MATHY, Wundermittel oder doch nicht?

Registriert
29. Dez. 2003
Beiträge
1.279
Danke
10
Hi

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MATHY Produkten?

Ein Bekannter von mir fährt seine gesamte Flotte seit über 200.000 km mit diesem M-Zusatz im Öl und wechselt lediglich die Ölfilter nach Herstellervorgabe füllt dann wieder ein Gemisch aus Mathy und seinem Öl ein, also seit 200.000 km das gleiche Öl, das dann alle 10 oder 20 oder 50.000 km mit der fehlenden Menge des Ölfiltergehäuses nachgefüllt wird.

In Pkw´s , Kleinlaster, Benzin oder Diesel, Turbo oder nicht.

Dann gibt es noch einen Zusatz zum Treibstoff, der ebenfalls für Benzin und Dieselmotoren geeignet sein soll.

Ich verstehe es nicht, denn ich bin der, der seit Urzeiten alle 10.000 km Öl wechselt und absolut kein Vertrauen in die langen Wechselintervalle hat.

Was haltet Ihr davon, mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruss

Luxi
 
Also ich verwende seit vielen Jahren mit grossem Erfolg als Kühlflüssigkeit nur org. Weihwasser aus Lourdes !
Mit Beimischung zum Motoröl hab ich bis dato noch keine Erfahrung, aber wenn's schee macht...

Na dann gut N8 + Gruss vom Till Eulenspiegel :joker :joker :joker
 
Hi Grufti

So ähnlich geht es mir auch, daher meine Frage.

Ich sehe es, doch allein mir fehlt der Glaube, auch wenn er Berge versetzten soll oder kann................

Gruss

Luxi
 
Hi Luxi,

ich habe mich in einem ähnlichen Thread zu dem genannten Produkt schon einmal ausgelassen:

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=6304&highlight=additiv

Vielleicht hilft Dir das ja weiter :-)

Ach so. Diesen Dieselzusatz hatte ich auch (hieß damals Heizöladditiv). Ob der was gebracht hat, weiß ich nicht (ok, ich habe nie eine Einspritzdüse wechseln müssen, aber das geschieht ohnehin sehr selten bei den alten Daimlern). Ausser in der Börse habe ich ihn nicht bemerkt.

Gruss

Speznas
 
Hi Speznas

Danke, habe ich gelesen.

Nur was den Dieselzusatz anbelangt, so bleibe ich bei Liqui Molly, fahre ich seit 10 Jahren in meinen Dieseln und hatte seit der Zeit keine Probleme mit Pumpen und Düsen.

Der Ölzusatz war für nen altersschwachen 7er BMW eines Freundes gedacht. Dieser BMW wird jährlich ca. 4000 km bewegt.

Vielleicht mal nach dem Motto Probieren geht über studieren verfahren.

Nur mir fehlt der Glaube immer noch. :00000284

Gruss

Luxi
 
Da gibts auch nichts zu glauben, diese Additive sind eine Krankheit.

Wer meint er könne 200.000 Kilometer mit einer Ölfüllung + Additiv fahren, die immer nur ab und zu beim Ölwechsel mit etwas "Neugemisch" verdünnt wird, hat so ziemlich alles grundlegend missverstanden.

Es gibt keine Wundermittel die Scherung (Viskositätsveränderungen), thermische Alterung usw. verhindern. Zumal das Öl über sein Intervall Schmutz/Verbrennungsrückstände löst und in Schwebe hält, die beim Wechsel raus müssen! Der Ölfilter ist nur für eine bestimmte Partikelgröße konstruiert. Jedes Öl wird über sein Intervall dunkler, was ein Beweis dafür ist, daß es seiner Aufgabe nachkommt Schmutz usw. zu lösen und in Schwebe zu halten.

Das manche Motoren einen Missbrauch solcher Art verkraften, wie ewig mit so einer Additiv/Ölbrühe zu fahren, ist eher ein Beweis für die konstruktive Robustheit/Überdimensionierung des Aggregats und vorallem für schonende Behandlung durch den Fahrer.
Bei Vollgas-fanatikern geht sowas meist sehr früh in die Hose.

Nochmal:
Moderne Öle enthalten hohe Anteile an sorgfältig entwickelten Additiven, wie z.b. Antioxidantien, Verschleißschutzadditive, Korrosionsinhibitoren, VI-Verbesserer, Friction Modifier usw.

Es ist daher absolut unnötig bzw. teilweise gefährlich diese Rezepturen mit Additiven dritter Firmen zu panschen!
Es gibt nichts was diese Additive besser könnten als ein gutes Öl von heute!

Gruß
SK
 
Warum überhaupt dieser Wahn? Am Motoröl kann man ja nun wirklich nicht viel sparen, wenn mans eben nicht wechselt.
Interessanter wäre z B ein Benzinzusatz, dass man das nicht dauernd Wechseln bzw aufgrund von Bauartbedingtem Schwund ständig nachkippen muss.
 
Muß leider den Ungläubigen sagen: Es gibt nichts Besseres.

Es beseitigt Ölschlamm und schmiert schon beim Kaltstart. Ist sogar vom TÜV bestätigt. Oldtimer Praxis sagt sogar Wundermittel.

Hab vor Jahren meine Oldies alle umgestellt, obwohl man keine Superöle nehmen soll. Also nehme ich das billigste Öl und Mathy, sogar im Getriebe.

Am besten mal die Page besuchen:www.mathy.de

Gruß
SaabPower
 
esteröle schmieren auch schon beim kaltstart ;-) da brauch ich keinen zusatz
 
Nun, dass in Glaubensfragen kein Arugment zählt, erfährt man beim Anhören der Nachrichten.

Ich habe meinen 9000i bis zum km Stand von ca. 430 tkm immer mit 15W40 gefahren (und nein, nicht mit dem teuersten Lacoste-Markenöl), danach mit 10W40 (und nein,auch nicht mit dem teuersten Lacoste-Markenöl), da ich keine 2 Öl auf Lager halten wollte und eine 9000turbo in meinen Fuhrpark aufgenommen habe.

Bei 510tkm mußte der ZK runter. Bilder habe ich gepostet. Die Taschen bei den Ventilen etc. waren absolut sauber. Auf den Kopf gestellt und abgetrocknet vom restlich Öl hätte man den als Neuteil ausgeben können. Nicht die geringste Verkrustung/Verschmutzung.

Hiermit deklarier ich 15W40 mit 10tkm Wechselintervall zu Wundermittel nr.1 ;-)

Was Zusätze angeht, ist alles gesagt worden.Kein Zusatz flickt gecrackte Molekülketten wieder aneinander!!!
 
MATHY genau mit diesem produkt habe ich mich mal sehr intensiev beschäftigt vor ca einem 3/4 jahr.ich wollte auch den ganzen führpark umstellen bei mir und das wären dann mal eben um die 400€ gewesen.es klingt alles vielversprechend und die gezeigten versuche sind beeindruckend.aber es bringt einfach nix kostet nur geld und mehr nicht.wers haben will soll es gerne kaufen aber ich habe für mich entschieden das ich es niemals kaufen werde.und die tolle tüv plakete die diese produkt vorweißt ist für den arsch.weil damit bestätigt der tüv nur das dieses produkt dem motor nicht schadet aber mehr auch nicht.
 
Nabend!

War ja nur ein Tip, von jemanden der es ausprobiert hat:

Wenn zu dem Oldtimer Praxis und das Deutschen Oldtimermuseum kein Argument ist kann ich auch nicht helfen. Ich habs ausprobiert und hab keinen Teer mehr im Öl. Und Teuer ist es auch nicht.

Aber was die großen Konzerne vorbeten, scheint ja doch noch Gehör zu finden. Dann sag ich nur: Immer schön die Intervalle einhalten, sonst verreckt der Motor... ;)

Keep on rockin
SaabPower
 
ist halt nur so das ölschlamm bei 900/9000 nicht auftritt, auch mit mineralischen 15w öl nicht. warum dann für was geld ausgeben was keinen nutzen hat?
 
SaabPower schrieb:
Nabend!

War ja nur ein Tip, von jemanden der es ausprobiert hat:

Wenn zu dem Oldtimer Praxis und das Deutschen Oldtimermuseum kein Argument ist kann ich auch nicht helfen. Ich habs ausprobiert und hab keinen Teer mehr im Öl. Und Teuer ist es auch nicht.

Aber was die großen  Konzerne vorbeten, scheint ja doch noch Gehör zu finden. Dann sag ich nur: Immer schön die Intervalle einhalten, sonst verreckt der Motor... ;)

Keep on rockin
SaabPower

wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast ist es gut ich für mich persönlich habe halt beschlossen das ich es auf keinen fall kaufen werde
 
für den motor kommt es für mich auch nicht in frage, beim getriebe überleg ich schon ne weile und werd es wohl mal ausprobieren!
grüße jens
 
Zurück
Oben