Motor .- Maptun/BSR

Registriert
16. Okt. 2010
Beiträge
41
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Mein gehirschter 2,0 Biopower inkl. Auspuff wurde nun mangels E85 auf ca. 210 PS kastriert.... (Aral102 )
Habt ihr Erfahrungswerte" über Maptun bzw. BSR
Habe bei Maptun die 260 PS /345Nm und bei BSR die 233 PS/365Nm Variante im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Idee käme ich trotz gleicher Ausgangslage (nur zusätzlich auf LPG) nicht, das Hirsch-Setup ist sehr harmonisch und die Kiste rennt über 240 km/H, was will ich mehr....
Im Übrigen: Letzte Woche über 30 min. Tiefflug auf der A31 (die ist bekanntermaßen zu einigen Tageszeiten sehr einsam) mit Vmax., die Kühlwassertemperaturanzeige wanderte nach oben, ihm wird also irgendwie ein bisschen zu warm bei echtem Dauerfeuer. Daraus leite ich für mich ab, dass hardwareseitig das Hirsch-Setup dem Motor schon viel abverlangt und man dementsprechend bei noch mehr PS/NM weitere Maßnahmen (LLK, KAT, Abgasanlage) treffen müsste, um ihn dauerhaltbar und vollgasfest hinzubekommen.

VG
Leo_klipp
 
Mein gehirschter 2,0 Biopower inkl. Auspuff wurde nun mangels E85 auf ca. 210 PS kastriert.... (Aral102 )
Habt ihr Erfahrungswerte" über Maptun bzw. BSR
Habe bei Maptun die 260 PS /345Nm und bei BSR die 233 PS/365Nm Variante im Blick.

Eindeutig Maptun!!
Passt besser auf dein Fahrprofil.
Und zweitens wird der Motor thermisch entlastet, der kleine Turbo wird durch einen größeren ersetzt, dieser wird dadurch nicht über seine Drehzahlgrenzen hinaus belastet.
Außerdem bekommst du beim Maptun kit die Siemens Deka 630ccm Düsen dazu (oder ein Nachbau dieser), welche bis Drehzahlende ein fettes Gemisch und damit niedrigere Abgastemperaturen ermöglichen.
Das BSR ist nicht für Deutsche Autobahnen gedacht, der Motor brennt dir ab...

Mfg Martin
 
Eindeutig Maptun!!
Passt besser auf dein Fahrprofil.
Und zweitens wird der Motor thermisch entlastet, der kleine Turbo wird durch einen größeren ersetzt, dieser wird dadurch nicht über seine Drehzahlgrenzen hinaus belastet.
Außerdem bekommst du beim Maptun kit die Siemens Deka 630ccm Düsen dazu (oder ein Nachbau dieser), welche bis Drehzahlende ein fettes Gemisch und damit niedrigere Abgastemperaturen ermöglichen.
Das BSR ist nicht für Deutsche Autobahnen gedacht, der Motor brennt dir ab...

Mfg Martin


Da muss ich Martin recht geben. Maptun die bessere alternativ. Habe schon einige Saab damit veredelt. ob 215Hp oder 310hp. Gab nie Probleme.... außer das der Tank irgendwie immer schneller alle ist.
 
Da muss ich Martin recht geben. Maptun die bessere alternativ. Habe schon einige Saab damit veredelt. ob 215Hp oder 310hp. Gab nie Probleme.... außer das der Tank irgendwie immer schneller alle ist.

Kenn ich nur zu gut :)
Also lieber 1l Mehrverbrauch als ein Loch im Kolben.

Mfg Martin
 
Darf man fragen, wie ihr die größeren Turbos in die Papiere bekommt?
 
der größere Turbo den maptun verbaut, ist der Garett aus dem 2.0T oder besser b207r. Das trifft zumindest auf den biopower zu. Damit sollte er ja "legal" sein.... Der hat dann 0,45 bar Ladedruck statt 0,40 bar.
 
Biopower und BigT haben beide den Mitsubishi Lader drin, entweder den kleinen oder den großen.
Der BigT fährt mit 0,75-0,80 bar Ladedruck, mildes Tuning mit knapp über 1 bar.

Mfg Martin
 
Dank an euch..... macht es Sinn, von Maptun gleich einen LLK mit ins Paket zu nehmen?
 
Ja es würde Sinn machen. Schau aber mal bei DO88.se da gibts ein schönes Komplettpaket ( LLK, Schläuche, Rohre)
 
Maptun antwortet auf keine Anfrage.
Gibt es in unserem Lande von Maptun einen Ansprechpartner?
 
Maptun antwortet auf keine Anfrage.
Gibt es in unserem Lande von Maptun einen Ansprechpartner?
Stelle Deine Fragen doch mal hier:

Molek KFZ Werkstatt
Drenneseweg 11
47445 Moers
Tel: 02841-74360
oder 21321
Fax: 02841-144303
 
Maptun antwortet auf keine Anfrage.
Gibt es in unserem Lande von Maptun einen Ansprechpartner?

Offizieller Vertrieb macht Till Drescher von Cardyourcar.

Ich selber habe gestern erst mit Fredrik von Maptun geschrieben und auch eine Antwort bekommen.

Kannst die Frage auch gern hier stellen und ich leite Sie dann weiter.


MfG
Elmar
 
Gut, dass ich das Kit letztes Jahr gekauft habe, da kostete es noch die Hälfte...

Mfg Martin
 
Ich überlege noch ob ich das in meinen Aero verbaue...........

Gruß, Thomas
 
Den gleichen Ladeluftkühler gibts auf einer anderen schwedischen Seite alleine für knapp über 200 Euronen.
Ich such schnell...

Mfg Martin
 
Zurück
Oben