Mal ne Wertverlust Frage = Saab evtl. Insolvent.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

möchte mal ne kleine Fragerunde starten.
Habe dies auch in einem anderen Forum getan, mich interessiert aber eure Meinung auch sehr, darum poste ich es auch hier hinein.
Habe gelesen das Saab ab heute eine 3-monatige Frist bekommen hat einen Käufer für sich zu finden.
Sollte das nicht geschehen, gab es einmal eine Firma die Saab hieß.
Mich trifft es jetzt nichts so da ich einen 2002er Aero fahre, und er eh nicht soooo teuer war.
Aber was denkt ihr wo werden sich die Preise einpendeln nach der evtl. Schließung von Saab?
z.B ein 10 000€ (momentaner Marktwert) 9-5 Aero (Bj.2002) und ein 9-5 Aero Bj.2005-2006 (18 000€)

was wird mit denen passieren?

Kostet der 2002er plötzlich nur 5000€?
Kann mir nicht vorstellen wer dann noch einen gebrauchten Saab kauft.
Also was soll man tun?
Jetzt verkaufen und schauen das man noch bissl Geld dafür bekommt, oder runterreiten bis er die Grätsche macht?

Grüße
 
Ich werde meinen weiterfahren, wertstabil waren Saabs vorher schon nicht. Die meisten Teile wird es noch eine Weile geben, dann mal schauen was das nächste Auto wird. Ägerlich wird es wahrscheinlich für die Käufer recht neuer Autos, obwohl ja auch da schon eine ganze Weile eine ziemliche Rabattschlacht im Gange war.
 
Ich werde meinen weiterfahren, wertstabil waren Saabs vorher schon nicht. Die meisten Teile wird es noch eine Weile geben, dann mal schauen was das nächste Auto wird. Ägerlich wird es wahrscheinlich für die Käufer recht neuer Autos, obwohl ja auch da schon eine ganze Weile eine ziemliche Rabattschlacht im Gange war.

Wie du sagst sind "wir" die mit den älteren 9-5er nicht unbedingt so leittragend.

Und du hast auch mit den neueren Recht, man stelle sich vorman hätte sich vor einigen Monaten einen teueren Saab gekauft....und jetzt das.......hart hart.:redface:
 
Bisher konnte ich es mir nicht leisten einen Wagen einer Marke zu fahren, die nicht mehr existiert und jetzt besteht die Null-Tarif-Option!

WOW! :biggrin:
 
Na ja, Nulltarif nicht wirklich. Aber wer einen Saab fährt, sollte sich schon beim Kauf darüber klar gewesen sein, dass es für das Auto im Wiederverkauf nicht allzu viel Geld gibt und das es einem nicht aus den Händen gerissen wird. Wird sich jetzt etwas verschärfen......
 
Naja. Schade dass ich nicht noch was auf der hohen kante habe... So 5 Milliarden oder so. Vieleicht kann man ja ein bißchen handeln? Vielleicht dass sich die Königskinder sich um den Erhalt der Marke kümmern. Aber, so wie bei TVR wollte niemand sich um den Existenz kümmern. Ich werde auf jeden Fall das Auto fahren, bis es nicht mehr geht. Es gefällt mir halt. So nebenbei wird man 'gezwungen' die Reparaturen selbst zu machen. Macht ja auch Spaß, wenn's klappt.
 
Ob es Saab weiterhin gibt oder nicht - für seinen Gebrauchten wird man (und ich auch) nicht mehr das bekommen, was er tatsächlich noch wert ist.

Ich habe das gleiche Problem, habe für 2009 eigentlich einen Nachfolger geplant, aber mein Gleiter ist jetzt schon praktisch unverkäuflich...

Sollte es Saab noch im nächsten Sommer geben, besteht die geringe Chance, ihn beim "fSH" in Zahlung zu geben (weil vorbildlich gepflegt) oder ihn in liebevoll Hände zu einem sehr symbolischen Preis zu vererben.

Derzeit sieht es nach letzerem aus...
*seufz-schnüff*
 
....kann gut sein, dass die noch ein wenig günstiger werden - und mehr Auto für's Geld bekommt man anderswo wohl kaum.
 
Warum fährst Du den Wagen nicht einfach weiter?
 
mich überfordert auch diese diskussion. mag an der influenza und am fieber liegen.

aber: du entscheidest doch die frage, ob du dein auto behältst oder vertickst, nicht anhand der frage, ob es den hersteller SAAB in einem halben jahr noch gibt? beziehungsweise: wenn die wertstabilität auch nur ansatzweise ein kriterium gewesen wäre, hättest du doch nie einen SAAB gekauft. insofern erschließt sich mir der sinngehalt der fragestellung nicht so richtig.

aber wie gesagt: da ich mit fieber im bett liege, mag's auch an mir liegen...
 
Mal was anderes:
Hat "Schweden" als Staat nicht Interesse daran, die Arbeitsplätze zu erhalten?

Ist nicht eine "Verstaatlichung" angedacht?
Ich weiß nicht, ob in Sachen Saab das letzte Wort schon gesprochen ist.

Naja, und meinen Saab fahren, bis er nicht mehr kann oder will... das wollte ich sowieso, und nicht erst durch die neuesten weltwirtschaftlichen Entwicklungen.

Mir hat sich schon sehr lange nicht mehr erschlossen, warum Menschen einen Neuwagen tatsächlich kaufen für sehr viel Geld, nur um einen noch voll in Saft und Kraft stehenden Wagen wegzutun.

Als Firmenwagen ist das eine andere Sache, aber ich werde mir privat in den nächsten Jahren kein Auto kaufen, nur um ein anderes ab zu geben...
Höchstens, um meine Sammlung zu erweitern...:smile:
 
Naja, in einem Saab 9-5 Forum die Wertverlust Frage aufzuwerfen war auch vor der Wirtschaftskrise schon fraglich. Ich glaube, dass der Wagen auch zu TOP-Zeiten nicht Nr. in der Wertstabilitätsskala war.

Um aber der depressiven Stimmung entgegenzuwirken und nicht immer auf der Marke rumzuhacken:

Ich versuche seit 4 Monaten meinen Alfa 159 2,4 JTDM zu verkaufen, nein anders, zu verschenken, und es will ihn niemand haben. Das liegt zum einen daran, dass mit dem Diesel-/Benzinpreisverhältnis plötzlich irgendetwas nicht mehr stimmte bzw. die Ölwirtschaft erkannt hat, dass der Dieselanteil in die Höhe gegangen ist, zum anderen daran, dass ein Nischenfahrzeug halt ein Nischenfahrzeug ist und bleibt. Dazu kommen dann noch RABATT-Schlachten bei Neuwagen und die Wirtschaftskride, die ihr übriges tun.

Ich denke, dass es derzeit überhaupt schwierig ist Autos zu verkaufen, da wird man eventuell bei einer Marke wie Saab, mit einem treuen Kundenstamm vielleicht sogar besser aufgehoben sein. Maybe. :biggrin:
 
Immer mit der Ruhe!
So schnell geht Saab nicht den Bach runter. Es ist zwar fraglich ob Saab und GM weiterhin zusammenbleiben aber wenn nicht finde ich das gar nicht so schlecht. Zumal Saab und Volvo nach Verhandlungen mit der Regierung in Schweden bereits einige Mrd erhalten haben. :smile:
Ich möchte auch stark bezweifeln das Schweden einfach zusieht wie plötzlich zehntausende Menschen arbeitslos werden und ja schließlich auch eine Zulieferindustrie am Fahrzeugbau dran hängt.
Selbst ein Zusammenschluss der beiden skandinavischen Autokonzerne :eek: ist als Idee aufgegriffen worden. Wie sich die Herren entscheiden bleibt jedoch noch abzuwarten...
 
Ah, meine Lieblingsdiskussion: Saab und die letzte Gelegenheit.

Ich neige prinzipiell nicht zum Pessimismus. Ich würde also vermuten, dass es die Marke heute in einem Jahr noch gibt.
Heute einen Saab zu kaufen ist vermutlich ein bisschen riskanter als auf einen Passat zu setzen - aber nicht wirklich viel riskanter - jedenfalls, wenn man das Auto eine Zeitlang behalten möchte!

Zu welchem Konzern Saab in 12 Monaten gehören wird, ist ein interessantes Thema.
Ich kann mir gut vorstellen, dass GM Saab behalten wird. Wirtschaftlich macht es wenig Sinn, dieses Mini-Label zu verkaufen - und damit die innovationstechnisch interessantere von zwei "Premium"-Marken zu verlieren?
Ich denke aber, dass es auch andere Optionen gibt. FIAT scheint mir - aufgrund von Kooperationen in der Vergangenheit - eine plausible Möglichkeit.
BMW wird verschiedentlich genannt, aber da fehlt mir irgendwie der Bezug!
Steht den Bayern der Sinn nach Rover v. 2.0? Ich denke eher nicht!

Wie auch immer, vor dem Jahreswechsel werden wir nicht mehr viel hören.

Auf ein Neues also

saabista63
 
Zurück
Oben