Mein erster SAAB

Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

noch ca. 6 Wochen ungeduldiges Warten liegen vor mir, dann heißt es "ready for takeoff" in meiner neuen SAAB 9-3 Aero SportLimousine 2.8 Turbo V6 - kein XWD, aber dennoch mit dem stärkeren 280 PS-Motor. Als Extras habe ich mir Jetblack metallic, ALU 73-Felgen inkl. Reifendruckkontrolle, Sport-Lederpolster schwarz, das Comfort-Paket und Saab Infotainment 150 inkl. CD-Player gegönnt.
Etwas chaotisch verliefen sowohl die Konfiguration auf der SAAB-Website als auch das Verkaufsgespräche, da Konfigurator / Prospekte nicht mehr dem neusten Stand entsprachen... aber es gibt Schlimmeres, als vom Händler gesagt zu bekommen, dass der 255 PS-Motor im neuen Modelljahr durch die 280 PS-Variante ersetzt worden sei ;-)

Wie zufrieden seid ihr mit dem aktuellen Modell, wo liegen die Stärken / Schwächen? Wer hat Erfahrung mit dem 280 PS-Motor?

Sobald ich erste Eindrücke gesammelt habe, werde ich gerne (wenn Interesse besteht) berichten.

Ein Dankeschön schonmal für diverse Beiträge, die mir bei der Kaufentscheidung weitergeholfen haben!

MfG,
g3y100
 
17" UND reifendruckkontrollsystem

... Als Extras habe ich mir Jetblack metallic, ALU 73-Felgen inkl. Reifendruckkontrolle, Sport-Lederpolster schwarz, das Comfort-Paket und Saab Infotainment 150 inkl. CD-Player gegönnt. ....
g3y100

frag doch bitte bei deinem freundlichen nochmal nach, ob du wirklich die kombination von 17" UND reifendruckkontrollsystem geliefert bekommen wirst. bei meinem 9-3er aero cab bj feb-08 war das scheinbar nicht möglich, zumindest fehlt bei mir das reifendruckkontrollsystem gänzlich, also sowohl an/in den rädern als auch im menü für das sid.
es scheint wohl so zu sein, daß die 9-3er aeros grundsätzlich zwar das system haben (sollten), aber - aus welchen gründen auch immer - nur dann, wenn sie mit den 16" felgen ausgeliefert werden. aber mal im ernst, wer fährt so einen wagen mit so mickrigen rädern? wohl keiner.
was das soll, habe ich noch nicht begriffen, es sei denn, man unterstellt hier boshafte verbrauchertäuschung. denn die aussage "reifendruckkontrollsystem serienmäßig" liest sich zunächst mal schön im prospekt, und die versteckte preiserhöhung für die felgen im kleingedruckten findet so schnell keiner.
 
kein XWD aber 280PS, dann ist das MY09. (Auslieferung Ende August passt auch dazu...)

Das würde auch erklären, warum der Konfigurator nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und der spontane Wechsel von 255 auf 280PS
(Sieht mir ganz danach aus dasss das der erste MY09 ist, den der Händler bekommt/aufs Auge gedrückt kriegt, deshalb imho ist er wohl auch "machtlos" gegenüber dem Leistungswechsel)

Aber wer weiss das schon :wink:

/Edit:
P.S.: das Xenon-Kurvenlicht soll echt gut sein und ich rate sowieso zu Bose 300-System.
Sportlenkrad finde ich persönlich ebenfalls besser als das Batman-Teil
Aber ALU73 ist schonmal fett :)
 
frag doch bitte bei deinem freundlichen nochmal nach, ob du wirklich die kombination von 17" UND reifendruckkontrollsystem geliefert bekommen wirst. bei meinem 9-3er aero cab bj feb-08 war das scheinbar nicht möglich, zumindest fehlt bei mir das reifendruckkontrollsystem gänzlich, also sowohl an/in den rädern als auch im menü für das sid.
es scheint wohl so zu sein, daß die 9-3er aeros grundsätzlich zwar das system haben (sollten), aber - aus welchen gründen auch immer - nur dann, wenn sie mit den 16" felgen ausgeliefert werden. aber mal im ernst, wer fährt so einen wagen mit so mickrigen rädern? wohl keiner.
was das soll, habe ich noch nicht begriffen, es sei denn, man unterstellt hier boshafte verbrauchertäuschung. denn die aussage "reifendruckkontrollsystem serienmäßig" liest sich zunächst mal schön im prospekt, und die versteckte preiserhöhung für die felgen im kleingedruckten findet so schnell keiner.
Laut Ausstattungskatalog sind ALU71 beim Aero Standard - davon ausgehend habe ich die Reifendruckkontrolle (+ 300 EUR) geordert. Einen Tag nach(!) Bestellung rief mich der freundliche an: Die Kombination ALU71 + Reifendruckkontrolle sei nicht mehr möglich; wenn ich letztere wolle, müsse ich ALU73 wählen (nochmal + ca. 150 EUR)... im Konfigurator muss es noch ALU71 sein - sehr verwirrend :confused:
 
kein XWD aber 280PS, dann ist das MY09. (Auslieferung Ende August passt auch dazu...)

Das würde auch erklären, warum der Konfigurator nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und der spontane Wechsel von 255 auf 280PS
(Sieht mir ganz danach aus dasss das der erste MY09 ist, den der Händler bekommt/aufs Auge gedrückt kriegt, deshalb imho ist er wohl auch "machtlos" gegenüber dem Leistungswechsel)

Aber wer weiss das schon :wink:

/Edit:
P.S.: das Xenon-Kurvenlicht soll echt gut sein und ich rate sowieso zu Bose 300-System.
Sportlenkrad finde ich persönlich ebenfalls besser als das Batman-Teil
Aber ALU73 ist schonmal fett :)
Naja, vielleicht würde SAAB ja den einen oder anderen 9-3er mehr verkaufen, wenn der Konfigurator schon die 280 PS anzeigen würde.
Sport-Lederlenkrad habe ich (ohne Mattchrom - sieht irgendwie billig aus), Kurvenlicht hielt ich nicht für erforderlich (im Zweifel geradeaus fahren), und + 1.500 EUR für besseren Sound schien mir viel zu teuer (dann lieber laute Selbstgespräche führen). :cool:
 
Die Xenon Kurvenlicht ist wirklich super. Und die kostet nicht viel mehr als die normale xenon.

Der Bose habe ich einbauen lassen und... :cool::cool::biggrin::biggrin::biggrin:
Mein vater hat der normale 150 soundsistem und ich garantiere euch, dass die beide sistemen auf andere planeten sind.
Der Bose ist einfach perfekt. Die soundqualität ist der hammer, und dies bei jede lautstärke und bei jeder art von music. Der sound ist einfach clean, überhaupt keine geräusche oder verzerrungen.
Beim 150 ist der sound wirklich nicht vergleichbar
 
Die Xenon Kurvenlicht ist wirklich super. Und die kostet nicht viel mehr als die normale xenon.

Der Bose habe ich einbauen lassen und... :cool::cool::biggrin::biggrin::biggrin:
Mein vater hat der normale 150 soundsistem und ich garantiere euch, dass die beide sistemen auf andere planeten sind.
Der Bose ist einfach perfekt. Die soundqualität ist der hammer, und dies bei jede lautstärke und bei jeder art von music. Der sound ist einfach clean, überhaupt keine geräusche oder verzerrungen.
Beim 150 ist der sound wirklich nicht vergleichbar
Die Gefahr beim Neuwagenkauf besteht in der Verlockung, mehr Extras zu bestellen als man wirklich benötigt... hier muss man sich - sofern man nicht über ein Liechtensteiner Konto verfügt - beherrschen.
Mir war die Motorisierung wichtiger als bestimmte Extras, hoffentlich bereue ich es nicht! :biggrin:
Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit der neuen Motorisierung gesammelt?
 
Was hattest du denn bisher für einen Motor/Auto?

@ Colo: Danke :wink:
 
Hallo g3y100,

erst einmal willkommen in unserem Forum und weiterhin viel Spass bei uns.
Ich selbst fahre seit Ende Januar 2008 das Aero TTiD Cabrio (jetblack!)und hatte vorher ein 93-I Cabrio. In der Verarbeitung und der Steifigkeit liegen zwischen beiden Autos Welten, auch wenn jetzt viele GM-Teile (Opel) eingebaut sind. Der Wagen läuft auch bei 200 und mehr geradeaus und macht, was DU willst. Das war beim Alten nicht immer so.
Ok, über die "Soundanlage" kann man streiten. Aber sooo schlecht ist die 150 auch nicht. Ok, wenn man die andere nicht vorher gehört hat! ;-))
Nach jetzt 25000km würde ich ihn wieder so kaufen, vielleicht mit Automatik. Zu dem großen Benzinerkann ich leider nichts sagen. Würde ihn aber gern einmal ausprobieren!.

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Wilie
 
Was hattest du denn bisher für einen Motor/Auto?

@ Colo: Danke :wink:
Ich fahre ein BMW E46 323i Coupé (170 PS). Sehr laufruhig (Reihen-6-Zylinder eben) und (ab normaler Betriebstemperatur) auch bei Drehzahlen um 1000 U/min nicht bockig; benötigt aber 3000 - 4000 U/min, um richtig in Schwung zu kommen und dreht ab ca. 230 km/h im roten Bereich (bedingt durch BMW-typische Übersetzung und bei E 46 noch fehlenden 6. Gang) - genau in diesen Punkten erhoffe ich mir Besserung.
Gespannt bin ich, wie sich Motor und Frontantrieb im SAAB vertragen werden - bin zwar weder Hobby-Rennfahrer noch in Physik begabt, aber aus meinen Peugeot-Zeiten weiß ich, dass sich hohe Geschwindigkeit (naja, was eben in einem 206er so möglich war) in langen Autobahnkurven mit Vibrationen im Lenkrad bemerkbar machen. :smile:
 
Cooles Timing, ich log mich ein da hast du gerade was geschrieben :biggrin:

btw, der E46 ist echt nett.

Was ich dir sagen kann, ist, dass der V6 evtl. etwas sportlicher klingt aber knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl loszieht.
Auch sind Saab generell etwas länger übersetzt als BMWs.
Ich könnte bei meinem 1,8t von der Drehzahl her 300 fahren, vmax ist (mit Hirsch) aber 230 ...

Vom Frontantrieb her fand ich den alten 250PS schon hart an der Grenze! Aber Vibrationen kenn ich eigentlich nicht.

Rein subjektiv würde ich dir zum XWD raten. Mit dem 2.0T, der ja auch im neuen Modelljahr 09 kommen soll.
Vierzylinder hört sich erstmal "schlechter" an als 6Zylinder; aber glaub mir, der 2,0T ist sehr laufruhig für einen Vierzylinder - absolut kein Vergleich zu früher!

Lange Rede kurzer Sinn: Wie siehts mit Probefahrt aus?
.
 
Hallo g3y100,

erst einmal willkommen in unserem Forum und weiterhin viel Spass bei uns.
Danke für die freundliche Begrüßung! :smile:

Ich selbst fahre seit Ende Januar 2008 das Aero TTiD Cabrio (jetblack!)
Da haben wir denselben Geschmack :biggrin:

und hatte vorher ein 93-I Cabrio. In der Verarbeitung und der Steifigkeit liegen zwischen beiden Autos Welten, auch wenn jetzt viele GM-Teile (Opel) eingebaut sind. Der Wagen läuft auch bei 200 und mehr geradeaus und macht, was DU willst. Das war beim Alten nicht immer so.
Ok, über die "Soundanlage" kann man streiten. Aber sooo schlecht ist die 150 auch nicht. Ok, wenn man die andere nicht vorher gehört hat! ;-))
Nach jetzt 25000km würde ich ihn wieder so kaufen, vielleicht mit Automatik. Zu dem großen Benzinerkann ich leider nichts sagen. Würde ihn aber gern einmal ausprobieren!.

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Wilie
Beruhigend zu hören, dass du mit der Qualität deines 9-3ers zufrieden bist. "Opel" und "Qualität" waren in den 90ern ja nicht gerade Synonyme, aber das soll sich ja gebessert haben.
 
Cooles Timing, ich log mich ein da hast du gerade was geschrieben :biggrin:
Notgedrungen muss ich mich heute abend / nacht noch ein paar Stunden mit dem Killen von einem Software-Bug rumschlagen... da will ich mich ein wenig bei Laune halten.

btw, der E46 ist echt nett.
Ja, ich bin zufrieden - es war eher das Alter (8 Jahre, vor etwas mehr als 3 Jahren gebraucht gekauft) als irgendwelche Mängel, die mich nach etwas Neuem suchen ließen.

Was ich dir sagen kann, ist, dass der V6 evtl. etwas sportlicher klingt aber knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl loszieht.
Auch sind Saab generell etwas länger übersetzt als BMWs.
Ich könnte bei meinem 1,8t von der Drehzahl her 300 fahren, vmax ist (mit Hirsch) aber 230 ...

Vom Frontantrieb her fand ich den alten 250PS schon hart an der Grenze! Aber Vibrationen kenn ich eigentlich nicht.

Rein subjektiv würde ich dir zum XWD raten. Mit dem 2.0T, der ja auch im neuen Modelljahr 09 kommen soll.
Vierzylinder hört sich erstmal "schlechter" an als 6Zylinder; aber glaub mir, der 2,0T ist sehr laufruhig für einen Vierzylinder - absolut kein Vergleich zu früher!

Lange Rede kurzer Sinn: Wie siehts mit Probefahrt aus?
.
Für 24h durfte ich einen 9-3er SportCombi probefahren (die 255 PS-Variante) und war in Sachen Durchzug / Beschleunigung schwer beeindruckt! Inzwischen habe ich ja schon einen 9-3 MY2009 bestellt; um die Vorfreude zu steigern suche ich nach Erfahrungsberichten, da man mit 200km Reichweite nicht alle Situationen testen kann.
 
Zurück
Oben