mein grüner Kroko

Registriert
08. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

nun möchte ich meinen Saab und mich auch offiziell vorstellen. Der ist einer der ersen 9-3er erster Generation, ein dunkelgrüner Sauger ohne Leder :) Ich fahre ihn seit Anfang dieses Jahres, habe bereits 1.5k mehr auf dem Tacho und bin absolut zufrieden. Obwohl ich nur einen Sauger fahre und den auch erst seit Paar Wochen fahre kann ich mich trotzdem zu den richtigen Saab-Geschädigten zählen :) Hier ist er, einerseits so unauffäliger, anderseits so lang ersehnter Saab:
p10001369np.jpg


Hier eine kurze Geschichte der ewigen Leidenschaft - vor fast genau 4.5 Jahren standen ich, und meine bis vor kurzem Verlobte von der Tatsache, dass wir endlich mal ein vernünftiges Auto brauchen. Ich war beireits zu dem Zeitpunkt durch diverse russische Autoforen mit dem Saab Virus infiziert und habe zu einem 9-3er 2.2TiD tendiert. Da die Geldfrage lieder nicht so schnell geklärt werden konnte als uns lieb war hatte die Autosuche knapp halbes jahr gedauert und wurde mit dem Sieg der weiblichen Vernunft gekrönt - wir hatten uns einen 2.5 Jahre alten Astra G Caravan Diesel gekauft (tralaaaa! 1:0 für meine ex, sie wollte schon immer einen Kombi haben). Allerdings war sie nicht strickt gegen Saab, sie wollte nur ein Kombi haben. An dieser Stelle muss ich allerdings anmerken dass diese Entescheidung nie bereut wurde- der Astra hat sich als äuserst zuverlässiges und günstiges Gefährt erwiesen, welches mittler weile 6.5 Jahre alt geworden ist und knapp 245k auf dem Buckel hat.
Aber dazu komme ich noch später. Der Saab- Virus wurde ausgebrochen :)

Je mehr ich mich durch diverse Saab-Foren durchgelesen habe desto sicherer war ich mir, dass es irgendwann mal doch ein FWD Schwede sein wird. Im Jahre 2004 war ich auch kurz davor, mir einen 9-5er Estate 2L LPT zu kaufen, allerdings war ich damals am Anfang meiner Selbständigkeit und hätte mich mit dem Kauf sehr verschätzt. Somit war der 9-5er erstmal weg vom Tisch.

Exact an meinem 24. Geburtstag kam ich dann wieder auf die Idee, mir einen Saab zu kaufen, allerdings diesmal als Schönwetterfahrzeug zum Geburtstag. Genau wie viele andere in meinem Alter wollte ich damals nicht nur schönes Auto, sondern eins mit mächtig Schub haben, Turbolader war Vorausgesetzt. Also einen 900er OG (oder wie die hier genannt werden - 901) als Aero. Die Suche nach einem Prachtstück der seinesgleichen sucht, hatt sich aber sehr schnell als eine kostenspielige Frage erwiesen - die guten Aeros kosten eben Geld welches ich damals nicht auf einmal aufbringen konnte. Deswegen war auch diesmal mein Wunsch, endlcih einen Saab zu haben, gescheitert. Jetz kommen wie zu einem anderen Kapitel der Geschichte meiner Autoleidenschaft - Nissan, oder wenn the turbo spinns the bullshit ends:

Also habe ich mich entschieden, mir einen Wagen zu kaufen, an dem ich auch selbst basteln kann. Zum Glück bin ich, obwohl ich Germanistik studiere, eher technisch veranlagt. Fast durch Zufall habe ich mich mal nach einem Nissan 200SX (RS13) umgesehen, den vor 4 Jahren ein Schulfreund von mir fuhr. 3 Worte haben mir damals gereicht - Turbo, Coupe und RWD. Echte Kerle fahren nur RWD (bitte nur als Spass verstehen und nicht zu ernst nehmen :)). Auf jeden Fall habe ich mir damals einen gut erhaltenen '92 200SX gekauft, mit top Karosse und defekem Motor. Nach fast zwei Jahren bin ich bei knapp .... naja, egal, Geld spielt mittler weile keine Rolle mehr .......... 350PS angekommen, zusätzlich natürlich Fahrwerk, Bremsen und alles was dazu gehört. Jetzt kommen wir zum Punkt, warum mein Nissan es verdient hatte, im Saab Forum erwähnt zu werden, oder Vernunftsentscheidung:

Als wir und meine Ex und im Oktober kurz vor unserem 5. Jubiläum getrennt haben war ich mit den Nerven ziemlich am Ende und habe mich entschlossen, mir endlich mal meinen alten Traum zu verwirklichen. Da ich eher vor der Wahl stand, entweder meiner Ex ihren Traum in form eines Imprezas zu erfüllen, oder endlich mal mir was gutes zu tun, habe ich mir gedacht "Ok, mach es endlich". Nach dem Silverster war ich mit meinem Bruder in der Stadt unterwegs um mich nach einem Peugeot 406 umzusehen .... naja, wie es sooft vorkommt haben wir nichts vernünftiges gefunden und waren eigentlich schon auf dem Heimweg als sich mein Bruder noch einen Nissan Primera anschauen wollte und ... trala! Da stand er, leicht verstaubt und grün, aber alte Liebe rostet bekanntlich nie :) Händler angesprochen, Schlüssel bekommen, rote Nummer drauf und ..... nach den ersten 300m zurück zum Händler und 100er auf den Tisch als Anzahlung :) Am nächsten Tag zugelassen, abgeholt, Öl gewechselt und ab .... ab in die Ferne :)

Ach ja, ich habe ja noch etwas versprochen - In angesichts der Tatsache, dass mich der Nissan mehr als .... mehr als vernünftig wäre kostet, habe ich mich bei meinem alten Traum doch zu Gunsten der Vernunft entschieden und einen Sauger gekauft. Ok, zugegeben, ich vermisse sehr oft den Turbo, aber als Student kann ich mir schwer zwei Turbobenziner leisten .... vor allem weil ich weiss dass ich defininiv auf Idee kommen würde, den Saab auch zu tunen :)

Auf jeden Fall - ich habe knapp 4.5 Jahre gebraucht um "ja" zu Saab zu sagen .... naja ich habe jetzt endlich mein Auto gefunden. Es ist das gleiche wie beim Nissan - sobald man reinsteigt und mit dem Schlüssel das Tier zum Leben erweckt .... das entschädigt alles ... egal dass der rote Räuber 350PS und der grüne Kroko nur 130PS hat .... man muss seine Träume verwirklichen und genau das habe ich mit meinen beiden Jungs gechafft :)

p.s. ok, zugegeben, kling sehr kindisch ..... aber ich liebe meine Autos trotzdem :) und die sind beide definitiv maskulin :)

edit: habe etwas wichtiges vergessen - ich heisse Timur, komme aus Nürnberg, ursprunglich aus einer kaukasischen Republik der ehemaligen Sowjetunion, studiere Germanistik und verdiene mein Lebensunterhalt als Promoter ..... bin 25 Jahre alt und Vater einer wunderbaren Tochter :)
 
wow, was ein roman...

glückwunsch und viel spaß mit dem wagen!!!
 
In der Krze liegt die Wrze - willkommen :smile:
 
Viel spaß mit deinem "i" Hatte auch einen "i". 1 Jahr lang. jetzt hab ich einen Turbo. Wielange dauerts wohl bei dir?? :biggrin:

Viel Spaß mit dem Wagen und alles Gute!
 
Hallo und Willkommen!

nette Story! Tja, der Weg ist das Ziel! *g*... Aber das Fürther Kennzeichen, geht ja mal gar nicht! Als Nembercher! Lieber Fünfter, als Fürther! :biggrin:

Sauger fahren ist ne ganz andere Qualität! :captain:

Also viele Grüße aus Neustadt Aisch und viel Spaß mit deinem Wägelchen!

Jamaicaneisbaer
 
schöne Geschichte und schöner Wagen. Ein 9-3I ist einfach ein klasse Auto. Ich denke immer noch gerne an unseren zurück.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Saab und immer gute Fahrt.

Und: Töchter sind klasse!!!
 
Viel spaß mit deinem "i" Hatte auch einen "i". 1 Jahr lang. jetzt hab ich einen Turbo. Wielange dauerts wohl bei dir?? :biggrin:

hehe, oben steht der Grund warum ich gezielt einen Sauger gekauft habe .... es recht ja dass mir der Nissan die Haare vom Kopf frisst :) ok, zugegeben, ich vermisse sehr den Turboschub, aber man kann nicht alles haben. im Sommer wird das japanische Raubtier zum Leben erweckt, wessen Motor alleine einiges mehr gekostet hatte als der Saab ganz :)

@ alle anderen: Vielen Dank für den netten Empfang! ist echt klasse :)
 
Hallo und Willkommen!

nette Story! Tja, der Weg ist das Ziel! *g*... Aber das Fürther Kennzeichen, geht ja mal gar nicht! Als Nembercher! Lieber Fünfter, als Fürther! :biggrin:

Sauger fahren ist ne ganz andere Qualität! :captain:

Also viele Grüße aus Neustadt Aisch und viel Spaß mit deinem Wägelchen!

Jamaicaneisbaer

habe 4 Jahre in fürther Landkreis gewohnt und bin dort immer noch gemeldet :) deswegen auch fürther Kennzeichen :) mich stört's nicht :)
 
mach ma foto von deiner "Reisschüßel" *g* wir sind ja tollerant:biggrin:
 
mach ma foto von deiner "Reisschüßel" *g* wir sind ja tollerant:biggrin:

bitteschön :) hier ist er am Tag des Kaufs auf einem Schlepper zu sehen :) es war Anfang April 2005
74597740te.jpg


mittler weile wurde vieles gemacht wie z.B.:
Wiseco Schmiedekolben
ARP Schmiedepleuel
HKS 264 Nocken
Garrett GT28R kugelgelagerter Lader (fliegt aber demnächst wieder raus da nur bis 320PS :))
Ventilsitze gefräst / Kanäle aufgeweitet / beide Krümmer aufgeweitet und angepasst
Ventile / Hydros neu
Schwungscheibe um 4.5Kg erleichtert
Kurbelwelle samt Riemenscheibe / Pleuel + Kolben / Schwung feingewuchtet
Block wurde auf 1mm Übermass aufgebohrt / neu Gehohnt
3' Turboback (im Moment noch SSA, im Sommer HKS HiPower Silent)
555er Nismo Einspritzdüsen
rundum Z32 (Nissan 300ZX) Bremsanlage samt HBZ und BKV
umgebaut auf 5-Loch Naben (vom 200SX s14)
235/45/17 vorne und 265/40/17 hinten
Poliyrethane Buchsen im ganzen Fahrwerk
40/40 Federn und noch KYB Gasdämpfer, für Sommer ist Kei Office Gewinde geplant
und diverse OMORI Zusatzanzeigen wie Ladedruck, Abgastemp, Intaketemp etc. im Innenraum verstreut :)
als Boostcontroller kommt ein Apexi AVC-R zum Einsatz (steht aber noch nicht fest)

jetzt wird bestimmt jedem klar wieso ich beim Saab lieber beim Sauger bleibe :)
als ich den Nissan gekauf hatte dachte ich auch "der bleibt so wie er ist" :)
 
JA fettt!
Willkommen on Board!
Zum Spaß habe ich auch noch einen Turbo (Renault Alpine) - Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
man(n) kann auch in einen Sauger viel Geld reinstecken... aber schöne Geschichte... Also wenn du dann an meiner 8V Grotte mit gefühlten 450 km/h vorbeifliegst, Grüß ich mit Lichthupe zurück! *g* Saabs werden ja prinzipiell gegrüßt!
 
Hallo Netra,

sei uns herzlichst Willkommen
039.gif


Viel Freude bei uns.

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
so, danke nochmal für netten Empfang :)
hier mal ein Foto vom heute - in Frankenland schneit's - Saab fühlt sich endlich wie daheim in Sweden ;)
p10002119gx.jpg

hier ist er neben dem Astra G Caravan zu sehen, den jetzt meine Ex fährt - ich habe in letzten 3.75 Jahren knapp 165k mit dem Astra geschafft und bin immer noch der Meinung, dass OPEL richtig gute Fahrzeuge baut :)
p10002132wp.jpg
 
Wilkommen im Forum! :smile: Schön sieht dein Kroko aus! :smile: Wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! Wie fährt er sich im Schnee? :rolleyes:
 
Bin letztens einen 900 II Sauger gefahren - damit ist man keineswegs untermotorisiert. Aber klar, nichts geht über Turbo, wenn man auf Fahrspaß Wert legt (siehe Signatur).
 
Zurück
Oben