- Registriert
- 07. Mai 2009
- Beiträge
- 1.112
- Danke
- 119
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 91
- Turbo
- FPT
Man kann auch Batterien wieder beleben:
Habe ich selbst vor kurzen gemacht.
Der bayrische Wagen stand seit Herbst und bei klammer Kälte (-14C) versagte die besagte mit einem kurzem uurrgghh! Und noch ein Versuch, klack und tot.
Batterie unter der Rückbank entnommen und in den Heizungskeller damit. 6 Deckel geöffnet und gesehen, dass eine Zelle am Kristallisieren war. Fast eingefrohren.
Das war Wochenende am Arsch der Welt, und ich sollte noch mal nach dem rechten schauen um den Wagen zu übergeben (Wagen der Eltern).
Batterie laden. Ging nicht, Ladestrom sinkt nicht ab. Also Batterie fertig, durch Ladeschluss.
Also den Notbehelf gestartet: Die aufgetaute Zelle die vorher kristallien war und bei der das Wasser leicht trüblich grau erschien in einer Glasschale gegossen. Nun das grautrübe Wasser durch einen Kaffeefilter filtern. Jetzt ist es wieder kristallklar. Zurück in die Batteriezelle und erneut einen Ladeversuch mit dem Ladegerät unternommen. Nach kurzer Zeit sank der Ladestrom. Bei Schweinekälte wieder die Batterie unter der Rückbank angeschlossen und gestartet. Mit Bullenkraft zog die Batterie mit meinem vermerkten Einbaudatum von damals 08/2005 erneut voller Lebensfreude durch. Ich habe noch mehrmals nach ein ander gestartet. Auch am nächsten Tag bei der übergabe, keine schwäche der Batterie zu erkennen.
Das ist recht ungewöhnlich, aber in der Not am Arsch der Welt so geschehen.
Habe ich selbst vor kurzen gemacht.
Der bayrische Wagen stand seit Herbst und bei klammer Kälte (-14C) versagte die besagte mit einem kurzem uurrgghh! Und noch ein Versuch, klack und tot.
Batterie unter der Rückbank entnommen und in den Heizungskeller damit. 6 Deckel geöffnet und gesehen, dass eine Zelle am Kristallisieren war. Fast eingefrohren.
Das war Wochenende am Arsch der Welt, und ich sollte noch mal nach dem rechten schauen um den Wagen zu übergeben (Wagen der Eltern).
Batterie laden. Ging nicht, Ladestrom sinkt nicht ab. Also Batterie fertig, durch Ladeschluss.
Also den Notbehelf gestartet: Die aufgetaute Zelle die vorher kristallien war und bei der das Wasser leicht trüblich grau erschien in einer Glasschale gegossen. Nun das grautrübe Wasser durch einen Kaffeefilter filtern. Jetzt ist es wieder kristallklar. Zurück in die Batteriezelle und erneut einen Ladeversuch mit dem Ladegerät unternommen. Nach kurzer Zeit sank der Ladestrom. Bei Schweinekälte wieder die Batterie unter der Rückbank angeschlossen und gestartet. Mit Bullenkraft zog die Batterie mit meinem vermerkten Einbaudatum von damals 08/2005 erneut voller Lebensfreude durch. Ich habe noch mehrmals nach ein ander gestartet. Auch am nächsten Tag bei der übergabe, keine schwäche der Batterie zu erkennen.
Das ist recht ungewöhnlich, aber in der Not am Arsch der Welt so geschehen.