Mein guter alter Saab 83/84 tickt noch

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Kein Auto habe ich mehr gemocht als meinen ersten Saab, den ich im Frühjahr 1984 als Vorführwagen bei Saab Frankfurt kaufte. Sauger, Zweiventiler, Gradschnauzer, Coupé. Nach 12 Jahren treuer Dienste musste ich ihn leider verschrotten: kein Kat, Rostlöcher unter den Türen. Das Auto fuhr übrigens zum Abdecker, und der Motor hätte sicher nochmal 100.000 km gemacht. Die Armaturen baute ich aus, und fand sie jetzt wieder im Keller. saab armaturen.jpg
Da hatte ich die Idee nachzuschauen, ob wenigstens die Uhr noch geht. Hinter der Uhr steht ein viereckiges Stück Blech raus, von einer Gummimanschette umhüllt, das ist der Pluspol für die Uhr (s. Stecker links). Eine Masse findet sich leicht.
saab uhr+.jpg
Und die Uhr tickt noch, und wie damals geht sie leicht vor. Ich hänge das Ding jetzt irgendwo in der Wohnung auf, und 12 Volt werden sich auch finden. Ein Elektronikbastler könnte vielleicht die Temperaturanzeige auf Zimmertemperatur umrüsten.
(Jaja, ich weiß schon, ich sollte mal wieder tanken, und die Motortemperatur ist auch viel zu niedrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Troll,
war das dein alter Saab, den ich damals bei mir von "unten" nachträglich mir Rostgrundierung beschmiert hab ? ;-)
Nostalgische Grüßle Gerd
 

Anhänge

  • Troll-v-H.jpg
    Troll-v-H.jpg
    398 KB · Aufrufe: 63
Nicht ganz, abgebildet ist ein späterer 900 schon mit Kat, aber jetzt hast Du mich mit dem Foto geoutet, und schon sind BND, KGB, NSA, CIA, Mossad, James Bond, Inspecteur Jacques Clouseau und Sherlock Holmes hinter meinen drei verbliebenen Saab her.
 
Tempanzeige:
Nix Elektronik. Bau einfach Bi Metall Thermometer hinter das Ziffernblatt und steck den originalen Zeiger drauf.
Komplett ökologisch ohne Atomstrom oder Kabel.

Hinter die Uhr würde ich ein Ikea Batterie Uhrwerk in gleicher Manier stecken. Habe ich seinerzeit mal mit einem Golf Cockpit gemacht und war easiest.
Hygrometer als Tacho und schon hat man was zu sehen.
 
Etwas Rost und 350tkm?
Mit etwas Zuwendung könnte der auch heute noch fahren.
 
Und wenn BND, KGB, NSA, CIA, Mossad, James Bond, Inspecteur Jacques Clouseau und Sherlock Holmes
kommen, dann mach einfach: Ich nix sehen,nix hören,nix sprechen.jpg
 
Zurück
Oben