Max. Felgengröße beim 900 I ohne(!) bördeln?

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

Wie ihr ja aus meiner Signatur ersehen könnt, bin ich im Besitz eines Saab 900 Softturbo, 5-Türer...

Im Moment sind Inkas mit Ganzjahresreifen montiert... So ab Frühling würde ich meinem Schätzchen aber doch ganz gern ein paar andere Alus mit Sommerreifen (205er?) gönnen.
Allerdings, möchte ich die Karosse auf gar keinen Fall antasten! Will heißen, gebördelt wird nicht!

Wisst ihr welche Größe ohne Blecharbeit realierbar ist und auch noch aussieht? 15" ist mir zu klein, zumal mir feinspeichige Felgen vorschweben...

Nun mal her mit Euren Meinungen und Erfahrungen! :rolley:
Greetz Bernd
 
moin,
also 16ner bekommst du ohne probs nur mit federwegsbegrenzern und 205ern rein! die sehen meist deluxe aus, siehst aber kaum den unterschied zu den 15nern!

17ner habe ich auch schon gesehen, meist zu prollig, aber auch da gibt es schöne ausnahmen ;-)

kleiner tipp, geh mal suchen, ist alles schon dagewesen!!!

Viele Grüße
 
@Raephu:.......Classic, besser, arrdene ! sieht gediegen böse aus !
 
Ui! 17" ?! Ohne Karrosseriearbeit! *klasse*
Obwohl, dann heißt es wirklich "erstmal die richtigen finden" :D

Wo kriegt man denn solche Federwegsbegrenzer? Ich mein die brauch ich ja eh; denn min. 16" sollten es schon sein.

Thanx and Greetz Bernd
 
Nimm den "alten" Federwegbegrenzer runter...nimm genügend, passende U-Scheiben und ne längere Imbusschraube und gut ist's!!!
Wenn dus perfekt tun willst, musst dir halt was geeignetes suchen oder von nem andern 900-Aero ein Zwischenstück (18mm) klauen und montieren
 
so... zu den 17" hätt' ich jetzt auch gern mal'n Problem: geh ich da jetzt einfach zum Reifenhändler und sach:
:kiffer4: "Ich brauch 'n paar schöne 17zöller für meinen 900er und hab 'n Lochkreis von 108/4!" :kiffer4: ?
Gibt's da noch irgendwelche Freigaben zu beachten??
 
den radnabendurchmesser beachten! 108/4 haben mehrere hersteller aber der nabendurchmesser ist meist zu klein (um 1mm).
 
Zu beachten:
- Radnabendurchmesser...meistens ist er zu klein oder aber zu gross-wobei dies nicht son Problem ist, für das gibt's Zentrierringe... :daumenhoch:

- Einpresstiefe...nicht zu gross wählen, da's je nach Breite ev. zu steifen beginnt...aber auch nicht zu klein-Vorschriften, etc... :ugly:

- Felgenbreite...siehe Einpresstiefe...

- Lochkreis... 4x108

- Gesetzlliche Vorschriften/Bestimmungen :00000504: studieren und einhalten...oder auch nicht... :lol:
 
@raephu: danke dir ;-)


Ich steh nich so auf fahren ohne Versicherungsschutz :shame:

Deshalb an unsere BRD Besucher:
gibs da irgendeine ABE, oder hat jemand mal die Bestimmungen sowie die abnahmekosten?!

Viele Grüße
 
7x17 et 28 müßte passen.mit 215/45/17.aber fragt mal lieber nina oder hft nach nach der et
 
Zurück
Oben