Mehr Licht

Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
120
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo und guten Morgen.

Wollte mal nachschauen ob mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte gerne mehr Licht bei meinem Saab hab schon 100 Watt Birnen bei mir liegen aber das funktioniert nicht so wie ich das gerne hätte.
Habe die Birnen rein gemacht wo ich sie gekauft habe und hatte danach ein schlechteres licht als zuvor.:mad:

Bei meinem Jetta (bj1985) hatte ich auch die 100 Watt Birnen drinn und da ging es einwandfrei.

Kann mir vll jemand sagen ob man da nen relai zuschalten muss und wie das geht?

Vielen Dank im Voraus
Schönen Tag noch.

Gruß Swedcar99 :rolleyes:
 
Mehr Licht im 9-5?? Du musst Nachblind sein :eek: :biggrin:

Ne, im ernst, was war denn mit den 100 Watt Lampen schlechter? Die Ausleuchtung der Strasse, oder auch nicht hell genug?? Weil, wenn du die normalen H7 gegen die 100er getauscht hast, sollte das schon merklich heller werden....
 
mal davon ab - wird das Ganze nicht zu heiß und vertragen den höheren Strom die Kabel und Sicherungen?

(Die Frage nach dem Erlöschen der ABE stell ich erst mal nicht)
 
Da die 100 Watt Lämpschen in Schweden offensichtlich recht beliebt sind und ich in den Zusatzscheinwerfern an meinem 900er auch mal 100 Watt gefahren bin, sag ich nein, das wird nicht ZU warm....aber auch da differieren die Meinungen ein wenig....:smile:
 
Hallo und guten Morgen.

Habe die Birnen rein gemacht wo ich sie gekauft habe und hatte danach ein schlechteres licht als zuvor.:mad:

Ebenfalls guten Morgen.

Offensichtlich liegt ein Schaden vor.
Gute Nachricht: Durch Deine Wahrnehmung der Lichtverschlechterung sind Deine Augen schon einmal definitiv *nicht* betroffen, obwohl *eigentlich* selbst das Serien-Licht des 9-5 im Allgemeinen für hinreichende Ausleuchtung sorgt.

Natürlich erlischt die Typenzulassung Deines Fahrzeuges, wenn Du stärkere Leuchten einbaust - und im Falle eines Unfalles, bei dem der Gegenverkehr geblendet wurde, bist Du *definitiv* dran. Mit Deinem kopletten Vermögen, bis zum Lebensende...

Also, überleg Dir die Sache ernsthaft noch einmal - und suche erst einmal bei der vorhandenen Lichtanlage nach Schäden.
Momentan behebst Du durch Deine Leuchten-Experimente nicht die Ursache des Problemes, sondern kämpfst vergeblich gegen die hieraus resultierende sichtbare Wirkung an - denn:
Da selten beide Reflektoren gleichzeitig blind werden, spricht eine Verschlechterung der Lichtausbeute beim Einbau von stärkeren Leuchtmitteln für einen bereits vorhandenen, kapitalen Kabelschaden, fehlerhafte Masse oder ein erhebliches Kontaktproblem des Lichtrelais. Du hast, wenn Deine Beobachtung stimmt und Dir keine minderwertigen 100W-Leuchten angedreht wurden, irgendwo einen erheblichen Spannungsabfall im Lichtnetz, dessen Ursache bei dauerhaftem Betrieb der stärkeren Leuchten vermutlich sogar im Falle eines Wacklers durch höheren Stromfluß zu Schmorstellen - bis hin zum Kabelbrand führen könnten.
 
Der 315er StGB behandelt spezielle Vorschriften (gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr).

Dort geht es nicht um das Fahrzeug selbst, sondern um die "Beeinträchtigung der Sicherheit im Straßenverkehr" durch das Handeln einer Person, nicht wie in der StVZO um die Veränderung des Fahrzeugs.

Speziell zu den 100 Watt Birnen gab es da auch schon einmal ein Urteil - muß mal suchen ob ich es finde.
 
Der 315er StGB behandelt spezielle Vorschriften (gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr).

Dort geht es nicht um das Fahrzeug selbst, sondern um die "Beeinträchtigung der Sicherheit im Straßenverkehr" durch das Handeln einer Person, nicht wie in der StVZO um die Veränderung des Fahrzeugs.

Speziell zu den 100 Watt Birnen gab es da auch schon einmal ein Urteil - muß mal suchen ob ich es finde.

Ja, schau mal bitte nach, das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Also jetzt mal zum technischen :biggrin:

Habe die 100W Birnen schon über 10Jahre (ist im Schlaraffenland in Osteuropa legal). Um die 100W H4 Lampen zu nutzen müssen die Relais von 55W auf 100W Relais umgerüstet werden. Ist in meisten Fällen keine Plug & Play Angelegenheit deshalb bitte nur von erfahrenen Elektrikern machen lassen.

Ob die Leitungen halten wirst du schnell erfahren. Einfach nach der Fahrt die Sicherungen prüfen! Sind die 10A Sicherungen für Licht (2 Stück rechts und links). Sollten die SEHR heiß sein oder fangen die an zu schmelzen (sie werden nicht abbrennen, also bleiben intakt nur der Kunststoffmantel schmilzt) brauchst du dickere Kabel.

Da die 100W H4 Lampen nicht am Saab sind, kann ich dir nicht erfahrungsgemäß die Arbeit sparen und sagen ob der Kabeltausch nötig ist.
Beim anderen Auto (Opel Kadett) habe ich die Sicherungen aus den Kasten rausgenommen, wodurch sie bessere Kühlung haben und seit dem ist Ruhe :smile:

Grüsse
 
Danke für eure meinungen.
Wie gesagt habe sie im Jetta auch drinn gehabt aber da hat der Vorbesitzer zusätzlich zwei relais vorgeschalten und hatte nie probleme mir kabelbrand.Polizei hat mich dort angehalten haben 25€ kassiert und das wars.Wollte mich nur erkundigen.
Das Licht war defentif schlechter ein elektriker hat gesagt das es an der stromzufuhr liegt das die birnen zu viel strom benötigen die die Leitung nicht bringen kann darum das schlechtere Licht.

Danke für die Beiträge
schönen Tag noch:tongue:
 
Zurück
Oben