und kontrolliert, ob sich der Steuerkolben einwandfrei bewegen lässt (Stichwort "Gleiten")?

Die turbo8-Technik ist zuverlässigkeitstechnisch gar nicht so schlecht. Dass das Auto gar nicht mehr läuft kommt eigentlich nie vor. Beim Warmlauf (meistens sch...) und dem höheren Spritverbrauch muss man bei K-Jetronic-Saabs - matti möge mir verzeihen - sogar gegenüber dem Vergasermodell immer Abstriche machen.

Gruß

Thomas
 
ne, hab ich noch nicht.
werd ich mal machen... danke für den Tipp.
 
Apropos 8V Turbos: Es wurde mir einer angeboten aus dem Wunderbaujahr 89. Was ist davon im Vergleich zum 16V LPT oder VPT zu halten? Zuverlässigkeit? Verbrauch? Wartung? Haben die eigentlich einen hydraulischen Ventilspielausgleich?

Danke!
 
Ich bin meine 900TU8V gerne gefahren, trotzdem:

Verbrauch kaum unter 10 ltr/100km möglich, realistisch 11-15
keine Hydrostössel, kein EURO2-Umbau möglich. Leistungsgrenze bei ca.
150 PS (o.k. mit Heuschmid- mods auch um 180 PS)
Der Zylinderkopf reisst gerne zwischen Ein-und Ausslassventil.

900 TU16:

Verbrauch 8-12, EURO2 möglich, und etwas mehr Leistung auch.
Zudem haben die 16V gemeinhin weder Start-noch Kaltlaufprobleme
und die "Kopf"-Probleme beschränken sich auf die Dichtung
 
Och jooo ...

Ich mochte meinen Turbo 8V. Der hat halt noch so ein richtig altes Turbomotoren-Viech - viel Loch untenrum, dann umso kräftigerer Schub. Viech übrigens im Wortsinne, man mußte es bändigen. Gelang mir nicht immer. Man nannte mich "Häuptling qualmende Socke" :lol: :lol: :lol: Warmlaufprobleme hatte ich aber keine, wohl aber einen gerne mal verstellten Leerlauf auch in warmem Zustand.
10 Liter auf 100 km waren die Minimalmarke, so im Mittel hatte ich 11,5 Liter. Aber was braucht ein Auto vergleichbarer Leistung aus den frühen 80ern ? Die vergleichbaren MB 250/6 mit Vergaser, 525i oder ähnliche Fuhren nehmen sich mindestens genausoviel, und das bei viel weniger Spaß. Was mir auch noch gefiel: der Motorraum sieht noch mehr nach grobem Guß aus, das hat schon was.

Grüße
Hardy
 
Hi Ben...

...Standzeiten mögen die K-Jet`s erfahrungsgemäß nicht gerne.
Schwachpunkt ist die Kraftstoffpumpe,die dann versagt.
Selbst wenn Sprit am Mengenteiler ankommt,hat das nichts zu sagen-der Druck muß stimmen.
Die komplette K-Jetronic ist druckgesteuert,und die Pumpe muß erstmal einen Mindestdruck aufbauen,der dann vom Druckregeler zum Arbeitsdruck reduziert wird-sind wohl so um die 5 bar.Dann gibts da noch den Steuerdruck,der dann u.a. vom Warmlaufregler definiert wird.
Aber ich denke,die Pumpe baut nicht genug Vordruck auf-habe ich auch schon nach einem Jahr Standzeit gehabt durch verharzten Sprit...
Beste Grüße,
Knud.
 
und ben? hast mal pumpe umgebaut?

soviel mehr als pumpe und dem kolbengammel gibts da eigentlich nicht.

guck auch mal nach dem spritfilter.
was ich auch mal gesehen hab waren alte morsche leitungen wo der sprit raussuppte, aber das bemerkt man ja recht schnell :twisted:

die "alte 8v technik" hat wenigstens zum guten das man den fehler nicht lange suchen muss und sich elektrikeskapaden vermeiden lassen.

@lindexx: 89er als katmodell mit llk ist kein renner, als turbofahrzeug ist da sicherlich der 16v besser geeignet.
non kat t8 sind dagegen ein wahrer schmaus wenn der druck einsetzt :lol:
 
Kiste läuft wieder. Hab einen anderen Mengenteiler + Benzinfilter eingebaut... -> immernoch gleiches Problem. Dann diese "klappe" am Mengenteiler per Schraubenzieher beim orgeln geöffnet. (Danke @ Thomas) Hat etwas gestottert und Startfix geschluckt und ist dann gut angesprungen. nach 15min und viel viel viel viel Rauch lief der Motor wieder schön rund.
Nur leider hat die Standzeit auch der Kopfdichtung nicht gut getan... :-(
 
? was jetzt, hat nur die stauscheibe geklemmt?

aber schon wegweisend wenn mit anderem teiler (und anderer stauscheibe?) das selbe symptom wieder da ist.
 
Zurück
Oben