hallo zusammen,
nun hatte ich endlich mal die möglichkeit, meinen neuen gebrauchten, ein schönes saab cabriolet von 2001, in ruhe zu testen und zu begutachten.
würde mich feuen, wenn ihr punkte, die ungewöhnlich sind, kommentieren könntet. gerne kann auch alles kommentiert werden :)
- die sommerreifen sind lauter als die winterreifen
- die servolenkung ist empfindlich: jede strassenunebenheit lässte das lenkrad nach rechts und manchmal auch nach links ziehen. gewöhnungsbedürftig
- hirsch-turbo macht spass, die richtige nutzung muss aber gelernt sein. ab und an drehen mir die reifen etwas durch und vergesse ich, schnell hochzuschalten
- das fahrwerk kommt mir "hart" vor, besonders bei schlechten straßen
- das auto hat, bei 140000 kilometer verständlich, optisch kleinere macken
- völlig intaktes display
- warum "musste" ich eigentlich eine 1-jährige garantie abschließen?!
- ... to be continued ...
zum thema "2 fachleute, 2 aussagen": beim wechsel der sommereifen in einer inoffiziellen saab-werkstatt wurde mir gesagt, dass die bremsscheiben runter seien. folge: sobald die bremsbeläge runter sind, müsste ich die scheiben machen lassen. zudem sollte ich alle 10000km einen ölwechsel machen lassen.
deshalb habe ich beim "meinem" händler, saab und offiziell, angerufen und ihn mit der aussage konfrontiert, da ich nicht nur tüv neu sondern auch ein lupenreines dekrasiegel. der händler sagte, dass die scheiben absolut in ordnung sei, sonst hätte die dekra nicht ein mangelfreies siegel vergeben. und die andere werkstatt wolle wohl geld verdienen. zum thema ölwechsel: alle 20000km reichen völlig aus.
nun hatte ich endlich mal die möglichkeit, meinen neuen gebrauchten, ein schönes saab cabriolet von 2001, in ruhe zu testen und zu begutachten.
würde mich feuen, wenn ihr punkte, die ungewöhnlich sind, kommentieren könntet. gerne kann auch alles kommentiert werden :)
- die sommerreifen sind lauter als die winterreifen
- die servolenkung ist empfindlich: jede strassenunebenheit lässte das lenkrad nach rechts und manchmal auch nach links ziehen. gewöhnungsbedürftig
- hirsch-turbo macht spass, die richtige nutzung muss aber gelernt sein. ab und an drehen mir die reifen etwas durch und vergesse ich, schnell hochzuschalten
- das fahrwerk kommt mir "hart" vor, besonders bei schlechten straßen
- das auto hat, bei 140000 kilometer verständlich, optisch kleinere macken
- völlig intaktes display
- warum "musste" ich eigentlich eine 1-jährige garantie abschließen?!
- ... to be continued ...
zum thema "2 fachleute, 2 aussagen": beim wechsel der sommereifen in einer inoffiziellen saab-werkstatt wurde mir gesagt, dass die bremsscheiben runter seien. folge: sobald die bremsbeläge runter sind, müsste ich die scheiben machen lassen. zudem sollte ich alle 10000km einen ölwechsel machen lassen.
deshalb habe ich beim "meinem" händler, saab und offiziell, angerufen und ihn mit der aussage konfrontiert, da ich nicht nur tüv neu sondern auch ein lupenreines dekrasiegel. der händler sagte, dass die scheiben absolut in ordnung sei, sonst hätte die dekra nicht ein mangelfreies siegel vergeben. und die andere werkstatt wolle wohl geld verdienen. zum thema ölwechsel: alle 20000km reichen völlig aus.