Mal wieder Türsteuergerät

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
72
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen,
ich war gerade bei meinem Freundlichen und habe Ihn gebeten u.a. nach meinem linken Außenspiegel zu schauen der nur sehr unmotiviert wieder ausklappen möchte.
Kurze Fehlerbeschreibung : Einklappen geht immer über Schalter und FB, Ausklappen über die >30Km/h fahren Funktion auch, nur beim manuellen Ausklappen über den Schalter kommt es auf die Tagesform des Autos an ob es Lust dazu hat.
Das Ergebniss des Freundlichen : Steuergerät defekt, dies ist zur Zeit nicht lieferbar.
Nun meine Fragen :
wo finde ich das Türsteuergerät im WIS / EPC ? Offensichtlich kann ich die Suche nicht bedienen...
Kann ich, wenn ich denn ein Steuergät finde, dieses einfach austauschen oder muß ich das bei meinem Freundlichen anlernen/kalibrieren lassen ? Oder geht das auch mit dem TechII ?
Ich habe mal in die anderen Beiträge bezüglich Türsteuergerät geschaut aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Danke für Eure Hilfe
 
Moin Uwe,

ich schiebe das DDM DriversDoorModule auch schon vor mir her, ich habe auch schon leichte Spiegelprobleme.
Schau mal bei R&D in Holland, mein letzter Stand irgendwie um die 90€ + muss angelernt werden per tech2.

Bisher behelfe ich mir mit Zündung nochmal an nach dem ausstellen, dann geht es meist.

viele Grüße und viel Erfolg
Chris
 
Gebraucht bei Ebay schauen. Um die 30 Euro. Musst halt auf die Ausstattung achten. Fensterheber mit Einklemmschutz und klappbare Spiegel muss der Spender wahrscheinlich haben. Dann ist es einfach plug and play.
 
Hallo Geminde,

Ich habe auch ein ähnliches Problem, nur dass bei mir die Spiegel komplett ohne Funktion sind und das Beifahrerfenster sich nicht über die Zentrale Steuerung bedienen lässt.
Ich habe mal im EPC geschaut, aber irgendwie ist dort gar keine Teilenummer angegeben.
Muss ich tatsächlich erst die Türverkleidung ausbauen, um die Nummer des verbauten Gerätes herauszufinden oder wie komme ich an die richtiege Teilenummer.
Mein Freundlicher sagte, dass es selbst für mein Modell 2 verschiedene Steuergeräte gibt...Screenshot 2021-12-25 153025.png
 
So wie es dir EPC mitteilt, musst du in den Content 3A (Elektrisch, Allgemeines) wechseln und dort die Kategorie 4900 (Relais und Sicherungen) wählen. Da bekommst du die urspr. Part-nummer und die Nachfolgenummer NLS-USE (no longer supplied, use xx instead)

Allerdings falls du nur die Schaltereinheit suchst, dann findest du sie unter 3A, 1900, Pos 3.
Da hats es aufgeteilt auf mit oder ohne Einklemmschutz sowie Cabrio und anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geminde,

Ich habe auch ein ähnliches Problem, nur dass bei mir die Spiegel komplett ohne Funktion sind und das Beifahrerfenster sich nicht über die Zentrale Steuerung bedienen lässt.
Ich habe mal im EPC geschaut, aber irgendwie ist dort gar keine Teilenummer angegeben.
Muss ich tatsächlich erst die Türverkleidung ausbauen, um die Nummer des verbauten Gerätes herauszufinden oder wie komme ich an die richtiege Teilenummer.
Mein Freundlicher sagte, dass es selbst für mein Modell 2 verschiedene Steuergeräte gibt...Anhang anzeigen 208248

Das finde ich dazu im EPC..........


Article : Steuergerät
PartNo : 12845375
Usage : 2011, BCM
Order Quantity : 1

Gruß, Thomas
 
Dem Suchfilter nach hat er bis MY2005 eingestellt, dann wäre es die 12772045 falls es die BCM meint. Da scheint es fast jedes Jahr eine andere gegeben zu haben. Oder hast damit Erfahrung und die sind alle doch abwärtskompatibel?
 
Dem Suchfilter nach hat er bis MY2005 eingestellt, dann wäre es die 12772045 falls es die BCM meint. Da scheint es fast jedes Jahr eine andere gegeben zu haben. Oder hast damit Erfahrung und die sind alle doch abwärtskompatibel?
Ich bin seinem Profil nachgegangen, da steht 2011, und daher die genannte Teilenummer ……

Gruß, Thomas
 
Hey... vielen Dank für die tolle Hilfe und die heißen Tips.
Also es geht um mein 9-3II Cabrio Bj 2005.

Vorab erstmal, ich habe die Tür noch nicht aufgemacht um zu sehen welches STeuergerät sich ganz genau im Auto versteckt...
wie muss ich aber das mit den Steuergeräten verstehen?
Im EPC steht dass die OEM 12 760 595 die Teile Nr ist, aber diese NLS-USE lautet 12 772 045...
Heißt das jetzt, wenn ich ein anderes holen müsste soll es besser diese NSL-USE sein oder soll ich es mit dem "alten" ersetzten wenn so eines bei mir verbaut ist?

upload_2021-12-27_18-51-15.png
 
Dem Suchfilter nach hat er bis MY2005 eingestellt, dann wäre es die 12772045 falls es die BCM meint. Da scheint es fast jedes Jahr eine andere gegeben zu haben. Oder hast damit Erfahrung und die sind alle doch abwärtskompatibel?

Ich habe im EPC die VIN eingegeben und dabei kam dieser Teilekatalog
 
Hey... vielen Dank für die tolle Hilfe und die heißen Tips.
Also es geht um mein 9-3II Cabrio Bj 2005.

Vorab erstmal, ich habe die Tür noch nicht aufgemacht um zu sehen welches STeuergerät sich ganz genau im Auto versteckt...
wie muss ich aber das mit den Steuergeräten verstehen?
Im EPC steht dass die OEM 12 760 595 die Teile Nr ist, aber diese NLS-USE lautet 12 772 045...
Heißt das jetzt, wenn ich ein anderes holen müsste soll es besser diese NSL-USE sein oder soll ich es mit dem "alten" ersetzten wenn so eines bei mir verbaut ist?

Anhang anzeigen 208285
Macht beides keinen Unterschied, sollte dann das richtige Steuergerät sein……

Gruß, Thomas
 
Wenn du das Alte bekommst kannst du das nehmen wenn nicht dann das Neue. Wenn ich mich recht erinnere werden die Funktionen mit Tech2 über das BCM programmiert.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben