Manuelles schliessen Cabriodach

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,
da ich eine leere Batterie hatt musste ich das Dach manuell schliessen, -nun habe ich eine neue Batterie. Muss ich nun in die Werkstatt, um mein Dach wieder elektrisch öffnen und schliessen zu können?:confused: Vielen Dank im voraus
 
In der Anleitung steht es so, und es ist zweifellos die sichere Variante.

Wenn du es aber geschafft hast, das Dach so gut wie ganz zu schließen (5. Spriegel!), sollte es aber auch elektrisch wieder funktionieren (der Notentriegelungshebel muß wieder in seiner Ausgangsposition und du dir sicher sein, daß der Motor der Verdeckabdeckung wieder korrekt im Getriebe eingerastet ist), ohne vorher irgendwelche Programmierungen vorzunehmen, weil die Potentiometerwerte, die den Bewegungsablauf steuern, noch stimmen müßten.
Einen Versuch ist es also wert (meine Werkstatt hat es auch gemacht, allerdings nur nach teilweisem Öffnen/Schließen), jedoch solltest du es in Ruhe probieren, möglichst in Reichweite deiner Werkstatt, den Ablauf genau beobachten und bei jedem kleinen Problem oder jeder Abweichung vom normalen Ablauf den Versuch sofort abbrechen und ohne jeden weiteren Versuch dann doch die Werkstatt ranlassen, die mit ihrem Tech2 sowohl die Potentiometerwerte neu einstellen als auch jeden Motor des Verdecks gezielt ansteuern kann.

Ich übernehme aber keine Haftung für diesen Versuch - solltest du irgenwelche Zweifel haben: siehe 1. Satz!

Gruß, patapaya
 
Cabriodach schliessen

Vilen Dank für deine Antwort, ich werde mal ganz vorsichtig probiern..
:cool:
 
Hi olsimdja,

sag mal bescheid ob es bei dir geklappt hat. Bei meinem funzzt fast alles beim schießen des Daches. Allerings bleibt das Dach bei ungefähr 2/3 Öffnung kurz stehen. Wenn ich dann kurz vor und dann wieder den Schalter auf öffnen stelle, geht alles seinen normalen Gang.

Evtl. liegt es ja wie bei dir an der Caibrierung und kann durch die manuelle Potentiometerverschiebung beseitigt werden?!

Gruß

sunny
 
Evtl. liegt es ja wie bei dir an der Caibrierung und kann durch die manuelle Potentiometerverschiebung beseitigt werden?!
Nein, nix manuell!
Das ist eine Sache für das Tech2 und jemanden, der damit und mit der Einstellung des Cabriodaches Erfahrung hat! Da gibt es lange Listen mit Potentiometerwerten, die in die Steuerelektronik eingegeben werden müssen, damit alle Motoren zum richtigen Zeitpunkt ihre Tätigkeit aufnehmen oder einstellen.

Eine Möglichkeit für deinen Fehler wären verstellte Potentiometer - allerdings untypisch, da an dieser Stelle kein Wechsel zwischen 2 Bewegungen des Verdecks stattfindet, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Eine andere Fehlerquelle wäre evtl. ein verschlissenes oder verschmutztes Potentiometer, das an einer Stelle keinen Kontakt mehr hat und damit an dieser Stelle keinen/einen falschen Wert liefert (das ist eine theoretische Erwägung, praktisch habe ich davon noch nicht gehört. Das wäre der einzige Grund, das zuständige Potentiometer auszubauen, allerdings mit der Notwendigkeit, das Steuergerät hinterher ggf. neu einstellen zu müssen).

In Frage kommt bei deinem Problem noch eine rein mechanische Störung, nämlich wenn das Gestänge des 2. Spriegels verbogen ist. Sieh dir dieses an, am besten, wenn der 1. Spriegel senkrecht steht und auch im Seitenvergleich, ob die bezeichnete flache Strebe verbogen ist (s. Bild).

Ansonsten also nichts zum Fummeln und Probieren, schon gar nicht an den Potentiometern selbst (an denen wird nichts eingestellt, die liefern nur die Werte!), dabei kannst du es nur noch schlimmer machen! :eek:

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • 2. Bogen.jpg
    2. Bogen.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 24
beim schießen des Daches. Allerings bleibt das Dach bei ungefähr 2/3 Öffnung kurz stehen.
Ich habe, glaube ich, vorhin deine Beschreibung ein bißchen durcheinander gekriegt. :hmmmm:

Als noch mal zur Klarstellung:
Ich hab nur "beim Sch(l)ießen des Daches" gesehen, aber das meinst du nicht wirklich, sondern das Öffnen (also Sonne reinlassen), wie aus deinen weiteren Ausführungen zu entnehmen ist?

Richtig? :top:

Dann dürfte es sich doch am ehesten um die erste beschriebene Möglichkeit, nämlich ein Problem bei der Überlappung von 2 Bewegungen durch falsche Justierung des Steuergerätes, handeln und eine Neueinstellung mittels Tech2 nötig werden, um den Fehler zu beheben.

JFTR: Das Steuerungssystem läßt die einzelnen Vorgänge beim Öffnen/Schließen nicht nacheinander, sondern z.T. gleichzeitig ablaufen (wie du ja sicher bemerkt hast), um Zeit zu sparen. Das macht eine genaue Abstimmung der Bewegungsabläufe der einzelnen Teile im Steuergerät mittels der schon genannten Potentiometerwerte und von Mikroschaltern erforderlich, um Kollisionen und andere Probleme zu verhindern.

Es müßte sich bei dir schätzungsweise um den Punkt handeln, an dem der 5.Bogen seine höchste Position erreicht haben oder sich die Verdeckabdeckung öffnen soll?
Wenn der 5. Bogen noch nicht ganz oben ist, soll die Steuerung den vorderen Teil des Verdecks anhalten und den 5. Bogen ganz aufrichten, bevor das Verdeck sich weiter öffnet. Wenn das nicht klappt, geht's offenbar eben nicht weiter.

Hast du eigentlich schon mal versucht, wenn das Verdeck anhält, den Schalter in der Öffnen-Position festzuhalten: geht es dann irgendwann evtl. auch von alleine weiter (du schreibst ja auch: "bleibt kurz stehen")? Bewegt sich in der Pause vielleicht ein anderes Teil (vielleicht der 5. Bogen?)?
In dem Fall wäre die Pause zwar nicht schön, aber eine normale Funktion.

Trotzdem auch nochmal nach dem Gestänge sehen - ist weniger aufwendig, als nach der Tech2-Einstellung festzustellen, daß es anderswo hängt.

Gruß und schönen Abend,
patapaya
 
Hi patapaya,

also erst mal danke für die Analyse.

Hier aber nochmal die genaue Beschreibung des Fehlers:

Beim öffnen des Daches beenden alle Motoren den Dienst und das Dach bleibt bei ungefähr 2/3 Öffnung stehen. Wenn ich den Schalter weiterhin festhalte bewegt sich nichts weiter. Erst nachdem ich kurz auf ZU schalte und dann wieder auf ÖFFNEN, geht alles wieder normal weiter. Das gefürchtete rattern oder sonstige Geräusche sind Gott sei Dank nicht zu vernehmen. Auch habe ich nicht den Eindruck, das irgend etwas verbogen sein könnte. Ich kann mit diesem Trick im Grunde leben aber merkwürdig ist das schon. Hoffentlich hält der noch ein bisschen. Jetzt ist scheinbar sowieso erst mal Schluss mit Sonne auf dem Haupt.

Gruß

sunny
 
Also, nach deiner Beschreibung bleibe ich dabei: falsche Werte von den Potentiometern bzw. Programmierung der Überlappungswerte in der Steuerungselektronik (wenn du nicht nur den Eindruck hast, sondern dir sicher bist, daß nichts, v.a. der 2. Bogen nicht, verbogen ist).

Entweder, wie schon geraten, Neueinstellung mit Tech2, oder, wenn dir das zu teuer und der Hacker nicht zu störend sein sollte, weiter deinen "workaround" nutzen.
Ich denke nicht, daß du dir damit weitergehende Schäden zuziehen kannst, schlimmstenfalls bleibt es irgendwann vielleicht mal ganz hängen?

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben