Mein Saabi is kaputt :-(

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
*heul*

Bin gestern Abend noch damit zu meiner Geburtstagsfeier gefahren... Heute morgen dann alles eingeladen, Leute rein, Motor an.... Mmmh... Das rote Lämpchen mit dem "!" is an - kein Bremsdruck? - OK, kann ja vielleicht sein, er steht ja auch mit der Schnauze steil nach unten...

Dann losgefahren (bergrunter - und wie gesagt, voll beladen) und? Immernoch kein Druck auf den Bremsen... Das Lämpchen brennt auch immernoch.

200 Meter weiter immernoch nix. Nach 500 auch.

Pedal mal ganz durchgetreten (!) und langsam kommt ein gaaaanz bisschen Bremswirkung, aber nur minimal. Also 2 Gänge zurückgeschaltet damit der Motor bremst... Bei einer Bekannten sofort angehalten und mit Hängen und Würgen zum Stehen gekommen... Haube auf, Bremsflüssigkeitsbehälter leer :confused: Tolle Wurst! Vielleicht rausgelaufen, weil schräg stand? Kurz mim Kumpel nach Hause und Bremsflüssigkeit geholt (nur 1,5 Kilometer)... Rein damit (wieder halb voll). Motor wieder an, Lämpchen aus... Pedal getreten... Nix! Ok, vielleicht is Luft dadrin... Noch ein paar Mal getreten... Immernoch nix. Lämpchen geht wieder an. MIST! Motor wieder aus, geschaut... Vorne rechts sifft es wie aus Kübeln........ *grml*

Also mit der Bekannten nach Hause, etc. pp... Nuja. Jetzt steht der Saab auf'm Hof und kann nicht mehr Bremsen :(

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob beide Bremskreisläufe ausgefallen sind... Wie fühlt es sich denn an, wenn man nur noch auf dem Reservekreislauf bremst? Kann man dann das Pedal auf den Boden durchtreten, oder müsste da normalerweise noch etwas Reserve sein???

Gruß,
Alex
 
Da wird wohl der Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder den Geist aufgegeben haben. Hoffen wir mal, daß es der Geberzylinder ist.Meistens ist aber der Nehmerzylinder, dessen Austausch ist aber nicht ganz billig. Daher auch der Name :-)
 
saabista schrieb:
Da wird wohl der Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder den Geist aufgegeben haben. Hoffen wir mal, daß es der Geberzylinder ist.Meistens ist aber der Nehmerzylinder, dessen Austausch ist aber nicht ganz billig. Daher auch der Name :-)


Mmh...

Die Kupplung funktioniert eigentlich einwandfrei ^^ Nur bremsen kann ich nicht mehr... :p
 
Vorne rechts sifft es wie aus Kübeln........ *grml*
Wnns sifft, nur vorne rechts, dann hast du es schon einmal eingekreist. Schau nach der Undichtigkeit - behebe Sie - und entlüfte das System (Steht in der PDF glaub ich). Wie sich der Ausfall anfühlt weiß ich auch nicht, rechtzeitigt warten und wechseln, sonst muss man wie du warten (auf ersatzteile/fehleranalyse) und dann wechseln.
Du weist ja:
Samstag
Am
Auto
Basteln

hast du den Himmel schon in Angriff genommen??
 
mampe52 schrieb:
Wnns sifft, nur vorne rechts, dann hast du es schon einmal eingekreist. Schau nach der Undichtigkeit - behebe Sie - und entlüfte das System (Steht in der PDF glaub ich). Wie sich der Ausfall anfühlt weiß ich auch nicht, rechtzeitigt warten und wechseln, sonst muss man wie du warten (auf ersatzteile/fehleranalyse) und dann wechseln.
Du weist ja:
Samstag
Am
Auto
Basteln

hast du den Himmel schon in Angriff genommen??

Hiho!

Ich hoffe mal, dass es eine Bremsleitung ist...

Zur Entlüftung:
In der PDF steht was davon, dass man bei einer bestimmten ABS-Version (???) - Mark II oder Mark IV - nicht manuell entlüften muss... Außerdem hat eine der beiden Versionen ein Dreikreis-Bremssystem (anstatt Zweikreis)... Wäre mal Interessant zu wissen! Wie bekomme ich das denn raus?

Gruß,
Alex

PS:
Ne, Himmel noch nicht angefangen... Der Saabi kommt nächste Woche erstmal vorsorglich auf die Bühne. Wäre Blödsinn wenn ich jetzt dadran rumbastel und den auf Vordermann bringe und er nachher keinen TÜV mehr bekommt :(
Aber ich hab ein gutes Gefühl ;)
 
Hallo,
Was meinste denn mit vorne rechts?? Direkt am Bremszylinder rechts??

Dann bau doch mal das Rad ab, kipp Bremsflüssigkeit nach und schau wo es leckt.
Wenn der Behälter einmal leer war bzw eine Kammer davon dann hast auch Luft im Kreislauf. Also mußt du erst das Leck beheben und dann neue Flüssigkeit rein und dann entlüften.
Zum Entlüften findest du bestimmt schon viel zum lesen hier.
Ist aaber auch recht einfach.
Etwas Druck auf den Behälter geben (mit Kompressor oder Luftpumpe..) und dann immer eine Entlüftungsnippel aufmachen mit Schlauch dran u rauslaufen lassen bis Blasenfrei.
Der Vermerk in dem pdf meint, dass du nicht das ganze system mit dem Bremspedal entlüften kannst..

viele grüße
 
Mit der Kupplung hat das sicher nichts zu tun, der Anschluss für die Kupplungshydraulik liegt aus sicherheitstechnischen Gründen wesentlich höher als der Anschluss für den Hauptbremszylinder. Wenn's vorne rechts sifft tippe ich als erstes auf einen defekten Bremsschlauch. Ersetzen und entlüften (geht übrigens auch ohne Druck falls nur die Bremse betroffen ist).
Gruß
Marcel
 
und Motorraum auf Marderspuren absuchen! Wenn es nämlich so ein Mistvieh war, das Dir den Bremsschlauch abgekaut hat, dann hat es auch seine Duftspur in deinem Maschinenraum hinterlassen.
Dies wiederum könnte seine Kumpels auf den Plan rufen, es ihm nachzumachen und du hast demnächst jede Nacht Disco unter der Haube.

Mein Bruder hatte mal das Problem. Da haben ihm die konkurrierenden Schweifträger an Wohnort und Studienort innerhalb von ein paar Monaten drei mal die Zündkabel abgefressen...
 
turboflar schrieb:
und Motorraum auf Marderspuren absuchen! Wenn es nämlich so ein Mistvieh war, das Dir den Bremsschlauch abgekaut hat, dann hat es auch seine Duftspur in deinem Maschinenraum hinterlassen.
Dies wiederum könnte seine Kumpels auf den Plan rufen, es ihm nachzumachen und du hast demnächst jede Nacht Disco unter der Haube.

Mein Bruder hatte mal das Problem. Da haben ihm die konkurrierenden Schweifträger an Wohnort und Studienort innerhalb von ein paar Monaten drei mal die Zündkabel abgefressen...

Marder haben wir hier genug (Spuren auch vorhanden - unserer LIEBT leider Saabs -> hat auch damals unseren Aero immer angekaut, aber dann immer den gleichen Schlauch... Den haben wir heut noch - von damals - als Meterware in der Garage liegen :p )... Leider.

Ich spiele schon mit dem Gedanken irgendwie mal 230 V auf die Karrosserie zu legen (Batterie abklemmen dabei)... Unten auf den Boden ne Metallplatte und die erste Phase, zweite Phase auf die Karosserie. Wenner dann nochmal reingeht kommt ein stinkender, schwarz qualmender Klumpen wieder rausgefallen *g*

Haben schon alles gegen diese Mistviecher probiert:
Stinkendes Sprühzeug (von nem Bekannten - ein Jäger! - empfohlen) - NIX!
Ultraschallgerät - NIX! (da hatter die Kabel von abgebissen...!!!)

Langsam hilf scheinbar wirklich nurnoch rohe Gewalt :mad:

@all:
Joa, ich tippe auch auf die Leitung, aber hier ist's im Moment am Schütten wie aus Kübeln :(
Und ich kann den Saab nirgendwo unterstellen...

Gruß,
Alex
 
Apropo habe sogar noch ne Marderfalle

sturmtiger schrieb:
Marder haben wir hier genug (Spuren auch vorhanden - unserer LIEBT leider Saabs -> hat auch damals unseren Aero immer angekaut, aber dann immer den gleichen Schlauch... Den haben wir heut noch - von damals - als Meterware in der Garage liegen :p )... Leider.

Ich spiele schon mit dem Gedanken irgendwie mal 230 V auf die Karrosserie zu legen (Batterie abklemmen dabei)... Unten auf den Boden ne Metallplatte und die erste Phase, zweite Phase auf die Karosserie. Wenner dann nochmal reingeht kommt ein stinkender, schwarz qualmender Klumpen wieder rausgefallen *g*

Haben schon alles gegen diese Mistviecher probiert:
Stinkendes Sprühzeug (von nem Bekannten - ein Jäger! - empfohlen) - NIX!
Ultraschallgerät - NIX! (da hatter die Kabel von abgebissen...!!!)

Langsam hilf scheinbar wirklich nurnoch rohe Gewalt :mad:

@all:
Joa, ich tippe auch auf die Leitung, aber hier ist's im Moment am Schütten wie aus Kübeln :(
Und ich kann den Saab nirgendwo unterstellen...

Gruß,
Alex

Zum Schaden hast Du schon ne Menge Anregungen, spare ich mir die also. Zum Thema Marder habe ich noch folgenden Tipp, mit dem ich seinerzeit meinen 9000er vor weiteren Freßattacken behütet habe. Nicht, daß Du selbst noch nen Schlag kriegst, weil Du morgens prombt vergessen hast, den Starkstrom abzuschalten :D

Kleinmaschiges, möglichst dünnes, weiches, scharfkantiges Drahtgeflecht etwas verknuddelt auf Lattenrost drauftackern, etwas größer als Unterseite Motorraum, runterschieben, Ruhe ist (vielleicht). Zumindestens bei 5 Bekannten und mir, rspk. meinem Marder, war es tatsächlich erfolgreich.

Alles andere kannste vergessen.
Apropo habe sogar noch ne Marderfalle, weil uns ein Steinmarder (die gehen sogar ins Haus) immer wieder besuchte und unserer Katze das Futter klaute.

Oldie
 
erstaunlich, die Marder hier in der Gegend mögen meinen Saab gar nicht! Deponieren zwar immer tote Mäuse und neulich eine Amsel auf der Batterie aber es war noch nie was angefressen! (die Amsel haben sie sich nach 2 Tagen dann wieder abgeholt).
Vielleicht solltet ihr die Marder füttern oder für Lebendfutter sorgen, dann lassen sie das Auto in Ruhe?!?! ;-))

Gruss, gp.
 
Funktioniert tatsächlich.

oldie schrieb:
...kleinmaschiges, möglichst dünnes, weiches, scharfkantiges Drahtgeflecht etwas verknuddelt auf Lattenrost drauftackern, etwas größer als Unterseite Motorraum, runterschieben, Ruhe ist ...

Sollte mann kaum glauben, aber die sensiblen Tapsepfötchen dieser Stinktiere mögen den Draht überhaupt nicht.
Wenn er dann bei Belastung auch noch nachgibt, umso besser.

Und wenn schon ganze Rudel von den brünftigen Mantelkragen im Motorraum getanzt haben sollten, sind sie nur mit sanfter Gewalt loszuwerden.

Das ganze Chemie-Stinkezeug hilft nur dem Hersteller.
Hundehaare oder ähnliches sind Zufallstreffer, schrecken aber auf Dauer nicht ab.

Aber ein Trafo vom elektischen Kuhzaun an Karnickeldraht wirkt Wunder.
Wichtig ist dabei aber, daß es keinen Masseschluß zur Karosserie gibt.

Wenns dem Marder so geht, wie Nachbars Katz - die hatte nämlich auf einmal einen sehr wichtigen Termin anderswo.
Sollte "Panischer Katzensprint" mal olympische Disziplin werden, hätte ich dann direkt die richtige Trainingsmethode. Ist übrigens erstaunlich, mit was für einem riesigen Bogen so ein Fellbündel auf einmal Abstand von einem Auto halten kann...
 
Mit der Kupplung hat das nichts zu tun. Sind Behältermäßig (intern getrennt)!

Erst mal genau definieren, wo es leckt!.

Damit ist doch nicht der Saab kaputt ;-)
 
@Marderproblem:
Joa, das mit dem Gitter stimmt (hab ich schon öfters gehört), aber ich hab keine Lust so ein Teil immer mitzuschleppen, etc. etc. etc... Lieber einmal ganz, als ein paarmal halb :rolleyes:

@turbo9000:
Ich hab ja nie behauptet, dass was an der Kupplung ist :p
Heute wird geschraubt, am WE soller wieder laufen!
Wie ist denn der Urlaub? :p

Gruß,
Alex
 
Hi, ich bin's nochmal :(

Leider war's doch nicht der Marder....

Die Bremsleitung ist ca. 1 cm über dem Übergang zum Schlauch kaputt :(

Das gibt wohl ne größere Aktion, oder? Also von oben scheint's absolut unmöglich da ran zu kommen... Kann man die überhaupt selbst wechseln?
Was kostet das ungefähr?

Haben schon über eine Ermeto-Verschraubung (richtig geschrieben?) an der defekten Stelle nachgedacht...

Außerdem is der Radlauf zu 60% hinüber, muss auch gemacht werden -.-

Gruß,
Alex
 
sturmtiger schrieb:
Die Bremsleitung ist ca. 1 cm über dem Übergang zum Schlauch kaputt :(
Das gibt wohl ne größere Aktion, oder? Also von oben scheint's absolut unmöglich da ran zu kommen... Kann man die überhaupt selbst wechseln?
Was kostet das ungefähr?
Haben schon über eine Ermeto-Verschraubung (richtig geschrieben?) an der defekten Stelle nachgedacht...
Außerdem is der Radlauf zu 60% hinüber, muss auch gemacht werden -.-

Bremsleitung oder Bremsschlauch: kann man beides wechseln. Allerdings würde ich das nur jemand mit gewisser Schraub-Erfahrung empfehlen bzw. zutrauen. Die Leitung ist insofern schwieriger, als daß man das komplette Stück bis zum nächsten Fitting austauschen sollte. Bremsleitungen und Verschraubungsfittings sind aus verhältnismäßig weichem Metall, wer mit zuwenig Ahnung, zuviel Kraft und falschem Werkzeug (man braucht offene Sechskant-Ringschlüssel) drangeht vermurkst garantiert was.

Die Idee mit der Rohrbruchschelle ist im ersten Moment witzig, aber wenn ich dran denke daß so reparierte Autos zeitgleich mit meinen Kindern auf der Straße unterwegs sind krieg ich schlaflose Nächte. Bei Panikbremsungen steigt der Druck in der Bremsleitung auf mehrere zig bar, das kann man nicht mehr mit dem Daumen zuhalten. Im übrigen durften schon Leute wegen Pfuschreparaturen am Bremssystem schwedische Lenkräder gegen schwedische Gardinen eintauschen, da gibt es einschlägige Urteile. Hab ich mich klar genug ausgedrückt ?!?

Je nachdem wie gut man drankommt an die Bremsleitung wird die Werkstatt Dir etwa 100-200 Euro abnehmen. Wenn der Wagen aber schon sehr faulig ist würde ich mir schwer überlegen, ggfs. einen harten Schnitt zu machen.

Grüße Hardy
 
Hi Hardy,
naja "faul" isser nicht so wirklich... Aber die Radläufe müssten gemacht werden (hat eh mal einer rumgemurkst :( )

Also Werkzeug und Erfahren stehen beides zur Verfügung... Aber das Problem ist, dass die Leitungen irgendwo unter-hinter-zwischen Motor und Spritzwand laufen :-/

Mal schauen, was unser Werkstattler dazu sagt (preismäßig)...

Gruß,
Alex
 
evtl kann dir jemand der sich da auskennt einfach noch ein stück abzwicken und dann ein längeres stück mit 2 verschraubungen "anstückeln". wäre bestimmt günstiger, und auch kein Pfusch. So ne Bremsleitungszange hab ja sogar ich daheim...
 
xenium schrieb:
evtl kann dir jemand der sich da auskennt einfach noch ein stück abzwicken und dann ein längeres stück mit 2 verschraubungen "anstückeln". wäre bestimmt günstiger, und auch kein Pfusch. So ne Bremsleitungszange hab ja sogar ich daheim...

Genau das macht der Werkstattler von uns morgen früh... !!!

Waren grad da :)

Nichts desto trotz müssen in absehbarer Zeit die Leitungen mal erneuert werden... Wenn eine kaputt geht, dauerts gewiss nicht mehr lange, bis alle dran glauben :mad:

Und da ich öfters "Langstrecke" auf der Autobahn fahre, wäre es auf jeden Fall sicherer...

Gruß,
Alex
 
sturmtiger schrieb:
@turbo9000:
Ich hab ja nie behauptet, dass was an der Kupplung ist :p
Heute wird geschraubt, am WE soller wieder laufen!
Wie ist denn der Urlaub? :p

Gruß,
Alex

Will euch nich neidisch machen ;-)
 
Zurück
Oben