Getriebe/Ma - Manuelles Getriebe für meinen Aero

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
263
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

tja was nun ??? Ich habe einen Aero mit defekter Automatik und einen defekten Vector mit Zylinderkopfdichtung. Der Vector hat eine B235E Motor und der Aero einen B235R. Der Vector ist manuell und der Aero hat eine Automatik. Damit ich einen von beiden retten kann würde ich nun gerne wissen was besser ist. Dem Vector den Motor vom Aero zu spendieren oder dem Aero die Schaltung vom Vector ???
Der Vector hat ein Hirsch Tuning und kommt dadurch auf 230 PS. Ohne sind es 185PS. Der Aero hat von Haus aus 250PS.
Ich würde gerne den Aero versuchen zu retten. Da er eine Vollausstattung hat. Und wenn er eine manuelle Schaltung bekommen könnte wäre mir das auch sehr recht.
 
so ´ne Kopfdichtung macht man doch sonntags zwischen Kirchgang und Frühschoppen....dann hat man schon mal ein Auto das fährt und Zeit sich nach einem Getriebe für das andere umzusehen
 
#2 wie bitte? Meinst Du "anstatt "Kirchgang und Frühschoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt Frühschoppen ist ja ein völlig abwegiger Gedanke.
ich meine, es ist nicht viel Aufwand ( jedenfalls viel weniger als alles, was in #1 angedacht war )
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

und hallo @hft . Wenn du so geübt darin bist würde ich mich freuen wenn du den Job übernimmst. Wollte dich sowieso mal in deiner Werkstatt besuchen. Ich meine das mit der Zylinderkopfdichtung. Habe mal die Zylinder Deckel Dichtung am Saab 9-5 2.0 Vector gewechselt. Und jetzt das AGR an meinem Diesel. Mehr habe ich mich noch nicht getraut. Also den Motor zu öffnen. Ich denke da fehlt es mir an Erfahrung. Theoretisch weiß ich ein wenig. So z.B. das man die Ventile auf einem Pappkarton oder was auch immer in der Position aufbewahren soll, wie sie im Motor auch waren. Oder das alle Schrauben mit einer gewissen Nm angezogen werden müssen und in einer bestimmten Reihenfolge. Schiebelehren benötigt ich um das Spiel einzustellen. Hab ich aber nicht.
Wie gesagt, ist mir noch ne Nummer zu groß. Es sei denn ich könnte es unter einer fachkundigen Führung/Anleitung machen.
 
So sehen die Zündkerzen vom Vector aus. Da kann man gut sehen das der 1 Zylinder Probleme hat. Der Motor riecht auch nach Metall.

Ganz nebenbei. Keiner hat mir einen Ratschlag gegeben was besser ist. Den Vector retten, oder den Aero. Was ist machbar. Und vielleicht auch günstiger. Das wollte ich wissen.
 

Anhänge

  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    401 KB · Aufrufe: 56
Schlechtes Bild.
Wie lange waren die denn drin? Verrostete hab ich lange nicht gesehen...!
Und ist der Kontaktabstand bei Nr. 4 wirklich so groß wie es auf dem Foto scheint...?! :eek:
 
...

Ganz nebenbei. Keiner hat mir einen Ratschlag gegeben was besser ist. Den Vector retten, oder den Aero. Was ist machbar. Und vielleicht auch günstiger. Das wollte ich wissen.

Naja, was soll "besser" sein. Wir wissen ja nichts über den sonstigen Zustand der beiden Fahrzeuge. Wir wissen auch nicht, was du selbst kannst (ne Ahnung haben wir jetzt) und was du bereit bist, da rein zu stecken. Damit steht und fällt es.

Der eine macht ne Kopfdichtung halt an einem Samstag (oder Sonntag) mal eben schnell. Der andere bekommt vielleicht noch den Kopf runter und ist danach heillos überfordert. Letzterer Spezies kann aber geholfen werden. Es gibt Leute, die sowas beruflich machen und gegen Bezahlung wieder reparieren können.
 
Nr 4 ist eine Platinkerze, die anderen nicht.
Rost von außen macht nichts.
Ich sehe aber auch keinen Hinweis auf Kühlwasser an den Elektroden und Porzellan.
Wer sagt, dass die Kopfdichtung kaputt ist?
 
Wer macht denn so ein Mischmasch? Für mich sieht die 4er aus, als ob sich Elektrode bald selbständig macht. Das sitzt doch nicht mehr in der Mitte, kann natürlich auch täuschen. Diesen Kerzensatz würde ich definitiv nicht wieder montieren.
 
@rene9369 Machbar ist alles.
ZKD ist garantiert günstiger wie ein Automatikgetriebe, zumal weniger Aufwand.
Wenn man sich aber die Kerzen anschaut und dann auf den Rest schließen soll... Sorry, geht nicht.
 
Salut,

nach den ganzen Mutmaßungen hier habe ich die Zündkerzen nochmal aus dem Müll geholt. Und nein, es ist kein Mischmasch. Es sind alle 4 gleich. NGK-R BCPR6ES. Nix Platin und der Abstand der 4. Kerze auf dem Bild täuscht. Er ist genau so weit wie die anderen. Unterschiede ergeben sich nur bei 1 und 2. Die sind an der Verschraubung schmutziger. Und 1 und 3 weisen vom 6 Kant zur Verschraubung etwas mehr Rost auf. Was ich noch nicht erwähnt habe ist das der Vector kein Wasser verliert, Öl hingegen ist sehr mau. Ob er undicht ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Was den Aero angeht weiß ich nur das die Automatik Geräusche macht. Vor allem wen er schaltet. Also beim runterschalten. Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Ich habe einen CD-Wechsler von Kenwood. Einen KDC-C712 10fach Wechsler. Weiß jemand wie die Bezeichnung des Magazins ist ??? Zum Beispiel KCA-M120 oder so. ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,
und sorry für das unscharfe Bild. Deshalb habe ich es ja nochmal beschrieben. Und "mau" bedeutet wenig. Hatte ich schon erwähnt das der Vector nach Metall riecht wenn er warm/heiß ist ???
 
Wie läuft der Vector nach reinschrauben eines neuen Kerzensatzes und ggf.gleichzeitigem, probeweisem Tausch der Zündkassette?

WAnn wurde beim Aero der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt?
 
Wenn der Motor heiß ist, glüht der Turbo Lader. Das kann man auch riechen. Oder ist es verbrannte Öl, welches auf den Krümmer läuft??? Würde zum Ölstand passen.
 
@klaus Genau das hatte ich ja zuletzt noch gewechselt. Und den Aero habe ich zur meiner Schande wohl selber kaputt gefahren. Das war als mir der Bypass geplatzt ist. Da wollte ich meinen Aero unbedingt noch nach Hause bringen. Obwohl ich wußte das er dabei überhitzen könnte. Also habe ich ihn vor der Fahrt nochmal mit Kühlwasser gefüllt. Und bin los. Damit er nicht überhitzt habe an jeder Ampel oder so den Motor ausgemacht. Ach ja, und Gebläse volle Stufe an. Leider ist es aber nicht ratsam den Motor vor einer Ampel aus zu machen, bevor man angehalten hat. Den Bypass konnte ich wechseln. Und überhitzen tut er auch nicht mehr.
 
Zum Vector. Ich würde nur zu gerne die ZKD selber wechseln. Da ich das aber noch nicht gemacht habe, traue ich mich das alleine nicht. Daher wäre ich sehr froh wenn mir dabei jemand helfen könnte. Den Vector würde ich nur zu gerne auf der Straße halten. Hat er doch noch bis 2024 TÜV. Den Aero hingegen wollte ich sowieso loswerden. 3 x 9-5er sind 1er zu viel.
 
Zurück
Oben