- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.028
Das Verdeck des CV hat leider zwischen 5tem und 3tem Spriegel so ein paar Ecken und Falten, in die es sich immer wieder legt. In diesen, oft nur daumennagelgrossen Breichen zerbröseln irgendwann die Gummi-Innenbeschichtung und auch das Gewebe des Verdecks.
In meinem Fall hat sich bei länger anhaltendem und starkem Regen Wasser in der Wanne unter der Rücksitzbank gesammelt.
Auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten war schnell klar, dass das ganze Verdeck anschliessend mit kleinen, recht steifen Flicken übersäät sein würde. Das wollte ich nicht.
Die Lösung? Klebeband! Aber nicht irgendeins! Vom Bau kenne ich Systemlösungen aus dem Dach-und Fassadenbau, die sich durch große Temperaturfenster, UV-Beständigkeit und gute Formbarkeit auszeichnen, besonders aber, dass sie bei maximaler Materialverträglichkeit wie bescheuert kleben- und kleben bleiben. Beim Aufräumen in der Garage fiel mir so ein Klebeband in die Hand und dachte sofort: Was Wind- und Schlagregendichte Gewebebahnen untereinander und mit jedem anderen denkbaren Materiel dauerhaft verklebt und zusammenhält, das legt auch mein Cabrio trocken.
Vor allem muss das Klebeband die Dehnung und Spannungsänderung am Verdeck mitmachen, was jedoch die wenigsten Trägermaterialien tun. Klebebänder mit einem Textilvlies können das.
Sofern noch kein richtiges Loch im Dach ist, reicht es voll kommen, das Dach, nachdem man lose Teile der Innenbeschichtung abgebürstet hat, an den betroffenen Stellen von innen zu verkeben. Das Klebeband 'pro clima Vana' ist in Breiten bis 20 cm erhältlich, also lässt es sich auch grossflächig einsetzen.
Das Klebeband 'pro clima Invis' ist zwar nur 6 cm breit, aber schwarz (und ansonsten identisch) und damit für Verklebungen von aussen geeignet. Selbst grosse Risse lassen sich mit einer grossflächigen Innenlage aus Vana-Band (leider blau) und einer kosmetischen Aussenlage aus Invis-Band (schwarz) dauerhaft abdichten. Selbst eine Tour de Waschanlage tut der Verklebung nichts an.
Die Verarbeitung ist denkbar simpel und das Band passt sich Schwüngen und Kurven gut an. Das Gewebe ist recht fein und dünn und damit deutlich unauffälliger als die Lappen vom Sattler. Gerade die Ränder sehen dadurch, dass kein Kleber aufgestrichen werden muss und herausquillt, wesentlich besser aus.
Es kann sein, dass man äussere Verklebungen gerade bei Laternenparkern jährlich erneuern muss. Das kann ich jetzt noch nicht abschätzen, sehe dabei aber auch kein Problem.
In meinem Fall hat sich bei länger anhaltendem und starkem Regen Wasser in der Wanne unter der Rücksitzbank gesammelt.
Auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten war schnell klar, dass das ganze Verdeck anschliessend mit kleinen, recht steifen Flicken übersäät sein würde. Das wollte ich nicht.
Die Lösung? Klebeband! Aber nicht irgendeins! Vom Bau kenne ich Systemlösungen aus dem Dach-und Fassadenbau, die sich durch große Temperaturfenster, UV-Beständigkeit und gute Formbarkeit auszeichnen, besonders aber, dass sie bei maximaler Materialverträglichkeit wie bescheuert kleben- und kleben bleiben. Beim Aufräumen in der Garage fiel mir so ein Klebeband in die Hand und dachte sofort: Was Wind- und Schlagregendichte Gewebebahnen untereinander und mit jedem anderen denkbaren Materiel dauerhaft verklebt und zusammenhält, das legt auch mein Cabrio trocken.
Vor allem muss das Klebeband die Dehnung und Spannungsänderung am Verdeck mitmachen, was jedoch die wenigsten Trägermaterialien tun. Klebebänder mit einem Textilvlies können das.
Sofern noch kein richtiges Loch im Dach ist, reicht es voll kommen, das Dach, nachdem man lose Teile der Innenbeschichtung abgebürstet hat, an den betroffenen Stellen von innen zu verkeben. Das Klebeband 'pro clima Vana' ist in Breiten bis 20 cm erhältlich, also lässt es sich auch grossflächig einsetzen.
Das Klebeband 'pro clima Invis' ist zwar nur 6 cm breit, aber schwarz (und ansonsten identisch) und damit für Verklebungen von aussen geeignet. Selbst grosse Risse lassen sich mit einer grossflächigen Innenlage aus Vana-Band (leider blau) und einer kosmetischen Aussenlage aus Invis-Band (schwarz) dauerhaft abdichten. Selbst eine Tour de Waschanlage tut der Verklebung nichts an.
Die Verarbeitung ist denkbar simpel und das Band passt sich Schwüngen und Kurven gut an. Das Gewebe ist recht fein und dünn und damit deutlich unauffälliger als die Lappen vom Sattler. Gerade die Ränder sehen dadurch, dass kein Kleber aufgestrichen werden muss und herausquillt, wesentlich besser aus.
Es kann sein, dass man äussere Verklebungen gerade bei Laternenparkern jährlich erneuern muss. Das kann ich jetzt noch nicht abschätzen, sehe dabei aber auch kein Problem.
Zuletzt bearbeitet: