MapTun oder do88

Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
86
Danke
226
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Moin,

ich habe jetzt hier schon ein bisschen im Forum gesucht, aber dennoch nicht viel zusammen bekommen, deswegen mach ich jetzt noch mal etwas neues auf.

Ich möchte einen neuen Ladeluftkühler verbauen, nur welchen?

Zur Auswahl stehen der von Maptun und der von do88. Der von Abbott Racing ist mir persönlich zu teuer, wenn es Erfahrungsberichte zu diesem gibt, würde ich diese trotzdem gerne hören.

Was sind eure Erfahrungen und welche Unterschiede gibt es? Macht es überhaupt einen Unterschied welchen man verbaut?

Danke für eure Antworten
 
Maptun und do88 haben eigentlich für ihre Ladeluftkühler ein Messprotokoll bereitgestellt.

do88 ist dabei etwas besser als Maptun, kostet dafür aber mehr. Die Frage sollte zuerst sein was du mit einem besseren LLK erreichen willst.
 
Habe mit do88 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der geringe Strömungswiederstand ist messbar und die Ladelufttemperaturen sinken deutlich
 
Die Messprotokolle habe ich gesehen, macht es aber einen Unterschied was Unternehmen auf ihre Seiten hochladen und in ihren Laboren testen und was am Ende der Verbraucher erfährt. Deshalb meine Frage nach den gemachten Erfahrungen.

Ich möchte die thermische Belastung verringern.
 
Die Messprotokolle habe ich gesehen, macht es aber einen Unterschied was Unternehmen auf ihre Seiten hochladen und in ihren Laboren testen und was am Ende der Verbraucher erfährt. Deshalb meine Frage nach den gemachten Erfahrungen.

Ich möchte die thermische Belastung verringern.
Ich kann nur von do88 in meinem Aero berichten, da ist die Ansauglufttemparatur nach Einbau des neuen Ladeluftkühlers deutlich gesunken, war laut eSID auch einfach nachzuvollziehen ……

Gruß, Thomas
 
Den strömungswiederstand habe ich beim fahren anhand der Ansteuerung des apc ventils gemessen. Dem Marketingscheiß der meisten Firmen kann man kein glauben schenken
 
Die Messprotokolle habe ich gesehen, macht es aber einen Unterschied was Unternehmen auf ihre Seiten hochladen und in ihren Laboren testen und was am Ende der Verbraucher erfährt. Deshalb meine Frage nach den gemachten Erfahrungen.

Ich möchte die thermische Belastung verringern.

Kann den anderen nur beipflichten. do88 ist das Maß aller Dinge. ;)

Wobei du bereits mit dem Maptun LLK die Temperaturen deutlich absenken kannst (alles besser als OEM).
Solltest du vor haben über Stage 1 hinaus gehen zu wollen, wäre der do88 definitiv eine Investition in die Zukunft.
 
Okay danke für die Antworten, dann werde ich wohl den von do88 kaufen.
Ich habe bereits die Leistungssteigerung von Hirsch auf die 280 PS und ich denke der Motor ist damit an seinen Grenzen (ohne weitere Änderungen), weshalb ich einen besseren LLK kaufen will.
Soweit ich weiß gab es für die 280 PS Variante noch keinen LLK von Hirsch dazu?
 
Soweit ich weiß gab es für die 280 PS Variante noch keinen LLK von Hirsch dazu?

da bist du Falsch informiert

280PS (echte auf Prüfstand) sind mit MHI Serien Lader nur mit Ladeluftkühler zu erreichen, und nur wenn der Motor sich im neuwertiges Zustand befindet... alles anderes sind Märchen
 
Hab dazu das hier im Forum gefunden.

280PS mit Serienkühler wären wie von @janira schon erwähnt arg heftig.
Was den Zustand des Motors anbelangt - ohne gute Pflege geht nichts. Zumindest nicht wenn es halten soll.
 

Anhänge

  • 9-5_Hirsch_daten.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 57
Alles klar, dann lag ich falsch.
Der Kauf von einem LLK von do88 lohnt sich dennoch?
 
Okay :top:
Interessant wären Messungen mit dem LLK von Hirsch und dann die gleichen mit dem von do88 zu machen, um beide miteinander vergleichen zu können. Dazu fehlt mir aber die Technik und das Wissen.
 
Die diversen Produkte die ich bisher von DO88 verbaut und bei anderen Saabs gesehen habe finde ich überzeugend.
Die Werte für den DO88-LLK kenne ich nur für den 900.
Den werde ich deshalb sicherlich demnächst auch verbauen.
 
Da die Firma Hirsch und Heuschmidt die wenigsten Teile selber herstellen oder hergestellt haben...die haben sich auch bei Zulieferfirmen bedient...sehe ich keinen Grund, gegen andere Anbieter zu sprechen.
(sowohl Abgasanlagen, wie auch Ansaug-Teile)
Da ich keinerlei Erfahrungen mit do88 habe, würde ich mir das Teil ansehen. Garantiert etwas günstiger wie Hirsch. Und dies wird ja auch der Grund sein, keinen Hirsch direkt zu kaufen.
Die Frage wird sein, ob die geänderte Hardware auch zur Software passt. :smile:
(soll da eh noch was gebastelt werden, spielt dies natürlich keine Rolle)

Verbesserter "Intake" benötigt auch einen verbesserten "Out-Take".
Oder es ist halber Kram, der eigentlich nix bringt.

Und da der Thread schon von 2018 ist, wird es hier kaum Erfahrungen zu lesen geben. Wäre vermutlich schon vorher passiert. :smile:
 
Diese Fragen oder Diskussion tauchen hier doch immer wieder auf. Meine Meinung ist: Original lassen und am Auto freuen. Es sei denn ihr zieht täglich einen Anhänger an der Gewichtsgrenze mit dem Auto. Die Fragestellung hört sich aber für mich anders an. Ganz viele tolle kW und Nm rausholen, um dann ... Ja für was denn eigentlich? Wegfahren tut man damit keinem aktuellen Benz, BMW, Audi, Skoda etc. Ausserdem sind die B2x5 Motoren garantiert nicht vollgasfest. Hirsch oder Heuschmid kann man draufmachen um die Elastizität im Bereich 80-120 km/h zu verbessern (Überholen Landstraße). Von Fahrwerksverbesserungen und vor allen Dingen besseren Bremsen lese ich hier und in anderen Tuning-Threads absolut nichts. Selbst die sogenannten 16" Bremsen des Aero oder Diesels bringen nicht wirklich etwas. Zweimal raufbeschleunigen auf 240km/h und abbremsen auf 100km/h reicht aus. Beim dritten Mal Bremsen kommt da wenig. Aber man fliegt immerhin mit gut gekühlter Ladeluft von der Straße.
 
@thadi05 Und wenn man mal Gas gibt, fliegt der Ladedruckschlauch vom Kühler, weil die Klemme durchgegammelt ist. :biggrin:
So ist es mir letzten Mittwoch passiert...weil ich den Ampelstart gegen einen DB gewinnen wollte. :biggrin:
Da hilft auch kein größerer Ladeluftkühler. :smile:

Also wenn ich den Hirsch mit 305 PS ansehe, der hat schon eine ordentliche Bremsanlage, aber die möchte auch niemand bezahlen.
Und wenn ich meinen originalen aero ansehe, der ja schon eine größere Bremse hat, da halte ich freiwillig genügend Abstand ein, damit zur Not auch ohne Scheppern angehalten werden kann.
Ob meine Kiste überhaupt 240 km/h erreicht?...habe ich nie probiert. :biggrin: Ich fahre extrem Materialschonend und deshalb auch recht sparsam.
Per ADAC huckepack mit NULL Verbrauch. :biggrin: (sollte man öfter machen)

Wenn ein Fahrzeug neu aufgebaut wird, also komplett restauriert, incl. Motorüberholung, kann man sich Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, reichlich Geld auszugeben.
Sollte dann aber ein Paket sein, welches jeder TÜV-Prüfung standhält. :smile: Und das sehe ich bei Maptune mal eher nicht.
 
Unser 9-5SC mit 2.0l hat jetzt 185PS, alles Original Saab. Das bleibt auch so. Hat heute von der Dekra wieder 2 Jahre Zulassung für die Straße bekommen, ohne Mängel.
 
Zurück
Oben