Karosserie - Meldung Verdeck prüfen

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
911
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Das Verdeck meines 2001er Cabrio öffnet und schließt stets einwandfrei.
Seit einigen Tagen habe ich im geöffneten Zustand beim Fahren auf Unebenheiten im SID die Meldung Verdeck prüfen.
Ich vermute, dass der Verdeckkasten dann nicht korrekt geschlossen hat. Im Rückspiegel könnte ich heute während der Fahrt sehen, daß die seitlichen Abdeckungen leicht nach oben gewippt sind.
Kann man diesen Mechanismus evtl. nachstellen?
Ich habe im Forum nur Threads finden können, wo diese Fehlermeldung beim Öffnen kommt.

Danke schon mal vorab!

Hendrik
 
Die Ohren werden durch eine Feder unten gehalten. Bei schnellerer Fahrt greift schonmal der Wind drunter und lässt sie aufklappen. Einstellbar ist an der Stelle sehr wenig, ich konnte die Ohren auf der Achse etwas verdrehen (Schrauben lösen) so daß sie etwas strammer aufliegen.
Eine Fehlermeldung verursacht das nicht. Prüfe unbedingt ob der Verdeckdeckel insgesamt richtig verriegelt ist. Manchmal klemmen die Riegel.
 
Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte den Verdeckdeckel im Rückspiegel wippend gesehen zu haben.
Wie funktioniert dessen Verriegelung?

Aber das Problem tritt ja auch nicht jedes Mal auf.
Es gibt also auch den Zustand wo das Verdeck offen ist und -vermutlich weil der Deckel dann einmal korrekt verriegelt hat- es überhaupt nicht zu Fehlermeldungen kommt.
Es spricht also offenbar vieles für die Verriegelung des Verdeckdeckel als Ursache für die Meldung.
In einem meiner früheren Cabrio hatte ich Mal etwas mit einem defekten Scherstift in einem Gelenk irgendwo hinten rechts im Kofferraum. Aber soweit ich mich erinnere war dadurch das öffnen nicht voll möglich; hier geht es ja ums Schließen.
 
Du fängst an zu schließen und öffnest nur den Verdeckdeckel, das Verdeck lässt du noch im Verdecksack liegen. Jetzt kannst du den Mechanismus in Ruhe ansehen. Sind zwei Stifte die nach links und rechts rauskommen. Werden von einem Motor angetrieben. Mal prüfen ob alle Schrauben fest sind und dann leicht einfetten. Der Scherstift war nur im Zusammenhang mit öffnen des Deckels interressant.
Ansonsten habe ich noch einen kompletten Verdeckdeckel aber ohne Ohren in der Garage liegen zwecks Ersatzteilen. So ein Deckel mit Ohren war damals günstiger als ein neues Ohr.

Wenn der Deckel nicht verriegelt darf auch nicht das Piepsen zum Abschluß kommen.
Nicht fahren wenn es nicht verriegelt ist! Wenn der Wind da drunter greift fliegt dir der Deckel davon.
Mir ist schon bei meinem damaligen 74er Cadillac die 100kg schwere Motorhaube auf das Dach gefaltet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich werde berichten, was ich dort vorgefunden habe.
 
ich meinte den Verdeckdeckel im Rückspiegel wippend gesehen zu haben.
Oh oh - dann hoffe ich mal, dass die Stahlseile unter dem Deckel nicht mal bei einer Schrauberaktion nicht unbedacht einfach mal weggelassen wurden...! :eek:

Ansonsten noch zu den Ohren: die flattern besonders, wenn die kleinen Schiebeluken davor nicht vorhanden sind oder nicht schließen. Rate, woher ich das weiß...
 
Ich habe heute noch Fotos von dem Innenleben des Deckels unter der Plastikabdeckung gemacht.

Antriebsmotor und Mimik für die Schubstangen:
DSC_0241.JPG

Verriegelung mit Microschalter:
DSC_0242.JPG

Stellung verriegelt:
DSC_0243.JPG


Verriegelung und Mikroschalter sind jeweils auf der linken und rechten Seite.
Die Stahlseile die auf dem ersten Bild zu sehen sind sollen den Deckel am vollständigen wegfliegen hindern, falls sich der Plastikdeckel von der Aluschiene mit der ganzen Mechanik löst.
Möchte nicht probieren ob das so funktioniert.
 
Ich bin noch nicht zur Analyse gekommen, folgt noch.
Ich habe heute morgen nur versucht den Deckl, bei geöffnetem Dach, zu bewegen und konnte diesen ca 1-2cm hoch ziehen, bevor dann ein Widerstand zu spüren war. Die ganze Fahrt über hat das SID mich wieder genervt..
Am WE werde ich das zerlegen und dann berichten.
Kann jemand bestätigen, dass in der Lage des Deckels bei geöffnetem Dach KEIN Spiel sein darf?!
 
Bei unserem, einem weitere 900 und einem 9-3 I gibt es kein Spiel, der Deckel wird etwas herangezogen beim verriegeln.
 
Sodele, ich glaube wir waren da alle ein wenig auf dem Holzweg ;-)

Ich habe mir das jetzt einmal etwas genauer angeschaut. Der Verdeckdeckel, oder wie auch immer dieses Teil genannt wird. Wird ja gar nicht durch einen Mechanismus "im Deckel" nach unten gezogen. Die hier bisher verfolgte Spur mit der Verriegelung über den mittig im Deckel sitzenden Motor, gilt ja nur für die Verriegelung des "5. Spriegel", der in die beiden Löcher im Verdeckdeckel eintaucht und dort fixiert wird. Das scheint ein relativ häufiges Problem zu sein.

Bei meinem Problem spielt das aber keine Rolle (und funktioniert ja auch prima).
Mein Problem war ja, dass der Deckel, im Verdeck offen Zustand, nicht komplett nach unten gezogen wurde.
Die dazu notwendigen Verschlüsse, sitzen in der Nähe der Kopfstützen und waren bei mir schon ziemlich verstaubt und verdreckt.
Ich habe eine Portion Reiniger über den verharzten krimskrams verteilt und später nach Reinigung dann das Ganze wieder gefettet, mit einem feinen Tuch auch die "Blättchen der Mircroschalter" einer links einer rechts, geputzt.

Danach 5 mal Dach auf und zu und bisher ist die doofe Meldung nicht wieder gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20220609_190608_1.jpg
    IMG_20220609_190608_1.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220609_190551_6.jpg
    IMG_20220609_190551_6.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220609_190556_2.jpg
    IMG_20220609_190556_2.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 28
Tja, waren wir wohl. Aber jetzt wo du es sagst ...
Kannst du den Deckel jetzt noch anheben?
Dürfte ja nicht so sein.
 
Ja waren wir ;-)

Nein, wenn die Verriegelung einwandfrei funktioniert, dann kann ich den Deckel nicht einen Millimeter anheben.
 
Zurück
Oben