Mein 2-Takter kommt nicht in die Pötte

NGK ist aber nachweislich sehr gut für die 2-Takter. In Schweden schwören alle auf NGK. Haben wir auch jahrelang im Saab Sport (Rallye Gruppe 2) eines Freundes gefahren. Ein kurzes Intermezzo mit Bosch-Kerzen war gar nicht gut und wurde dann zugunsten der bewährten NGK beendet.


Das betrifft komischerweise nicht nur die 2-Takter von Saab....auch wenn die Firma Bosch sich das überhaupt nicht erklären kann, trotz einer auffallend hohen Zahl an "bedauerlichen Einzelfällen".
 
Eine 2CV6-Ente läuft natürlich gut über 100 km/h. Mein Einwand war, dass die zwar noch aussieht wie eine Ente, aber von der Philosophie der Ente weit entfernt und der eines Polo oder Fiesta deutlich näher ist.
Hm, in 30 Jahren habe ich über 100 Enten mehr oder weniger lang besessen und gefahren. Es waren alle Motorisierungen außer der Sahara dabei. An einen Polo oder Fiesta hat mich aber keine erinnert. :hmmmm:
 
Was haben die späten Enten ausser ihrem Aussehen noch entenmaessiges? Ich will hier kein Entenforum draus machen, die Ente war ja auch nur Beilage im ersten Beitrag.
 
Es gibt Leute hier, die nervt es, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht - mich persönlich stört es nicht.

Ich finde, die Ente hat bis zum Ende ihre Persönlichkeit beibehalten - sie war auch im letzten Produktionsjahr noch ein aufs Minimum reduzierte Automobil, bei welchem über die Jahre so gut wie alles geblieben ist wie am Anfang : Die Karrosserieform (bis auf kleine Details), der Motor (luftgekühlter Boxer, lediglich der Hubraum wurde immer grösser...), die Federung, das Rolldach, die Hängesitze, die Klimaanlage unter der Windschutz-Scheibe...
Da haben andere "Kult"-Autos ganz andere Evolutionen durchgemacht (Käfer, Fiat 500, Mini, Land Rover...)
 
...........nicht zu vergessen die produkte aus dem Hause SAAB :top:
 
...........nicht zu vergessen die produkte aus dem Hause SAAB :top:
Es lag mir auf der Zunge, bzw. Tastatur... :smile:
Mich stört eher die Einteilung in das "wahre Frühe" und das "schlechte Späte". Ist bei Saab - Liebhabern ja gang und gäbe. Bei Citroen scheiden sich die Geister bei der Übernahme durch Peugeot. Der 124er ist ja für viele der letzte wahre Mercedes, usw.
Es kommt oft auf den persönlichen Zugang zu einer Materie an. Mein Einstieg in die 2CV - Welt waren 29 PS und Trommelbremsen. Spätere Versionen mit Scheibenbremsen sind für mich immer die modernen Varianten.
Vom 92 bis zum 96 V4 sind viele Evolutionsstufen. Ist da der "wahre Geist" auch auf der Strecke gebleiben?
 
OT aber in 10 Jahren oder so, werden auch die 9000er....9-3er oder so " echte" Saabs sein, weil es dann davon auch nur noch wenige geben wird...
 
Ist der 2 Takter denn jetzt wieder in die Gänge gekommen?
 
Ist der 2 Takter denn jetzt wieder in die Gänge gekommen?

...nein, habe erstmal die richtigen Kerzen bestellt und ne Menge guter Tips bekommen, was Vergaser- und ZZP-Einstellung betrifft.
Ein neuer Auspuff ist auch auf dem Weg...
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen, und dann wieder berichten.

Inzwischen ist die nächste Panne im Anmarsch : der Anlasser dreht die meiste Zeit ins Leere asdf
Mal sehen was da auf mich zukommt...

Naja, TÜV hat er ja jetzt für die nächsten 5 Jahre, und wenn er im Frühjahr läuft wie er soll, bin ich happy !
 
Anlasser: wahrscheinlich Magnetschalter.

Zündung: man sollte berücksichtigen, daß die Einstellwerte von "damals" mit heutigem Sprit nicht mehr ganz hinhauen. Der Sprit, den man heute tankt, verbrennt ca. 3° Kurbelwinkel schneller als damals. Ergo kann man die Zündung etwas später stellen. Muß man letztlich ausprobieren, aber so als Anhaltspunkt. Wird aber mit originalen Werten auch gut laufen.
 
Dürfte ein Bosch-Teil sein.

Es gibt Bosch-Dienste mit Classic-Sparte, die in der Lage sind solche alten Teile wieder aufzuarbeiten. Evtl. kann man auch nur den Magnetschalter instandsetzen. Ich meine, da war mal was vor nicht allzulanger Zeit in der Oldtimer-Praxis. Aber keine Ahnung, welches Heft.
 
Zum Thema Zündkerzen und Bosch :
Ich hatte auf diesen Film 2011 schon einmal hingewiesen. Weil' s so schön ist hier noch einmal der Link :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
...der Anlasser dreht die meiste Zeit ins Leere...
Ich vermute, dass der Anlasser mal eine gründliche Wartung braucht. Wenn er offensichtlich gelegentlich geht, die meiste Zeit aber nicht, ist evtl. nur Dreck oder Korrosion auf der Welle, so dass das Ritzel beim Einrücken hängt - oder auch nicht. Bau den Anlasser aus und behandle ihn nach der Anweisung aus dem WHB (Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964, SVENSKA AEROPLAN AKTIEBOLAGET SAAB AIRCRAFT Co., LTD, Service Department, Trollhättan, Sweden).
Hast Du ein WHB? Ein WHB und ein Ersatzteilkatalog sollten immer die erste Anschaffung für einen Oldtimer sein. Ein WHB wird z.Zt. bei tradera angeboten: SAAB 96 1960-64 verkstadshandbok
Von einem Aufarbeiten bei einem Bosch Dienst mit Classic Sparte halte ich gar nichts. Die dortigen "Experten" nutzen die Notlage aus und liquidieren für ihr vermeintliches Herrschaftswissen wie ein Zahnarzt. Entweder man bekommt es selber hin oder findet mit Hilfe des Worldwide Net ein entsprechendes Teil. Man braucht nur ein bisschen Geduld. Mir ist es z.B. gelungen, für meinen Citroen 11CV von 1948 (im Grunde genommen Baujahr Ende der 30er Jahre, man hat 1947 nur die Bänder wieder angeworfen) in Frankreich einen nagelneuen neuen Scheibenwischermoto von 1937 für 100 EUR aufzutreiben.
 

Anhänge

  • Starter.jpg
    Starter.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 19
...der Anlasser dreht die meiste Zeit ins Leere...
Ich vermute, dass der Anlasser mal eine gründliche Wartung braucht. Wenn er offensichtlich gelegentlich geht, die meiste Zeit aber nicht, ist evtl. nur Dreck oder Korrosion auf der Welle, so dass das Ritzel beim Einrücken hängt - oder auch nicht.

Ja - das würde ich auch empfehlen. Ich habe auf diese Art und Weise schon diverse V4 und 900 - Anlasser gerettet (auch solche die sich ewig nicht gedreht hatten). Das war total unproblematisch. Einzige Herausforderung war das Lösen der außenliegenden Schrauben. Ansonsten habe ich Schmutz und alte Fettreste mit Rostlöser/Kriechöl entfernt und die beweglichen anschließend Teile neu gefettet.
 
...ich habe gerade festgestellt, dass mein Saab nur einen Schalldämpfer hat, und zwar den ersten - dann ist da ein laaaaanges Rohr bis zur hinteren Stossstange :eek: Gab es das so ?

Da fehlt doch was ?!? Naja, der neue Auspuff ist bestellt, und der hat 2 Schalldämpfer. Hoffentlich passt das alles so wie ich mir das vorstelle...
 
Zurück
Oben