Getriebe/Ma - Meine Getriebe-Öl-Empfehlung...man.Getriebe

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Männers,
mein 16S hat inzwischen über 318000km und ich wußte nicht mehr, wann das letzte Mal neues Getriebe-Öl reingekommen ist. Genug Öl ist drin... ja ja ich weiß.
Nun habe ich wieder mal das vollsynthetische US Redline MTL Öl einfüllen lassen. Das hatte ich früher schon in meinem Monte und mein Roter hat das damals nicht bekommen. Und ich muss schon sagen... ich bin begeistert. Das Getriebe, welches noch das erste ist, schaltet so leicht und präzise, dass es eine Freude ist.
Und nein... ich vertreibe das nicht. Früher musste man das aufwendig aus den USA importieren oder evtl. in UK kaufen. Inzwischen gibt es einen Vetriebs-Partner, der das Zeug schnell und problemlos gegen Geld liefert.
Probiert das aus. Wirklich gut! :ciao:
VG Richard
 
28€/Liter zzgl. Versand...
 
Moin Richie. Ein 75W80 GL4
 

Anhänge

  • 579FFB1D-5D96-4475-B293-D4BFABC94D67.jpeg
    579FFB1D-5D96-4475-B293-D4BFABC94D67.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 97
  • C80186DF-F265-48B3-9BD0-FEFFC702C46F.jpeg
    C80186DF-F265-48B3-9BD0-FEFFC702C46F.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 81
Moin Olaf. Funktioniert fantastisch...
 
Moin Olaf. Funktioniert fantastisch...
Im 16S habe ich noch das Castrol SMX-S 75W80 GL3/GL4. 360 tkm oder so, seit 110 tkm SMX-S... erstes Getriebe.

Ja, das ist BEI DIESEM EINEN 89iger Getriebe viel besser als 10W40 Motoröl .. das steckt gerade im 87iger 8VT und fährt HIER kalt echt beschissen. Ich werde das 75W80 kaufen, Richard ....

Frühe Getriebe mögen wohl 10w30 und 10w40, gerne mit MOs Zusatz. Späte das 75W80.

Man muss es echt probieren .... jedes Getriebe fährt ein bisschen anders. Meine Erfahrung aus 12 x SAAB ... und die vier im Vergleich ... alle anders justiert, alle anders im Geräusch und in der Synchronisation.

Ps: hier gibt es ja schon einige Tausend Getriebeöl Threads und wir kriegen jetzt Haue für den neuen T. ... aber danke für den Hinweis und den Reminder.
 

Anhänge

  • 09A8E766-BEB6-4DEB-9983-4231A8B66C80.jpeg
    09A8E766-BEB6-4DEB-9983-4231A8B66C80.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Wieder ein Öl Fred!
Gutes Timing. Meiner ist gerade zerlegt und braucht in 2 Wochen wieder Flüssigkeiten. Ich habe einen 900 I Vollturbo Automatik. Was wäre da das entsprechende, empfehlenswerte Automatik Öl dafür?
 
Ich wusste es, dass es Haue geben wird... aber... wer fährt von Euch schon Redline...???
 
Ne, ne... mit Automatik kannst Du den Thread sofort verlassen... und gar nicht mitreden...
 
Juhu! Wieder ein Öl Fred!
Gutes Timing. Meiner ist gerade zerlegt und braucht in 2 Wochen wieder Flüssigkeiten. Ich habe einen 900 I Vollturbo Automatik. Was wäre da das entsprechende, empfehlenswerte Automatik Öl dafür?
Jo, aber mit neu auch übersichtlich :biggrin:
 
Ne, ne... mit Automatik kannst Du den Thread sofort verlassen... und gar nicht mitreden...
:biggrin::biggrin::biggrin: Take it easy. Dexron II/III ... aber das war wohl auch eh eine Scherzfrage, gell ?

Ergänzung .... Ford Spezifikation ... siehe Bild .. war zu langsam

Ps : danke noch mal für das TOP-Video.... zur Trennnung Automatik/Motor ...
 

Anhänge

  • B4966B5E-D459-47DE-8992-2D5756397AAC.jpeg
    B4966B5E-D459-47DE-8992-2D5756397AAC.jpeg
    42,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Im 900 BW eher kein Dexron.. Irgendwas von Ford ist da drin. Beim Tip schauen wir mal wie der Feldversuch auf Dauer ausgeht. Vorher kann man ja nichts sagen...
 
Guten Morgen,
da ich meins auch wieder wechseln will -meine bescheidenen "Erkenntnisse": Laut Originalanleitung fürs Schaltgetriebe, wie oben geschrieben ja normales Motoröl 10w-40, das ich derzeit auch drin habe. Anfangs hatte ich mal das (hier in anderen älteren Threads empfohlene) Liqui Moly GL 3 plus drin -das werde ich auch wieder rein machen, da fühlbar leichtere Schaltbarkeit.
Gruß, Martin
 
Ja, mit dem GL 3plus macht man nichts falsch, auf wenn das o.g. Redline die US-Foren bevölkert.
Wahrscheinlich gibts da das LM einfach nicht. :cool:
 
Ja, mit dem GL 3plus macht man nichts falsch, auf wenn das o.g. Redline die US-Foren bevölkert.
Wahrscheinlich gibts da das LM einfach nicht. :cool:
Bei mir würde ich auch gerne mal wieder einen Wechsel vornehmen.
Wenn man den finanziellen Unterschied mal außer acht lässt und auch die (schnelle) Verfügbarkeit und man (s)ein Turbo Cabrio mit 2000-3000 km im Jahr eher lässig am Wochenende bewegt, welches der beiden Öle würdest Du bei einem späten 900‘er eher verwenden?
Oder anders gefragt: gibt es etwas, dass das ein oder andere besser kann?
 
Zum Wechsel den hinteren Getriebedeckel abnehmen, den darin befindlichen Siebeinsatz reinigen, Deckel montieren und das o.g. GL3+ einfüllen.
Fertig.
 
ist nicht ganz Getriebeöl aber auch Öl ;-)

Hallo,ich habe mir gerade den, wie ich finde, guten Artikel über die Ölanalyse in der aktuellen "Oldtimer praxis" durchgelesen.
Hat jemand mit damit Erfahrung?
Verwendet jemand das angeführte synthetische Öl 5W-50?

Grüße zum Samstag,
Robert
 
Ich fahre 5W50 von Liqui Moly...aber im Motor.
 
Zurück
Oben