meiner ersten erfahrungen - und: zwei fachmänner, zwei meinungen?!

Registriert
20. Nov. 2005
Beiträge
140
Danke
0
hallo zusammen,

nun hatte ich endlich mal die möglichkeit, meinen neuen gebrauchten, ein schönes saab cabriolet von 2001, in ruhe zu testen und zu begutachten.
würde mich feuen, wenn ihr punkte, die ungewöhnlich sind, kommentieren könntet. gerne kann auch alles kommentiert werden :)

- die sommerreifen sind lauter als die winterreifen
- die servolenkung ist empfindlich: jede strassenunebenheit lässte das lenkrad nach rechts und manchmal auch nach links ziehen. gewöhnungsbedürftig
- hirsch-turbo macht spass, die richtige nutzung muss aber gelernt sein. ab und an drehen mir die reifen etwas durch und vergesse ich, schnell hochzuschalten
- das fahrwerk kommt mir "hart" vor, besonders bei schlechten straßen
- das auto hat, bei 140000 kilometer verständlich, optisch kleinere macken
- völlig intaktes display
- warum "musste" ich eigentlich eine 1-jährige garantie abschließen?!
- ... to be continued ...

zum thema "2 fachleute, 2 aussagen": beim wechsel der sommereifen in einer inoffiziellen saab-werkstatt wurde mir gesagt, dass die bremsscheiben runter seien. folge: sobald die bremsbeläge runter sind, müsste ich die scheiben machen lassen. zudem sollte ich alle 10000km einen ölwechsel machen lassen.

deshalb habe ich beim "meinem" händler, saab und offiziell, angerufen und ihn mit der aussage konfrontiert, da ich nicht nur tüv neu sondern auch ein lupenreines dekrasiegel. der händler sagte, dass die scheiben absolut in ordnung sei, sonst hätte die dekra nicht ein mangelfreies siegel vergeben. und die andere werkstatt wolle wohl geld verdienen. zum thema ölwechsel: alle 20000km reichen völlig aus.

:confused:
 
- die sommerreifen sind lauter als die winterreifen

welche Reifen, welche Größen

- die servolenkung ist empfindlich: jede strassenunebenheit lässte das lenkrad nach rechts und manchmal auch nach links ziehen. gewöhnungsbedürftig

welches Fahrwerk, welche Reifen, welche Felgen

- hirsch-turbo macht spass, die richtige nutzung muss aber gelernt sein. ab und an drehen mir die reifen etwas durch und vergesse ich, schnell hochzuschalten

das ist Gewöhnungssache


- das fahrwerk kommt mir "hart" vor, besonders bei schlechten straßen

welches Fahrewerk, welche Reifen, welche Felgen


- das auto hat, bei 140000 kilometer verständlich, optisch kleinere macken

ganz schön viel für das Baujahr


- völlig intaktes display

prima


- warum "musste" ich eigentlich eine 1-jährige garantie abschließen?!

Du mußt gar nichts!




- ... to be continued ...



zum thema "2 fachleute, 2 aussagen": beim wechsel der sommereifen in einer inoffiziellen saab-werkstatt wurde mir gesagt, dass die bremsscheiben runter seien. folge: sobald die bremsbeläge runter sind, müsste ich die scheiben machen lassen. zudem sollte ich alle 10000km einen ölwechsel machen lassen.


Ölwechsel alle 10000km - absolut richtig, Zustand Bremsanlage kann man von hier nicht beurteilen - Scheiben und Bremsbeläge kosten zusammen ca. 70 EUR, daher würde ich mir da keine Gedanken machen.


deshalb habe ich beim "meinem" händler, saab und offiziell, angerufen und ihn mit der aussage konfrontiert, da ich nicht nur tüv neu sondern auch ein lupenreines dekrasiegel. der händler sagte, dass die scheiben absolut in ordnung sei, sonst hätte die dekra nicht ein mangelfreies siegel vergeben. und die andere werkstatt wolle wohl geld verdienen. zum thema ölwechsel: alle 20000km reichen völlig aus.

20000 tkm ist Herstellervorgabe, macht aber keiner mehr der sich ein wenig auskennt. Von DEKRA Siegeln halte ich nichts - glaube kaum das sie die Bremsen mal genau angeschaut haben.

Sollten da noch die ersten Scheiben drauf sein, sind sie fertig!
 
Zu deine, Problem, dass das Cabrio jeder Rille hinterrennt, kann ich nur sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist. Wir hatten schonmal irgendwo einen Thread, wo mehrere von diesem Verhalten berichteten und unser 9-3/I Cabrio macht das auch sehr gerne (bei 205er Sommerreifen mehr als bei 185er Winterreifen)
 
Bleib lieber bei der "inoffiziellen" Werkstatt. Die scheinen es besser mit Dir zu meinen.
 
Hallo,
die Garantie wird dir oftmals gerne aufgezwungen, damit sollen dann im Gewährleistungsfall die Kosten auf die Gebrauchtwagengarantie abgewälzt werden.
Habe ich auch erst nicht machen wollen, hat der Händler aber drauf bestanden, aus gutem Grund...
Siehe auch Beitrag: "Klimakompressor fest" weiter unten
Wichtig ist bei der Garantie, das auch die Komfortelektronik und Zusatzaggregate mit abgedeckt sind, nicht nur Motor und Getriebe selbst.
Ist bei mir leider nicht der Fall, mußte mich dann doch an den Händler wenden,
um wenigstens einen Teil der Reparaturkosten erstattet zu bekommen.
 
Janny schrieb:
Zu deine, Problem, dass das Cabrio jeder Rille hinterrennt, kann ich nur sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist. Wir hatten schonmal irgendwo einen Thread, wo mehrere von diesem Verhalten berichteten und unser 9-3/I Cabrio macht das auch sehr gerne (bei 205er Sommerreifen mehr als bei 185er Winterreifen)

war bei dem 900II mit 205er bereifung auch -- abhilfe: spurplatten 30mm und ruhe war.
 
danke für die antworten :)

zum ölwechsel: bei meinem wägelchen wurde die letzte inspektion inkl. ölwechsel vor 9000km gemacht, letzten oktober. da es ja heisst, alle 20000km oder einmal im jahr, wirds bei mir wohl oktober werden.
zur gebrauchtwagengarantie: ja, denke, das es bei mir genauso war/ist. hab leider erst jetzt gesehen, dass die garantie extra im preis ausgewiesen wurde. scheint gang und gebe zu sein, die garantie automatisch mit zu verkaufen.
fahrwerk und co.: angaben kommen noch.
reifen: bei mir ists genauso, winter 185er und sommer 205er.
zu den "vielen" kilometern: ansichtssache, obs ganz schön viel ist bzw. obs negativ ist. zum einen wurde dadurch der preis niedriger. zum anderen gibt es - auch hier im board - stimmen, die wenige kilometer, wie bspw. 50000 in 5 jahren, skeptisch sehen. beide fahrkilometer können sowohl positiv als auch negativ sein.
zu "meinem" händler: immerhin sind sämtliche inspektionen bei ihm gemacht worden, der wagen ist (scheinbar) technisch sehr gut. also muss der händler ein fähiger sein. eigentlich müsste ich noch eine dritte person befragen ...
zum dekrasiegel: immerhin steht ein prominentes unternehmen dahinter, das auf der "siegel-urkunde" sämtliche untersuchten teile eines wagen aufführt. ich glaube nicht, dass sich das unternehmen eine schlampige arbeit leisten darf (ich sehe halt oft das gute im menschen ;) )
 
Oft diskiutiert: Es heisst Ölwechsel mindestens(!) alle 20TKM. Die Empfehlung lautet: alle 10TKM.
 
okay, würde bedeuten, ich sollte/müsste in den nächsten zwei monaten einen ölwechsel vornehmen. (ärgert mich ein wenig, denn dann hätte ich den ölwechsel noch vom verkäufer machen lassen bzw. mit aushandeln können)

stellt sich mir die frage, ob ich damit auch die jährliche inspektion vorziehen soll? oder ists preislich egal? btw: was sollte den der ölwechsel kosten?

stellt sich mir eine weitere frage: der wagen wurde bisher immer bei dem händler gewartet. soll ich dabei bleiben bzw. erhöht das einen wiederverkaufswert oder -erfolg?

ich denke, dass es zumindest die preisliche wahrscheinlichkeit erhöht, den wagen irgendwann bei diesem händler wieder in gute zahlung zu geben ...


p.s.: noch etwas: warum sollte der händler, immerhin reiner saab-händler, wider besseres wissens die 20000km kommunizieren? vielleicht hat er bisher die erfahrung gemacht, dass dieser rythmus ausreicht. denn dem händler ist es doch wichtig, dass er zufriedene und gut beratende kunden hat?!
 
Scheckhaft ist quasi Pflicht um ein Auto überhaupt noch privat verkaufen zu können. Der Saab-Händler wird den vermutlich eh nur nehmen, wenn Du einen neuen Wagen kaufst.

Inspektion vorziehen? Ne, bis Fälligkeit warten. Es sei denn, Du hast Probleme...

Warum der Händler die Ölverkokungsthematik/Ölwechsel negtiert weiss ich doch nicht. :D
 
stelo schrieb:
Scheckhaft ist quasi Pflicht um ein Auto überhaupt noch privat verkaufen zu können.

Ein sehr netter Freudscher Verschreiber - es trifft den Nagel aber auf den Kopf! (das mit der Haft) :D
 
Zurück
Oben