Mal ne Wertverlust Frage = Saab evtl. Insolvent.

BMW hat den Turbotrend verpennt, jetzt brauchen sie Saab! :cool:
 
Jede zukünftige BMW-Motorenentwicklung wird mit Turboaufladung sein. Die brauchen Saab nicht, die haben schon Leute für Turboentwicklungen.
 
Wenn ich Konzernchef eines großen deutschen Autokonzerns wäre, dann würde ich mich wohl freuen wenn Saab, Opel, GM, Chrysler und eventuell Ford pleite gehen würden. Ich würde einen Teufel tun mir eine dieser Marken zu kaufen, denn ich könnte ja jetzt viel mehr von meinen eigenen Autos verkaufen. :biggrin:

Aber ich bin ja kein Konzernchef :rolleyes: was vielleicht auch besser so ist:redface:
 
Heute einen Saab zu kaufen ist vermutlich ein bisschen riskanter als auf einen Passat zu setzen

...in mintgrün und nackt wie der Mond als Stufenheck?
Und das Risiko, daß die Heckscheibe mal eben von einem drei Wochen alten Auto abfällt, ist bei VW mit drin.
(finale Motorschäden bei 170Tkm vielleicht auch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

aber: als eingschworener Gebrauchtwagenkäufer (mangels Finanzkraft) sind Saabs für mich ideal!!
 
Jede zukünftige BMW-Motorenentwicklung wird mit Turboaufladung sein. Die brauchen Saab nicht, die haben schon Leute für Turboentwicklungen.

Jede Motorentwicklung...da kauf ich mir doch gerne mal einen 2 Liter Turbo, den ich in meine 3er und 1er einbauen kann. Aber du hast Recht. Mein Post war auch nicht vollkommen ernst gemeint.
 
BMW hat den Turbotrend verpennt, jetzt brauchen sie Saab! :cool:

Ein Kauf von Saab durch BMW würde wenig Sinn machen. Einerseits wäre Saab keine besonders sinnvolle Erweiterung der Produktpalette, da beide im Premiumsegment fischen und in vielen Bereichen direkte Konkurrenten sind. Auch was neue Märkte betrifft, würde Saab BMW keine neue Türe öffnen. In den USA ist auch BMW relativ stark.

Die sinnvolltste Option wäre ein generalistischer Hersteller, der sein Segment nach oben ergänzen möchte bzw. in neue Märkte drängen will. Verdächtige sind hier die beiden Franzosen Renault und PSA, die weder im Premiumsegment vertreten sind (bzw. jeder Versuch dort hinein zu stoßen scheiterte), noch weltweit gut aufgestellt. Beide sind zwar nicht klein, aber stark vom europäischen Markt (inkl. Russland und der Türkei) abhängig und nur noch im nahen / mittleren Osten und Afrika stark, in Nordamerika nicht, in Lateinamerika und Asien mäßig vertreten. Das ist ihre größte Schwäche. Sie brauchen neue Märkte um gegen Krisen besser gewappnet zu sein :cool:

Eine andere Möglichkeit ist Fiat, aber mE weniger sinnvoll: zwar hat man in der Vergangenheit schon kooperiert, Fiat hat jedoch schon Nischenanbieter im Premiumbereich in einem ähnlichen Segment wie Saab (Lancia, Alfa).

Alle 3 täten mE Saab gut. Sie bringen technische Kompetenz mit (wenn auch auf Motorenseite mit einem Dieselschwerpunkt), PSA entwickelt aber Benzinmotoren zusammen mit BMW (im Gegenzug kommen PSA Diesel-Aggregate in den Minis zum Einsatz) und haben auch bei der Qualität große Fortschritte gemacht. So ferngesteuert wie bei GM wäre Saab da wohl nicht, GM hat da zu viel falsch gemacht.

Ob Fiat und Renault die finanziellen Mittel haben um Saab wieder zu sanieren, entzieht sich meiner Kenntnis. PSA hat so viel ich weiß etwas mehr in der Kriegskasse :cool:

Grüße
 
Gute Chance, daß (m)ein alter 9-5 AERO ein seltener Klassiker wird :biggrin:

Wünsche Euch Allen ein Frohes Neues Jahr :smile:
 
PSA bindet sich SAAB mit Sicherheit nicht ans Bein, wenn Du mich fragst.

naja, nachdem sich ja peugeot mit diesem seifenstück namens 607 selbst für premium hält und citroen mit dem C6 tatsächlich oberklasse der abweichenden art im angebot hat, hat PSA vermutlich wirklich keinen bedarf an sowas wie SAAB.

aber die renault-idee könnte keine blöde sein - immerhin rennt renault seit gefühlten 3.000 jahren mit allem vor den schrubber, was auch nur ansatzweise über butter-und-brot-autos hinauswachsen soll: R20/30, R25, Safrane, Vel Satis - grandiose flops.

denen würde es vielleicht wirklich helfen, sich für zweifellos kleines geld einen kleinen imageträger in der nische zuzulegen...

Gute Chance, daß (m)ein alter 9-5 AERO ein seltener Klassiker wird :biggrin:
Wieso wird ? Ist er das nicht schon jetzt ?

selten jedenfalls schon. :tongue:
 
aber die renault-idee könnte keine blöde sein - immerhin rennt renault seit gefühlten 3.000 jahren mit allem vor den schrubber, was auch nur ansatzweise über butter-und-brot-autos hinauswachsen soll: R20/30, R25, Safrane, Vel Satis - grandiose flops.

denen würde es vielleicht wirklich helfen, sich für zweifellos kleines geld einen kleinen imageträger in der nische zuzulegen...

Das stimmt, uneingeschränktes Ja.
 
Wenn er vorne nicht so einen langen Überhang hätte (verglichen mit hinten), dann wäre er perfekt im Design. Und dann mit dem flüsterleisen HDi V6, da würde selbst ich über einen Diesel nachdenken. Er hat aber - so glaube ich - keine Heckklappe, das ist schade.
 
Der C6 ist das derzeit attraktivste Fahrzeug auf dem Markt.

Volle Zustimmung! Dieses grandiose Heck, schräg von hinten betrachtet, lecker! Da gucke ich genauso begeistert drauf wie auf wohlgeformte Frauenhintern.:biggrin:
Wenn bei mir in 2-3 Jahren kein Kombi mehr erforderlich ist, könnte ich mir den C6 durchaus vorstellen, obwohl ich bis dato Berühungsängste mit französischen Automobilen habe. Eine Probefahrt mit einem C6 HDI schwebt mir allerdings schon länger vor.
 
Eine Probefahrt mit einem C6 HDI schwebt mir allerdings schon länger vor.

Ich finde den C6 auch klasse. Probefahrten bei Autohäusern, ohne potentielles Kaufinteresse, nur um ein Modell mal zu testen, mache ich nicht so gerne. Daher war ich letztes Jahr ganz froh, als eine deutsche Hotelkette zusammen mit Europcar den C6 für Lau von Freitag bis Montag anbot. Ein tolles Auto und wenn kein passender 9-5 zu finden ist, eine echte Alternative.
 
Zurück
Oben