Lindexx schrieb:
Und Dunlops sind komfortabler als der Durchschnitt? Wär mal einen Versuch wert.
nicht alle, es gibt von vielen herstellern die sportlichen und die weniger sportlichen reifenversionen. es gab z.b. von dunlop mal einen Sport D8M2, der war sehr weich. michelins tendieren eher zu weich (natuerlich nicht die SX serie,sondern die Energiy), Bridgestone Bxxx, Conti EcoContact
Lindexx schrieb:
Dämpfer aus dem i, weil ohne Stabi? Versteh ich nicht so ganz. Auf die Gefahr hin, mich als Technikblinze zu outen: Die Dämpfer sind doch keine Federn, sondern dämpfen das "Auf und Ab" der Karosserie, welches von den Federn zugelassen wird. Straffere Dämpfer bedeutet doch dann, dass diese Vertikalbewegung besser im Zaum gehalten wird, also weniger Auf und Ab bzw. kürzere Einschwingzeit auf "Normalnull". Mit dem Ansprechverhalten, also wie die Feder auf die Unebenheit reagiert (beim turbo manchmal gar nicht) hat das doch nichts zu tun, oder? Oder verhindert ein straffer Dämpfer, dass überhaupt gefedert wird?
die "i" hat typischweise weichere dämpfer, welche dämpfer eingebaut werden, macht man typischerweise (laut flenner), ob der 900 einen querstabi hat oder nicht, die turbos haben den meistens und bekommen daher härtere dämpfer.
Aber die Bewegung der Feder wird doch durch die Dämpfer beeinflusst. Fährst Du über eine Bodenwelle so federt ein härter gedämpfes Rad weniger/langsamer ein als eine weniger hart gedämpfte feder. -> weniger "komfortabel"
die "i" sind auch nicht viel "weicher", aber immerhin ein wenig. die reifen machen m.e. viel aus!
Lindexx schrieb:
Und der Stabi begrenzt die Seitenneigung der Karosserie bei Querbeschleunigung. Was hat das mit der Reaktion auf Stöße von unten zu tun?
nun, was da genau passiert weiss ich nicht, ich hab den stabi nur ins spiel gebracht, weil er meines wissens serienmaessig in kombination mit härteren dämpfern ausgeliefert wurde, klaus weiss aber offenbar zu berichten dass es auch "i"s mit stabi gibt, was ich auch bestätigen kann, denn mein US900er hat auch einen stabi.
auf die seitenneigung hat aber ein querstabi soweit ich das beurteilen kann wenig einfluss, der verringert soweit ich das verstehe nur die verwindung des fahrzeugs.
Lindexx schrieb:
Um Missverständnissen zu begegnen: Ich will keine Schiffschaukel, sondern suche nach einem besseren Ansprechen der Federung. Aber vielleicht ein müßiges Thema bei dem alten Schweden...
dann willst du vielleicht ein "weniger" komfortables auto, und somit würden dann härtere dämpfer vonnöten sein, und Yokohamas als Reifen ?! Die Frage ist, was Du unter "besserem" Ansprechen verstehst? Ein "weicheres" über Bodenwellen rauschen, das wäre dann in Verbindung mit einer Schiffschaukel, oder harte Bodenwellen und "gerade" Kurven
///tomas