Mehr Komfort?

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Auch wenn ich mir jetzt das Gelächter der Tieferbreiterhärter-Fraktion zuziehe, so sei doch in diesem erlauchten Kreis die Frage gestattet, ob es für den 901 turbo 16 (ohne S) auch ein komfortableres Fahrwerk mit einem etwas verbindlicherem Abrollverhalten gibt?

Da die Straßen immer schlechter und ich und das Auto immer älter werden, geht mir das Gehoppel und Geschepper auf Querrillen und Schlaglöchern mehr und mehr auf die Nerven. Buchsen, Gelenke und Stoßdämpfer sind ok, Reifen 195/15/65.

Muss ja nicht gleich eine Hydropneumatik sein....

Danke!
 
wenn du tatsaechlich 196/65R15 reifen drauf hast (die du vermutlich nie im leben eingetragen bekommen hast, zumindest nicht ohne tachoanpassung!) dann dürfte dein 900er doch schon etwas komfortabler sein... nimm noch dunlops und das ding ist perfekt....

wenn du aber tatsaechlich eher die 195/60R15 drauf hast, dann bau dir doch die dämpfer vom 900I ein... die sind weicher (weil i=ohne stabi)

///tomas
 
@ targa: tschuldigung! Sind natürlich 195/60 und nicht 65, hab gerade nochmal im Schein geschaut. Und Dunlops sind komfortabler als der Durchschnitt? Wär mal einen Versuch wert.

Dämpfer aus dem i, weil ohne Stabi? Versteh ich nicht so ganz. Auf die Gefahr hin, mich als Technikblinze zu outen: Die Dämpfer sind doch keine Federn, sondern dämpfen das "Auf und Ab" der Karosserie, welches von den Federn zugelassen wird. Straffere Dämpfer bedeutet doch dann, dass diese Vertikalbewegung besser im Zaum gehalten wird, also weniger Auf und Ab bzw. kürzere Einschwingzeit auf "Normalnull". Mit dem Ansprechverhalten, also wie die Feder auf die Unebenheit reagiert (beim turbo manchmal gar nicht) hat das doch nichts zu tun, oder? Oder verhindert ein straffer Dämpfer, dass überhaupt gefedert wird?

Abgesehen davon fand ich die i´s, mit denen ich bislang das Vergnügen hatte, auch nicht komfortabler.

Und der Stabi begrenzt die Seitenneigung der Karosserie bei Querbeschleunigung. Was hat das mit der Reaktion auf Stöße von unten zu tun?

Um Missverständnissen zu begegnen: Ich will keine Schiffschaukel, sondern suche nach einem besseren Ansprechen der Federung. Aber vielleicht ein müßiges Thema bei dem alten Schweden...

Danke trotzdem!
 
Nö, die Stabis haben nun wirklich nichts mit der ahrwerkshärte zu tun,
im übrigen gibt es auch den einen oder anderen 900i mit den Dingern.

Etwas Komfort bringen die "normalen" Federn die der 900i bzw. der 900TU
verbaut haben im Vergleich zum TU16S-Fahrwerk schon.

Falls Du Interesse an einen kompletten Satz hast, lasse von Dir hören,
ich baue jetzt ein 1992er "Standard"-Turbofahrwerk (mit ca. 140tkm) auf die HS-Federn um.
 
sind die jetzt verbauten dämpfer wirklich in guten zustand? wie alt?
vllt hilft in der stadt auch einfach 0,2bar mal den luftdruck zu senken, die meisten fahren wegen verschleiss und verbrauch eh höher als normwerte
 
klaus schrieb:
Nö, die Stabis haben nun wirklich nichts mit der ahrwerkshärte zu tun,
im übrigen gibt es auch den einen oder anderen 900i mit den Dingern.

Öhh... Der Stabi ist im Prinzip ne Feder, und hat deshalb sehr wohl Einfluß auf die Fahrwerkshärte (oder nennen wir es besser Federhärte). :)

Grüße,

Erik
 
@klaus: Danke für das Angebot, aber ich habe keinen 16 S, sondern nur einen "normalen" turbo.
 
@erik:
Das ist bei der 900er StabiKonstruktion aber eher von akademischer Bedeutung

@lindexx:
Schade eigentlich...dann musst Du in Deinem gesetzten Alter doch noch auf den 9000 umsteigen :lol:
 
Lindexx schrieb:
Und Dunlops sind komfortabler als der Durchschnitt? Wär mal einen Versuch wert.

nicht alle, es gibt von vielen herstellern die sportlichen und die weniger sportlichen reifenversionen. es gab z.b. von dunlop mal einen Sport D8M2, der war sehr weich. michelins tendieren eher zu weich (natuerlich nicht die SX serie,sondern die Energiy), Bridgestone Bxxx, Conti EcoContact

Lindexx schrieb:
Dämpfer aus dem i, weil ohne Stabi? Versteh ich nicht so ganz. Auf die Gefahr hin, mich als Technikblinze zu outen: Die Dämpfer sind doch keine Federn, sondern dämpfen das "Auf und Ab" der Karosserie, welches von den Federn zugelassen wird. Straffere Dämpfer bedeutet doch dann, dass diese Vertikalbewegung besser im Zaum gehalten wird, also weniger Auf und Ab bzw. kürzere Einschwingzeit auf "Normalnull". Mit dem Ansprechverhalten, also wie die Feder auf die Unebenheit reagiert (beim turbo manchmal gar nicht) hat das doch nichts zu tun, oder? Oder verhindert ein straffer Dämpfer, dass überhaupt gefedert wird?
die "i" hat typischweise weichere dämpfer, welche dämpfer eingebaut werden, macht man typischerweise (laut flenner), ob der 900 einen querstabi hat oder nicht, die turbos haben den meistens und bekommen daher härtere dämpfer.

Aber die Bewegung der Feder wird doch durch die Dämpfer beeinflusst. Fährst Du über eine Bodenwelle so federt ein härter gedämpfes Rad weniger/langsamer ein als eine weniger hart gedämpfte feder. -> weniger "komfortabel"

die "i" sind auch nicht viel "weicher", aber immerhin ein wenig. die reifen machen m.e. viel aus!

Lindexx schrieb:
Und der Stabi begrenzt die Seitenneigung der Karosserie bei Querbeschleunigung. Was hat das mit der Reaktion auf Stöße von unten zu tun?

nun, was da genau passiert weiss ich nicht, ich hab den stabi nur ins spiel gebracht, weil er meines wissens serienmaessig in kombination mit härteren dämpfern ausgeliefert wurde, klaus weiss aber offenbar zu berichten dass es auch "i"s mit stabi gibt, was ich auch bestätigen kann, denn mein US900er hat auch einen stabi.

auf die seitenneigung hat aber ein querstabi soweit ich das beurteilen kann wenig einfluss, der verringert soweit ich das verstehe nur die verwindung des fahrzeugs.

Lindexx schrieb:
Um Missverständnissen zu begegnen: Ich will keine Schiffschaukel, sondern suche nach einem besseren Ansprechen der Federung. Aber vielleicht ein müßiges Thema bei dem alten Schweden...

dann willst du vielleicht ein "weniger" komfortables auto, und somit würden dann härtere dämpfer vonnöten sein, und Yokohamas als Reifen ?! Die Frage ist, was Du unter "besserem" Ansprechen verstehst? Ein "weicheres" über Bodenwellen rauschen, das wäre dann in Verbindung mit einer Schiffschaukel, oder harte Bodenwellen und "gerade" Kurven
///tomas
 
So, dann gebe ich das jetzt auch mal noch zum Besten, so wie ich das gelernt habe. Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit, versteht sich:

1. Federn: sind für den "Weg" zuständig, den ein Auto einfedert, sprich weichere Federn federn bei einem Stoss der Kraft x mehr ein, als härtere.

2. Dämpfer: diese dämpfen den Stoss, wie der Name schon sagt, mit anderen Worten, sie bewirken, wie schnell der Vorgang des Ein- bzw. Ausfederns vonstatten geht. Und damit auch, wie die Bewegungen des Fahrwerks an die Karosserie weitergegeben werden.

3. Stabis: die heissen auf Englisch auch trefflich "Anti-Roll-Bars", stabilisieren das Auto also seitlich, d.h. die Seitenneigung in Kurven wird damit reguliert. Je nach Härte ergeben sich somit auch andere Gewichtsverteilungen auf die 4 Räder in Kurven, was wiederum Auswirkungen auf die optimale Einstellung der Federn und Dämpfer hat. Aber für das Problem hier, scheint dies nicht relevant zu sein, da diese wie gesagt beim Geradeauslauf keinerlei Funktion haben. Deshalb auch oben die Aussage "haben nichts mit der Fahrwerkshärte zu tun". Das war wohl auf den Geradeauslauf bezogen, sprich auf die Fahrwerkshärte was Bodenwellen angeht.

Soweit zur Theorie, was das jetzt auf spezielle Saab-Fahrwerke bezogen bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.
 
ich wollte mit den stabis auch nicht verwirren, sondern nur drauf hinweisen, dass diese meist in kombination mit "härteren" dämpfern verbaut wurden/werden.

gruss,

tomas
 
Hallo!

Nochmal zum Stabi:

Ich bleibe dabei:
Das Ding wirkt wie eine (zusätzliche) Feder. Bei Geradeausfahrt ist sein Einfluß sicherlich geringer als in Kurven, aber sobald eine einseitige Anregung eines Rades erfolgt, tritt er in Aktion. Und mal ehrlich, wie oft bekommt man auf beide Räder genau den gleichen Stoß? Die Straßen sind nie so gleichförmig, daß immer beide Räder gleichzeitig/gleichmäßig einfedern. :idea:

Wie groß die Federkraft des Stabis beim 901 ist, weiß ich nicht. Aber subjektiv habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein 900er mit Stabi härter gefedert ist, als ohne. Habe schon einige Varianten der 900er mit Stabi/ohne Stabi/ Turbo/i/16S usw. gefahren, jeder war spürbar anders.

Dies nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Grüße,

Erik
 
OK, das mit einseitigem Stoss hört sich natürlich auch sehr logisch an, ich gebe dir recht. Da war meine Erklärung wohl ziemlich idealtypisch.
 
@lindexx, Versuche mal, herauszubekommen, ob Dein Verlangen nach mehr Komfort von der Geräuschkulisse kommt, die Dich umgibt, oder wirklich das Fahrwerk betrifft. Wenn Du von Citroen verwöhnt bist(kann ich nachvollziehen, habe selber einen mit HP), kann st Du auch mal versuchsweise 185/65er Reifen aufziehen. Bringt recht viel, allerdings ist die Kurvenlage etwas schwammiger. Merke ich immer, wenn ich die Winterreifen aufziehe. Die reifen kannst Du auf der gleichen Felge fahren.
Gruß
Peter
 
Hi,
kann Erik nur zustimmen.
Ein Stabi mindert die Ein-und Aus Federbewegung und damit die Seitenneigung in Kurven.

Grüsse

Thomas

Hallo!

Nochmal zum Stabi:

Ich bleibe dabei:
Das Ding wirkt wie eine (zusätzliche) Feder. Bei Geradeausfahrt ist sein Einfluß sicherlich geringer als in Kurven, aber sobald eine einseitige Anregung eines Rades erfolgt, tritt er in Aktion. Und mal ehrlich, wie oft bekommt man auf beide Räder genau den gleichen Stoß? Die Straßen sind nie so gleichförmig, daß immer beide Räder gleichzeitig/gleichmäßig einfedern.

Wie groß die Federkraft des Stabis beim 901 ist, weiß ich nicht. Aber subjektiv habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein 900er mit Stabi härter gefedert ist, als ohne. Habe schon einige Varianten der 900er mit Stabi/ohne Stabi/ Turbo/i/16S usw. gefahren, jeder war spürbar anders.

Dies nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Grüße,

Erik
 
@lindexx & petersaab:
dem kann ich zustimmen, aber das feienmodell spielt auch seine sollte (und bei winterreifen muss man auch berücksictige, dass sie aufgrund der tatsache, dass sie winterreifen sind, schon wesentlich weicher sein!)
also ein "eco" oder "comfort" modell als 185er ist auf jeden fall "weicher"


///Tomas
 
Zurück
Oben