Mal was "allgemeines" brauch Beratung bei SAT-Receiver Kauf

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von BTF-XY55, 24 August 2016.

  1. BTF-XY55
    Offline

    BTF-XY55

    Dabei seit:
    22 Dezember 2004
    Beiträge:
    3,048
    Danke:
    258
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hallo,
    nicht ganz Saab-lastig... Ich hoffe ich kann trotzdem fragen und vielleicht kann wer helfen.

    Da mich meine bescheuerte EntertainBox der Telekom nervt (letzter Müll!! 2xUSB aber OHNE sinnvolle Funktion) suche ich einen neuen Receiver.

    Mein Traum ist die "EierlegendeWollMilchSau".
    Ich hätte gern:

    Sat Receiver mit HD (logisch)
    Netflix und Amazon Prime Apps... usw
    USB Wiedergabe diverser Medien (Videos)
    Festplatte oder Speichern auf USB Medium
    und als Optimum Webbrowser....

    Hat da jemand Erfahrung bzw nen Tipp? Finde irgendwie nix passendes...
  2. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    5,761
    Danke:
    564
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Wieviel willst du ausgeben? Single oder Dual Tuner? Wieviel Zeit willst du in die Einrichtung der Kiste investieren (E2-Boxen mit allem oder FertigKiste mit mehr oder weniger sinnvollen Funktionen)

    Amazon Prime -> kauf dir einen FireTV Stick - da gibt es nix vernünftiges am Receiver Markt. Oder falls sowieso auch ein "neuer" Fernseher ansteht - dann kann der das machen - Stichwort Smart TV.
    Wobei in dem Fall stellt sich dann die Frage wozu Sat Receiver - hatte lange Zeit eine Dreambox in Verwendung - Mit Umzug ins Haus und neuen Fernsehern dann einfach welche mit eingebautem SAT Tuner gekauft - Dreambox steht nun im Arbeitszimmer als "Videorekorder" - Wiedergabe dann übers Netzwerk auf allen TVs im Haus...

    Vielleicht hier mal einlesen
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
  3. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,224
    Danke:
    466
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    laut https://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices gibt es keinen SAT-Receiver, der das kann ... nur diverse Fernseher usw mit eingebautem Tuner.
    ansonsten bin ich mit meinem XORO Receiver sehr zufrieden und die sind eigentlich immer recht gut ausgestattet.
  4. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    682
    Danke:
    86
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Willst du plug&play oder darf es auch etwas aufwendiger sein?
    Die Streamingdienste kannst du beispielsweise über einen Android-Receiver nutzen - da kenn ich mich allerdings nicht aus.

    Ich nutze eine VU+ Duo 2 Box - die kann fast alles (unterstützt aber die von dir genannten Streamingdienste nicht - aber dafür zahlreiche andere), hat einen Webrowser, Festplatte, Netzwerkspeicher, Streaming von und auf Mobile Endgeräte über WLAN, Sky ...
    Großer Vorteil ist auch, dass HD+ mehr Spaß macht (Timeshift+Werbung vorspulen). Von VU gibt es noch zahlreiche andere Boxen (auch 4k) - allerdings sind diese Boxen nicht plug&play und die Einrichtung ist mit etwas Arbeit verbunden - hier wird dir in entsprechenden Foren geholfen.
    Amazon Prime, Neflix etc. könntest du ja dann mit dem Fire-TV-Stick nutzen.
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,247
    Danke:
    3,264
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    oder wenn du lange Weile hast und auf selber machen stehst, dann kannst du dir auf Basis von Kodi (ehemals XBMC) sowas selber stricken, Ausbau nach eigenem Gusto.

    CU
    Flemming
  6. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,469
    Danke:
    1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    XBMC haben wir im Einsatz....Bis es so war wie wir wollten verging einige Zeit, aber jetzt läuft es :top:
  7. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,247
    Danke:
    3,264
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja klar. Aber dafür hat man eben die Freiheit alles (naja gut, vieles) so zu gestalten wie man es haben möchte. Und wenn man das selber macht und ggf. auch noch auf einigermaßen aktuelle, aber ausrangierte Hardware, zurückgreifen kann, dann wird es auch günstiger. Aber ich denke der wesentliche Punkt ist das, was ich als zweites angeführt hatte, das selber machen.
  8. BTF-XY55
    Offline

    BTF-XY55

    Dabei seit:
    22 Dezember 2004
    Beiträge:
    3,048
    Danke:
    258
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Singletuner würde reichen, ich scheue mich vor etwas Bastelei auch nicht. Plug&Play ist zwar schöner.
    Neuer Fernseher muss net sein, da dieser durch nen Beamer ersetzt werden soll. Ich wollte halt nicht soviele Poxen rumstehen haben...
  9. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,833
    Danke:
    305
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Kathrein.
    Hat: Dual-Tuner, HD upscaling, gute Bild-Qualität (am 55-Zoll-Sony!), USB-Port, Auslagern auf USB (in proprietärem Format,also nicht lesbar auf anderen Geräten)
    Hat nicht: NetFlix, Browserfunktion.
    Seit 9 Jahren ohne Probleme im EInsatz