Maßgeschneiderte Fußmatten

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.410
Danke
13.268
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Mich hat heute per Mail über meinen Saab-Account der Inhaber von retroaccessoires.com angeschrieben mit der Bitte, seine Firma bei uns vorstellen zu dürfen.
Er schrieb u.a.:
"Mein Name ist Geoffroy HAUWEN, ich bin 29 Jahre alt und habe ein Familienunternehmen in Lille (Marcq en Baroeul) gegründet, das maßgeschneiderte (originalgetreue) Fußmatten für Oldtimer und Youngtimer anbietet. Wir haben ungefähr 800 Modelle in 45 verschiedenen Marken gelistet.

Wir sind auch in der Lage, Matten, die wir nicht auf Lager haben, auf der Grundlage von gebrauchten Matten oder Papierschablonen herzustellen..."

Neugierig habe ich mir die Seite einmal angeschaut und festgestellt, dass dort z.B. für den 9000 die hinteren Matten mit der Querverbindung über den Tunnel angeboten werden:
https://retroaccessoires.com/produits/tapis-saab-9000-avant-arriere-gamme-luxe/

Vielleicht ja wirklich eine interessante Alternative?!
Ich wollte sie euch jedenfalls nicht vorenthalten.

Gruß, patapaya
 
So 100% dem Original entsprechend sehen die nicht aus...

Falls der sich als "gut" herausstellt, neue original Matten zum Vermessen könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Mich hat heute per Mail über meinen Saab-Account der Inhaber von retroaccessoires.com angeschrieben mit der Bitte, seine Firma bei uns vorstellen zu dürfen.
Er schrieb u.a.:
"Mein Name ist Geoffroy HAUWEN, ich bin 29 Jahre alt und habe ein Familienunternehmen in Lille (Marcq en Baroeul) gegründet, das maßgeschneiderte (originalgetreue) Fußmatten für Oldtimer und Youngtimer anbietet. Wir haben ungefähr 800 Modelle in 45 verschiedenen Marken gelistet.

Wir sind auch in der Lage, Matten, die wir nicht auf Lager haben, auf der Grundlage von gebrauchten Matten oder Papierschablonen herzustellen..."

Neugierig habe ich mir die Seite einmal angeschaut und festgestellt, dass dort z.B. für den 9000 die hinteren Matten mit der Querverbindung über den Tunnel angeboten werden:
https://retroaccessoires.com/produits/tapis-saab-9000-avant-arriere-gamme-luxe/

Vielleicht ja wirklich eine interessante Alternative?!
Ich wollte sie euch jedenfalls nicht vorenthalten.

Gruß, patapaya
Sehr interessant! Die Mail habe ich auch erhalten... Hat sich da jemand sehr viel Mühe gemacht, das Netz nach qualifizierten Adressen zu durchforsten?
 
Ja, ich habe mich auch gewundert, weil ich diese Mailadresse selten und nicht außerhalb unserer Kreise verwende. Ich hab ihn mal gefragt, wo er die gefunden hat.
 
Wo? Gerne auch per PN - würde mich interessieren...

edit
Antwort:
"Ich habe Ihre E-Mail-Adresse über den Saab Club Deutschland gefunden"

Ja, da macht sich einer offensichtlich viel Mühe mit dem Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist doch eine logische Vorgehensweise um Kontakte zu finden um zielgerichtet Werbung zu machen.
Finde ich gut , zumal der potenzielle Kundenkreis bei Saab eher klein ist.
 
Ja, das war auch überhaupt nicht despektierlich gemeint - ich finde das ja auch auch gut und hab ihm das auch so geantwortet.

So 100% dem Original entsprechend sehen die nicht aus...
Mag sein, die Details hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
Ich hatte die aus meinem CS mal fotografiert:
upload_2023-10-20_12-48-26.png

Dort sieht er so aus:
upload_2023-10-20_12-50-35.png

Vorne aber ganz anders und (auch unter Berücksichtigung der anderen Perspektive) wohl deutlich kürzer - wobei ich zwar nicht beschwören kann, dass meine wirklich Saab-original waren, aber gepasst haben sie der Erinnerung nach genau:
upload_2023-10-20_12-52-28.pngupload_2023-10-20_12-53-31.png

Bin ja gespannt, ob und wann hier jemand erste Erfahrungen berichtet - Anfertigung nach Schablone hört sich jedenalls vielversprechend an.
 
Man darf hoffen, daß die Fotos in einigen Fällen nur "Beispielfotos" sind, um die Struktur, Webart, Ränder zu zeigen. Bei klassischen 900 passen die Vordermatten garantiert nicht wie abgebildet, am Foto steht aber auch "Photo non contractuelle". In der Beschreibung heißt es aber Vorlage "identisch mit der des Teppichs des Originalherstellers".
 
Ich finde die angebotenen Matten super. Lediglich zur Haltbarkeit fehlen mir die Informationen. Danke für den Link.
Uwe
 
Na, wer macht den Test...?
Ich brauch grd nix... :rolleyes:
 
Das zu beurteilen dürfte bei einem neuen Anbieter auf dem Markt erst in ein paar Jahren möglich sein.
Aber was die Passform angeht, habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht - allerdings v.a. Gummimatten betreffend, die hier aber nicht Gegenstand sind.
 
Mich stört, dass es keine echte Farbwiedergabe gibt.

Das grau, beige, rot und blau sehen für mich alle gleich aus.
Ich würde schon gerne wissen, wie die Farben ausfallen, bevor ich bestelle!

( Nun weiß ich auch, warum ich diese Mail erhalten habe)
 
Mich stört, dass es keine echte Farbwiedergabe gibt.

Das grau, beige, rot und blau sehen für mich alle gleich aus.
Ich behaupte das bezieht sich nur auf das Garn der Naht. Kann ich recht deutlich sehen wenn ich mit den Pfeilen in den Bildern blättere.
 
Zurück
Oben