mal ne andere frage zum 9-5

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
guten abend,

da ihr ja alle mitbekommen habt was ich für probleme mit meinen aero hatte wird er jetzt abgegeben und ich hoffe ich bekomme schnellstens mein geld wieder.

Grund: Ich hatte ihn heute auf der bühne und es war alles voller öl an der ölwanne (kopfdichtung) endschalldämpfer total durchgerostet, steuerkette wäre fällig und und und. Jetzt bring ich ihn wieder zurück weil auch die kundendienste so gut wie nie richtig durchgeführt wurden.

Jetzt würde ich mir einen Saab 9-5 2.3 liter 03er modell mit 86000km kaufen von meiner werckstatt wo ich gelernt habe. An dem saab ist alles gemacht sprich neuer turbolader,kopfdichtung,steuerkette,lagerschalen und umrüstsatz von der kurbelbelüftung usw.

Blos das ist kein aero sondern der mit 185PS. Jetzt wollte ich fragen was man an dem auto tuning mäsig machen kann um mehr ps und drehmoment rauszuholen? Chiptuning?

Passt da auch die hirsch sportauspuffanlage rein mit den 2 endtöpfen wo auch der 9-3 sportcombi hat??

Was würdet ihr tuning mäsig machen um den aero vll noch zu übertreffen?

Danke
 





geht nicht , gibts nicht


ist zwar Elch Tuning....
 
Hi,

es gibt gute Möglichkeiten das Modell bzw. den Motor leistungszusteigern.
Mit "Chiptuning" der ersten Stufe bekommst Du bei dem Modell ca. 230-235 PS und 380 Nm.
Das ist dann eine reine Änderung an der Software im Steuergerät.

Um die Leistung eines Aeros zu erreichen oder zu übertreffen, brauchst Du noch etwas mehr.
Komplette Abgasanlage in 3 Zoll z.B. mit Sportkatalysator. Und darauf abgestimmte Software.

Tuner gibt es viele: BSR, Hirsch, Maptun, Nordic usw.
Hier in der Suche einfach mal nach den Namen suchen, wurde schon oft diskutiert, welche Firmen etwas taugen und wer damit welche Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Stephan
 
hm 380NM ist ja schon mal mehr wie beim aero:smile: Die auspuffanlage von aero 270 was würde die kosten?? und was bringt die leistungsmäsig?? Bringt chiptuning von hirsch wircklich 45ps? ich dachte immer 20 blos.

Aber man muss an der stosstange noch aussparungen schneiden oder? Oder gehen die 2 töpfe ohne probleme rein?
 
hm 380NM ist ja schon mal mehr wie beim aero:smile: Die auspuffanlage von aero 270 was würde die kosten?? und was bringt die leistungsmäsig?? Bringt chiptuning von hirsch wircklich 45ps? ich dachte immer 20 blos.

Aber man muss an der stosstange noch aussparungen schneiden oder? Oder gehen die 2 töpfe ohne probleme rein?

Bei den nicht Aero Modellen musst du beide Seiten ausschneiden.....
 
hm naja ist ja kein groser akt. aber was würde die auspuffanlage bringen von aero 270? bräuchte ich noch einen sportluftfilter?
 
hauptsächlich Sound ,

Sportluftfilter machen unter anderm den Sinn , langfristig gesehen günstiger als der Papierfilter zu sein , weil man den Filter reinigen und nachölen kann, somit hat er eine "Dauerfunktion" für bsp. weise 49,- Euro einmalig.

hm naja ist ja kein groser akt. aber was würde die auspuffanlage bringen von aero 270? bräuchte ich noch einen sportluftfilter?
 
hm okay. wo kann man sich die bestellen und wie teuer? finde die nirgends. und was könnte ich noch tunen auser chip? Mir ist drehmoment wichtig endgeschwindigkeit ist 2. ranig
 
@Gulli808

Die Auspuffanlage nach dem Katalysator (also Schalldämpfer bis Endrohr) bringt Dir zu 95% nur Sound und Optik, keine Mehr-Leistung. Wenn Du Leistung suchst, ist das der falsche Ort.
Wichtig ist das Hosenrohr (=Downpipe) und der Katalysator, diese sollte man durch optimierte Teile ersetzen. Größeres Hosenrohr und Sportkat. Das zusammen mit der richtigen Software bringt die Leistung.

VG
Stephan
 
und wo würde es dieses paket geben also software mit hosenrohr und sportkat?
 
Hallo
Warum wechselt man Turbo, Steuerkette, ......
Das Fahrzeug muss ja mit viel Liebe gefahren worden sein!!!
 
Ich hab es mich gerade gefragt. Aber von dem neuen Kram verstehe ich ja nix. Vielleicht hält das nicht länger.
 
Eigentlich hält das ganz ordentlich :rolleyes:
 
Kannst Dir meine Signatur mal durchlesen :cool:
Manche Sachen sind auch verlinkt...

Aber Steuerkette, Kopfdichtung, Lagerschalen, TU bei 86 Tkm?:eek:
 
Ich hab es mich gerade gefragt. Aber von dem neuen Kram verstehe ich ja nix. Vielleicht hält das nicht länger.

Bei einhalten der Service- und Ölwechselintervalle (oder gar mehr als die 20.000km), gepaart mit überwiegendem Stadtverkehr geht das ganz fix....
 
Kannst Dir meine Signatur mal durchlesen :cool:
Manche Sachen sind auch verlinkt...

Aber Steuerkette, Kopfdichtung, Lagerschalen, TU bei 86 Tkm?:eek:

mein 2002er Aero bekam seinerzeits bei 75oookm einen neuen Motor, Turbolader und KAt.
Der Vorbesitzer war ein Bestatter älteren Semesters.
Was war passiert?
Der Turbo platzte , usw. usw...Shit happens...
 
Ein neuer Motor verstehe ich ja noch aber das mit den Lagerschalen nicht.
Glaube eher an dem Auto wurde gar nichts gemacht aber so verkauft als ob.
Genau so wie es 5Jahre alte Autos gib mit 20000km.
Kann man glauben muss man aber nicht.
 
Zurück
Oben