Schimpft nicht mit mir wenn da wieder was "zuviel" ist !!
Ist es aber
Ich kann halt jetzt auch nicht viel sagen weil ich mich ausdrücklich auch nicht so gut auskenne.
Was ich aber sehe:
Mair über mReq, zum Teil sogar über 200mg/c
Und das regelt sich auch überhaupt erstmal nicht ein, vermutlich weil das überhaupt nicht mehr zusammenpasst.
Zündzeitpunkt wird oft nach spät verstellt wohl wegen Klopfen. Darum ist dein mReq zum Teil nur bei 1100 gewesen. mAir ist aber trotzdem höher mit Klopfen.
Zu viel Ladedruck für die Luftmasse!
1,45bar für 1230mg/c ist unplausibel!
1bar für 1000mg/c ist unplausibel
Teilweise sogar 1,2bar für 950mg/c -> unplausibel!
Teilweise bleibt APC-PWM bei unter 10% hängen und das Auto macht über 1200mg/c
Ist der Luftmassenmesser in Ordnung?
Klemmt das Wastegate?!
Wie schaut das Zündkerzenbild aus? Weiß?
Ladedrucksensor würde ich mal reinigen. Luftmassenmesser reinigen.
Ist Pbef und Pinl im SID beieinander oder Abweichung?
Ich hoffe hier beteiligt sich noch wer bei der Eingrenzung der Fehlerursachen.
Ich bin in sowas leider zu schlecht!
Wastegate ist aber durchaus naheliegend.
Das hier zeigt es ganz gut.
Vor allem am Anfang bei Teilllast. mReq unter 900, mAir aber 1150
Dann mReq bei 1100 bei Volllast. mReq ist da bereits reduziert wegen Klopfen!
Trotzdem ist mAir über 1200 weil die Ladedruckregelung mit dem runterregeln der Luftmasse gar nicht nach kommt.
Das ist genau das was erik sagt. Und zwar den Motor kaputt machen.
PWM ist dabei völlig strange.
PWM ist die Antaktung vom Wastegate. Minimum 2%, Maximum 98%, das ist der Regelbereich.
Die 83 die da stehen sind nicht 83% sondern laut Ansicht in der Suite 8,3%.
In einer späteren Beschleunigung im Log passt das hingegen passt es erst so einigermaßen, auch mit dem PWM.
Da schaffst du sogar am Ende vom 3ten Gang nicht dein mReq trotz über 60% Antaktung.
Nach dem Schaltvorgang dann aber dort auch wieder viel zu viel Luftmasse und PWM geht ganz im Keller. Und trotzdem zu viel Luft.
Die Regelung schafft es nicht Ladedruck rauszunehmen obwohl quasi auf 0 geregelt wird.
Fakt ist, aktuell drückt der Lader zum Großteil der Zeit VIEL VIEL VIEL zu VIEL Luft.
Entweder defekt am Wastegate... und der viel zu hohe Grundladedruck spielt da sicherlich auch eine Rolle.
Trotz allem fällt generell auf, der Ladedruck ist für die Luftmasse permanent zu hoch.
Vielleicht hat hier jemand eine zündene Idee. Ich kann auch nur raten.
Ich würde aber stark davon abraten so in der Art weiterzuexperimentieren.
Die Frage ist nicht ob du so den Motor kaputt machst. Sondern wann.