Marderattacke

Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,
ein Marder hat doch tatsächlich die Gummihülle unserer Antenne zerlegt. Saab will (kann) nur die komplette Antenne für ordentlich Geld liefern.
Kann man Eurer Erfahrung nach die Gummihülle auch separat wechseln?

Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder eine gebrauchte Komplettantenne beziehen könnte, sprich wer schlachtet Saabs???

Der Saab ist MY 2003 und hat Telefonvorbereitung und kein Navi, falls das von Bedeutung ist.

Viele Grüße Jens
 
Na da habt Ihr doch mal richtig Glück gehabt! Marder zerlegen auch sehr gerne andere Schläuche im Auto...

Die Konkurenz wird dann vermutlich auch bald zu Besuch kommen, um das Nest zu zerstören.

Marderbißschadenregulierung ist bei Dir nicht in der Teilkasko enthalten??
Sorry: zur Antenne kann ich nichts sagen...doch ein eher seltener Schaden.
 
naja da bleibt nur Saab...

Es sei denn du klebst so einen universal Dummy drauf...

Bei uns macht das der Marder am liebsten... Jede dritte Antenne hat hier Bissspuren
 
Glück haben wir keineswegs. Bin neulich mit unserem Zweitwagen mit geplatztem Kühlschlauch liegengeblieben. Vermutlich Marderbiß. Am selben Auto kurze Zeit später wieder Bißspuren an einem anderen Kühlschlauch. Kosten ca. 400 EUR.
Am Saab hat so ein Aas bereits die Dämmatte zerfressen, jetzt die Antenne. Kosten für die Antenne : 330 EUR + Einbau. Wäre ja toll, wenn die einem auch nur den Gummi verkaufen würden.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte hier kurz was zu meinen Marder-Erfahrungen schreiben
(auch wenns vielleicht einen neuen/anderen Thread wert wäre):

Habe in meinem 9-3 Ier ein paar Marderbesuche gehabt; habe das immer anhand von Dämmmattenfetzen unter dem Motorraum gemerkt.
Ein rein akkustischer Marderschreck hat nur zeitweise geholfen.

Was (offenbar) wirklich hilft:

Motorwäsche (am besten in Saab-Werkstatt) + Marderschreck als Kombination aus Akkustik-Signal und Elektroschocks.
Habe seit dem keine Besuche (und auch Spuren auf dem Auto) mehr feststellen können (> 1 Jahr).

Kosten:
Material: 40 - 70 EUR (bei ATU)
Motorwäsche und Einbau bei Saab: ca. 100 EUR

Ist ne Menge Geld, scheint sich aber zu Lohnen. Die Tiere können viel mehr zerfressen als nur Antennen
(bis hin zum Motorschaden verursachen)
 
Elektroschocker

... Was (offenbar) wirklich hilft: ...

Motorwäsche (am besten in Saab-Werkstatt) + Marderschreck als Kombination aus Akkustik-Signal und Elektroschocks.
Habe seit dem keine Besuche (und auch Spuren auf dem Auto) mehr feststellen können (> 1 Jahr).

...

habe nach ADAC-Huckepack-Mardertour "nur" die Elektroschocks in beiden Autos verbaut, allerdings hat der TTiD wirklich nur noch winzige "Einstiegsluken" von unten, insofern ging die Beratung auch dahin, dass die Elektroschocker vollkommen ausreichen.

Erfolg : 100 %

... und die Marder sind definitiv noch da ...

w.

p.s.: ich kenne auch keine Teilkasko, die Marderschäden nicht bezahlt.
 
falls du keine telefon antenne benötigst und eventuell den radioempfang etwas aufbessern möchtest, gibt´s auch sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=350123002005
ist nochmal deutlich günstiger
ich hab´s mir grad bestellt, ich kann dir dann bescheid geben, wie´s funtioniert ;)

ps: hat einer von euch einen tipp, wie man die antennen schützen könnte?
die marderabwehr ist ja nur für den motorraum, oder?
ich hab schon an chili essenz gedacht :biggrin:
 
Vielen Dank an alle!

@gghh: Das ist ja wohl die Frechheit. Bei ebay.uk kostet das Ding mit Versand ca. 70 EUR. In Berlin will man 330 EUR !

@nikst4:Die von Dir vorgestellte Antenne paßt auf den Saab? Wäre nett, wenn Du vom Resultat berichten würdest. Die Telefonvorbereitung nutze ich tatsächlich nicht.

Heute abend werde ich mal meine Unterlagen bezüglich Teilkasko und Marderbiß kontrollieren und demnächst werden dann die "Weidezäune" verbaut!

Jens
 
bei mir hat der Marder neben der Dämmung auch bereits die recht harte Spritrückführung angenagt. Kosten mit Einbau (gibts nur als Ganzes) 800 Euro. Von wegen Gummi, die fressen selbst die härtesten PVC Schläuche an.....

Außer einer festen und geschlossenen Behausung fürs Auto ist glaube ich alles spekulativ, was da helfen soll.... Marderticker, Elektroschock, Selbstbauten aus Hasendraht umterm Auto, bis hin zu unsäglichhen Experimenten mit Haustierhaaren etc. Gewissheit hat man nicht.

Aber eines ist klar, in der Paarungszeit (Frühjahr) sollte man definitiv nach einem Marderbesuch den gesamten Motorraum gründlichst waschen. Der nächste Marder riecht den Vorgänger und dreht im Motorraum derbst durch....

Teilkasko und Marderbiß sollte man mit der Versicherung abklären, am besten vor einem Schadensfall, nicht alle erstatten im Marder-Fall.....
 
@gghh: Der Dummy ist nur die Gummihülle? Nicht lachen, aber wo steckt denn dann die Radioantenne?
 
Die Radioantenne steckt beim Kombi in der hinteren Seitenscheibe. Limousine in der Heckscheibe.

Antennen gibt es von Saab: Dummy, Telefon, Telefon/Navi. Radio ist nie in der Flosse.
 
Außer einer festen und geschlossenen Behausung fürs Auto ist glaube ich alles spekulativ, was da helfen soll.... Marderticker, Elektroschock, Selbstbauten aus Hasendraht umterm Auto, bis hin zu unsäglichhen Experimenten mit Haustierhaaren etc. Gewissheit hat man nicht.

Prinzpiell ist das sicherlich richtig; es gibt sehr viele Marderabwehrmythen, die entweder garnix bringen oder sogar kontraproduktiv sein können (z.B. Hundehaare; die Tiere könnten dadurch noch wütender werden :-) ).
Hat man jedoch keine Garage, so sind Ultraschall- und Elektroschockgeräte wohl doch wirkungsvoll (wenn auch nicht 100%-ig, siehe auch http://www.adac.de/auto_motorrad/Technik_Zubehoer/Marderschaeden/default.asp ).

Motorraum gründlichst waschen

Stimme ich prinzipiell auch zu; habe gelesen, dass man sogar den Stellplatz des Autos reinigen sollte. Motorwäschen sind aber ein recht sensibles Thema, nicht nur aus Umweltschutzgründen sondern auch aus Motorschutzgründen :-) (Elektronik etc.). Darf nicht jeder machen und ich würde auch nicht jeden an meinen Motor ranlassen; habe meine im Saab-Zentrum machen lassen.
 
Die Radioantenne steckt beim Kombi in der hinteren Seitenscheibe. Limousine in der Heckscheibe.

Antennen gibt es von Saab: Dummy, Telefon, Telefon/Navi. Radio ist nie in der Flosse.

außer eben bei zubehörprodukten, allerdings wird da ein bißchen bastelarbeit hinsichtlich des antennenkabels nötig sein, ich werde berichten :redface:
 
Beim Zubehör kann man das mit Radio haben, man muss dann das Kabel vom Serienverstärker abnehmen und (ggfs. mit Adapter) an die Zubehörantenne anschliessen.

Ich werde mir demnächst auch eine Antenne für GPS/GSM/Radio aufs Dach setzen, da die Empfangsqualität der serienmäßigen Scheibenantenne nicht so riesig groß ist.
 
hm, den serienverstärker hätt ich gern belassen, meinst du, es ist ein problem, das signal von der antenne in den serienverstärker einzuspeisen?
oder gilt das nur, wenn man auch andere signale als radio mit der antenne empfangen möchte?
 
Du wirst dich schwer tun, den Anschluß der Scheibenantenne mit dem Kabel der Zubehörantenne zu verbinden. Das wird auf selber dranlöten rauslaufen.

Der Verstärker ist nur für die Radiosignale.
 
ich muss das ganze glaub mal ausbauen und mir näher anschau :redface:
 
Zurück
Oben