Abgasanlage - Maptun 3" Downpipe

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der 3" Maptun Downpipe (https://www.maptunparts.de/auspuff/...205-235-mit-eu-kat-900-ii-9-3-i-mj-94-02.html) ? Oder hat sie jemand sogar verbaut oder eingetragen?

Laut Beschreibung ist ein "EU Kat" verbaut und Maptun hat mir versichert, man müsse die Downpipe nicht eintragen lassen, da sie eine E-Nummer hat. Ich kann das aber nicht so ganz glauben, gerade bei Abgasanlagen ist der TÜV hierzulande ja sehr streng.
 
Abgasanlegen müssen immer vom TÜV abgenommen werden. Dieses Thema ist ein Dauerthema in einem anderen Auto-Forum. Daher meine Aussage dazu.
 
Ja, hab sie in verbindung mit nem Hirsch Auspuff verbaut!
Der Auspuff hört sich jetzt endlich nach nem Sportauspuff an :top: nicht zu laut, dafür schön tief und grummelig. Der Ladedruck baut sich viel schneller auf.
Fährt sich fast wie ein Sauger.
Musst das Teil wie oben geschrieben per Einzelabnahme eintragen lassen.
Zudem ist (zumindestens bei meinem) die E nummer oben auf dem Kat, dh. man sieht von unten nur das MapTun Logo :hmpf:

Kannst dir also auch die 100€ sparen und nimmst die Version ohne EU Kat.

Falls du ihn verbaust, leg dir zur Sicherheit schonmal zwei Lambdasonden hin, ging auch mit passendem Spezialwerkzeug und heiß machen kaum raus.
 
Musst das Teil wie oben geschrieben per Einzelabnahme eintragen lassen.
Zudem ist (zumindestens bei meinem) die E nummer oben auf dem Kat, dh. man sieht von unten nur das MapTun Logo :hmpf:

Kannst dir also auch die 100€ sparen und nimmst die Version ohne EU Kat.

Falls du ihn verbaust, leg dir zur Sicherheit schonmal zwei Lambdasonden hin, ging auch mit passendem Spezialwerkzeug und heiß machen kaum raus.

Super, danke für den Tipp!
Konntest du die Downpipe ohne größere Probleme eintragen lassen? Würdest du mir eine Kopie deiner Eintragung zukommen lassen?
 
Hallo @ saab.otage
1. Du brauchst nur eine Lambadasonde :) beim 900 II
2. Wenn du einen Automatik fährst passt die Downpipe nicht so ohne weiters,ich musste 20mm kürzen zwischen Ausgang Turbo zum ersten Bogen sonst ist das Getriebe und der Halter im Weg.
3. Nimm die Normale Downpipe das steht oben auch die Ominöse Nummer drauf,und noch was, es erklärt sich beim Einbau von selbst das die Lambadasonde :) dann neben dem Turbo sitzt,denn du hast ja nur eine vor Kat.
4. Nimm Stage 3
 
@pantheon , danke für die Tipps!
Ich fahr nen Handschalter, also passt das ja :-).
Meinst du die vorgefertigte Stage 3 von Maptun? Jein - die Downpipe und den Luftfilter ja, aber Software mache ich selbst. Ich hab bereits nen Combi Adapter und die T5Suite hier :rolleyes::top:
 
Hallo saab.otage,
Ja beim Schalter sollte das passen,nein nicht Maptun Stage 3, ich habe Nordic Stage 1(Reserve) und Stage 3, besorg dir aber auch noch einen Aero Ladeluftkühler-
Und immer dran Denken bei den Umbauten wird sich irgendwann die Zylinderkopfdichtung, und bei dir auch die Kupplung verabschieden,unsere Autos sind ja schon Veteranen :)
 
besorg dir aber auch noch einen Aero Ladeluftkühler-
Und immer dran Denken bei den Umbauten wird sich irgendwann die Zylinderkopfdichtung, und bei dir auch die Kupplung verabschieden,unsere Autos sind ja schon Veteranen :)

Ladeluftkühler und Kupplung stehen schon auf der Liste, danke :top:
 
Bin gestern beim Stöbern darüber gestoßen, das Heuschmid eine 3 Zoll Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat mit TÜV anbietet.
Sieht aus wie die von MapTun :tongue: würde mich ja mal interessieren was die Kostet :biggrin:

Hat die jemand verbaut und hat Papiere dazu?
 
Zurück
Oben