Man kann auch Batterien wiederbeleben

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.112
Danke
119
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Man kann auch Batterien wieder beleben:

Habe ich selbst vor kurzen gemacht.

Der bayrische Wagen stand seit Herbst und bei klammer Kälte (-14C) versagte die besagte mit einem kurzem uurrgghh! Und noch ein Versuch, klack und tot.

Batterie unter der Rückbank entnommen und in den Heizungskeller damit. 6 Deckel geöffnet und gesehen, dass eine Zelle am Kristallisieren war. Fast eingefrohren.
Das war Wochenende am Arsch der Welt, und ich sollte noch mal nach dem rechten schauen um den Wagen zu übergeben (Wagen der Eltern).

Batterie laden. Ging nicht, Ladestrom sinkt nicht ab. Also Batterie fertig, durch Ladeschluss.

Also den Notbehelf gestartet: Die aufgetaute Zelle die vorher kristallien war und bei der das Wasser leicht trüblich grau erschien in einer Glasschale gegossen. Nun das grautrübe Wasser durch einen Kaffeefilter filtern. Jetzt ist es wieder kristallklar. Zurück in die Batteriezelle und erneut einen Ladeversuch mit dem Ladegerät unternommen. Nach kurzer Zeit sank der Ladestrom. Bei Schweinekälte wieder die Batterie unter der Rückbank angeschlossen und gestartet. Mit Bullenkraft zog die Batterie mit meinem vermerkten Einbaudatum von damals 08/2005 erneut voller Lebensfreude durch. Ich habe noch mehrmals nach ein ander gestartet. Auch am nächsten Tag bei der übergabe, keine schwäche der Batterie zu erkennen.

Das ist recht ungewöhnlich, aber in der Not am Arsch der Welt so geschehen.
 
War das dort?

db_am_arsch_der_welt1.jpg
 
Ja, kommt fast hin, es war nur noch dunkler und viel kälter. Ansonsten gut geschossen.

Bitte mit dunklerer Haut, ohne Haare, mehr weiblich und filigraner, bzw. zierlicher.

So was schaut man sich ungern an.

Mach das mal mit dem Hintern Deiner Frau, oder soll er das sein!!!
 
Man kann auch Batterien wieder beleben:

Habe ich selbst vor kurzen gemacht.

Der bayrische Wagen stand seit Herbst und bei klammer Kälte (-14C) versagte die besagte mit einem kurzem uurrgghh! Und noch ein Versuch, klack und tot.

Batterie unter der Rückbank entnommen und in den Heizungskeller damit. 6 Deckel geöffnet und gesehen, dass eine Zelle am Kristallisieren war. Fast eingefrohren.
Das war Wochenende am Arsch der Welt, und ich sollte noch mal nach dem rechten schauen um den Wagen zu übergeben (Wagen der Eltern).

Batterie laden. Ging nicht, Ladestrom sinkt nicht ab. Also Batterie fertig, durch Ladeschluss.

Also den Notbehelf gestartet: Die aufgetaute Zelle die vorher kristallien war und bei der das Wasser leicht trüblich grau erschien in einer Glasschale gegossen. Nun das grautrübe Wasser durch einen Kaffeefilter filtern. Jetzt ist es wieder kristallklar. Zurück in die Batteriezelle und erneut einen Ladeversuch mit dem Ladegerät unternommen. Nach kurzer Zeit sank der Ladestrom. Bei Schweinekälte wieder die Batterie unter der Rückbank angeschlossen und gestartet. Mit Bullenkraft zog die Batterie mit meinem vermerkten Einbaudatum von damals 08/2005 erneut voller Lebensfreude durch. Ich habe noch mehrmals nach ein ander gestartet. Auch am nächsten Tag bei der übergabe, keine schwäche der Batterie zu erkennen.

Das ist recht ungewöhnlich, aber in der Not am Arsch der Welt so geschehen.


Solange sich die Platten durch die Ausdehnung beim Gefrieren noch nicht verzogen haben und gebrochen sind, mag dies für eine Weile hinhauen. Möglicherweise hast Du aber auch nur durch das Umkippen beim Ausgießen die bereits im Kammersumpf befindlichen Bruchstücke der Bleiplatten bewegt und der Batterie hierdurch auf Zeit ein letztes Lebenszeichen entlockt.

Es friert immer die Zelle als erstes ein, die den geringsten Ladezustand hat - also eh schon vorgeschädigt ist, meistens durch Sulphatisierung. Jenseits des Arsches der Welt hat man früher die entleerte Zelle kräftig mit entmineralisiertem Wasser gespült, dabei heftig geschüttelt und dadurch die Grütze ausgespült. Dann mit Säure aus einer intakten Zelle einer anderen ansonsten defekten Batterie "neu" aufgefüllt. Der Aufwand macht ansonsten eigentlich nur dann Sinn, wenn man weit und breit keine Ersatzbatterie beschaffen kann und darauf angewiesen ist, mit "Bordmitteln" irgendwie weiterzukommen.
 
:lollypop: Jou, Mahlzeit, das mit dem Auskippen, ist aber auch nicht ohne, wenn man grad keine Gummihandschuhe da hat wegen der Säure. :afraid: Mal nen Schluck Akkusäure in die Zellen gefüllt hab Ich auch schon gemacht...... aber wie lang das Wirkt bzw. hilft ? ist immer Relativ :stoned:
 
Ja Josef, geschüttelt habe ich die Batterie auch. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

Für eine Batterie die 6, 1/2 Jahre alt ist ein gutes Ergebnis. Mein Eindruck war, die hält noch ein weiteres halbes Jahr bis die Temperaturen wieder unter die 0 Grad fallen.
 
Zurück
Oben