Meine Herbstempfehlung-> H4 Silverstar/NightGuide/NightVision/NightBreaker, was nun ?

Martin, bei "Tagfahrlicht" gehen die Scheinwerfer erst nach dem Anlassvorgang an...
 
@MOK: wollte damit nur sagen, dass saab vermutlich serienmaessig auch osram oder philips (die "normalen" jeweils) verwendet.
zu den spannungsspitzen: m.e. ist es fuer die gluebirnen eher gut als schlecht, denn die spannung die anliegt wird ja geringer beim anlassen, nicht groesser als die nennspannung. so muesste man es auch eher spannungseinbruch als spannungspitze nennen.

///Tomas
 
@ Targa

Tja, ich kann diesen subjektiven Eindruck nur bestätigen. Ich bin mit dem Golf 4 Variant meines Cousins des nächtens von Österreich nach Hamburg gefahren. Also auf der Landstraße ging es gerade noch so, aber auf der Autobahn war's fast wie ein Blindflug. Und die Hochdruckwaschdüsen waren auch eingefroren, obwohl sie mit Frostschutz befüllt waren. Die Dinger fahren nämlich per Wasserdruck aus. Nur leider nicht wenns eingefroren ist.
 
bibo93 schrieb:
Martin, bei "Tagfahrlicht" gehen die Scheinwerfer erst nach dem Anlassvorgang an...

Ist interessant, da ich sowieso immer mit Licht fahre und bei Starten so die Batterie entlasten könnte!

Die kann man doch beim 901 aktivieren oder? Muss da nur eine Sicherung für rein?
 
@Alex: Für die Batterie ist es "gut" schon vor dem Starten ein wenig durch das Licht "angewärmt" zu werden.... Also Licht besser anlassen.

@Kevin: Sicher, daß die Leuchtweitenregulierung.... .) ?

///Tomas
 
@Alex,
ja, wenn auf dem Sicherungskasten 'Daylight' steht.
Gruß Helmut
 
@Targa

Das war einer meiner ersten Blicke!! :? Ich hab auch erstmal mit der Hand die Streuscheiben geputzt. Nur um auch sicher zu gehen das es wirklich das beste Ergebnis ist was die Funzeln bringen.

LAUSIG!!!!!! :disgust:
 
@helmut-zurzeitoffline:
"wenn"... heist die funktion haben nicht alle!?!?!
 
vorgestern ist in meinem firmen-meriva (H7 Leuchten) eine Seite kaputtgegangen. Hab in Holland getankt und dabei eine Philips-H7-+30%-Birne gekauft (Hatte keine Auswahl und es war dunkel und ich musste noch 100km nach Hause auf der Autobahn fahren)

Ganz davon ab, daß das Wechseln des Leuchtmittels bei einem Meriva KEIN ZUCKERSCHLECKEN ist, hat die Philips +30% Birne mich ebenfalls überzeugt. Man kann die +30% SEHR DEUTLICH auf der Seite erkennen, auf der ich die Birne eingebaut habe.

Soviel zu "bringt das was?" !

///Tomas
Ps: Fragt sich, ob mich das jetzt nicht nervt, dass es unterschiedlich ist... :)
 
@Alex,
bißchen späte Antwort auf Deine Frage, aber das Daylight gab's erst in den späteren Baujahren und nicht für alle Märkte - ich habe aber nicht die Spur von Ahnung, ob dann immer der gleiche Kabelbaum eingebaut und der gleiche Sicherungskasten eingebaut wurde.
Gruß Helmut
 
Ich hab das umgekehrte Problem. . .

Das Licht kann man ja nicht komplett ausschalten. wenn der schalter ganz nach links ist, leuchtets immer noch wie beim standlicht. muss ich da an die Innereien, wenn ich mir die Möglichkeit erhalten will, bei eingechalteter Zündung das Licht auszumachen, oder reicht es, den Schalter zu manipulieren?

Es ist nicht so, dass ich sonst keine Probleme mit dem Wagen hätte. . .
 
tauscht doch einfach die autos!!! :)

(ist genauso eine geistreiche antwort wie die, die ich bekam, als ich nach sauger-tuning fragte und man mir riet, meinen gegen einen turbo zu tauschen)

und wenn ihr lieb seid, schau ich mal in den schaltplanund gucke was man da machen kann...

///Tomas
 
Habe auch blindlings auf Philips + 50 umgerüstet. Die Meinung eines alten, nachtblinden Brillenträgers, der hauptsächlich auf dunklen Landstraßen unterwegs ist und dem ständig irgendwelche Viecher vor den Wagen laufen: Ja, die 20 Euro haben sich bezahlt gemacht. Ich sehe deutlich mehr und vor allem im Abblendmodus weiter, und sie halten bereits seit einer Woche. (Hoffentlich macht sie nicht irgend so ein Viech kaputt ;-) )
 
@metalldetektor,
meinst Du, mit gesteckter Sicherung und Zündung anläßt sich das Licht nicht mehr abschalten?
Das ist ja Sinn der Sache: Zündung an, Licht an. Wenn Du das nicht willst, müsstest Du einen zusätzlichen Schalter einbauen, aber das wirkt für mich irgendwie absurd - denn dann hättest Du so ziemlich den Zustand ohne Dayligt-Sicherung; nur komplizierter.
Gruß Helmut
 
Jaaa, kompliziert ist gut! Im Zweifelsfall immer komplizierter! . . . werden sich auch die Saab-Ingeniöre gedacht haben.

Seh ich das richtig: In dem Lichtschalter ist die Funktion, dass er das Licht gar nicht anschaltet, überhaupt nicht vorgesehen, sondern nur Umschalten von Standlicht (links)) auf Standlicht (mitte, dasjenige welches auch beim Motorabstellen anbleibt) auf Scheinwerfer (r.)?

Irgendwie brauch ich das Licht-Abschalten aber, z. B. krieg ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Wagen anlass, und die Batterie wird von Nebensächlichkeiten wie dem Abblendlicht belästigt, äh belastet.
Bei allen vorherigen Autos, die ich hatte, hab ich immer extra auch Radio, Heizung und so weiter ausgemacht zum Anlassen. Und ziemlich selten nach dem Öl geschaut, aber das gehört hier nicht her. . .

" Zündung an, Licht an" - nein, das mein ich nicht, die Lichtautomatik ist gut, und dass das (mittlere) Standlicht dagegen anbleibt beim Abschalten auch. Nur wenn man den Schalter nach links dreht (beim Fahren, oder wenn man irgendwo steht und das Radio genießen will, aber nicht weithin durch die Nacht leuchten), sollte man halt auch das Standlicht ausmachen können.

Dahingegen ist an meinem Wagen irgenwas faul: Da geht dann, wenn man vom einen auf das andere Standlicht umschaltet, auf einmal das rechte Positionslicht (also das untere in der Kombinationsleuchte) stärker als das linke. Bis ich das zum TÜV extra richten ließ (der hat auch komische Probleme, der TÜV), ging noch generell bei Abblendlichtschaltung das rechte stärker und das linke schwächer.
Seitliches Rückfahrlicht (auch in der Kombileuchte, unten hinterm Positionslichtli - gabs das sreienmäßig oder nur für die USA und mein Vorbesitzer hat's "nachgerüstet"? Auf jeden Fall hilfreich, wenn man auf der BAB ein Auto rechts hinter einem beleuchten will, man muss nur rechts neben den Fünften schalten!) geht auch nur rechts, aber darum kümmere ich mich später - oder gehört das so?

Fragen über Fragen, vielleicht hätte ich sie besser wieder durchnummeriert
 
Metalldetektor schrieb:
Dahingegen ist an meinem Wagen irgenwas faul: Da geht dann, wenn man vom einen auf das andere Standlicht umschaltet, auf einmal das rechte Positionslicht (also das untere in der Kombinationsleuchte) stärker als das linke. Bis ich das zum TÜV extra richten ließ (der hat auch komische Probleme, der TÜV), ging noch generell bei Abblendlichtschaltung das rechte stärker und das linke schwächer.

Hm. Wenns immer rechts heller Positionsleuchtet als links, könnte es auch eine ganz einfache Ursache haben, die mein 900 Turbo hatte, als ich ihn gekauft habe:

Links war ne 5W-Birne verbaut, rechts 10W:!:


Gruß,

Erik
 
Thema "Daylight"! Meiner hat so eine Sicherungsposition... Tagfahrlicht ich komme (wobei ich doch den gleichen effekt erziele wenn ich den Schalter einfach an lasse) ;-)

Jetzt heist es also Phillips +50 oder Osram Silverstar... Werde wohl mal googlen müssen ;-)
 
Jau, aber mit der Sicherung drin kannst Du nicht versehentlich mit Fernlicht an durch den Tag fahren...
 
Metalldetektor schrieb:
Irgendwie brauch ich das Licht-Abschalten aber, z. B. krieg ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Wagen anlass, und die Batterie wird von Nebensächlichkeiten wie dem Abblendlicht belästigt, äh belastet.
Bei allen vorherigen Autos, die ich hatte, hab ich immer extra auch Radio, Heizung und so weiter ausgemacht zum Anlassen.

Hej... lass alles an... ist besser fuer die Batterie, wenn's nicht allzulange ist... Heizbare Heckscheibe kannst Du gerne ausschalten.

Denn für Bleiakkus (=Autobatterien) ist es garnicht schlecht vor starker Belastung (Anlasser) ein wenig angewärmt zu werden.

@Alex P.: Meine Googelei ergab: Osram: etwas bessere Leuchtleistung, Philips: bessere Haltbarkeit. Kansst Du Dir aussuchen... :)

///Tomas
 
Zurück
Oben