Magnetventile TCS

So, neues Ventil an der Spritzwand ist drin, und ein erstes Anlassen brachte keine Probleme (hatte den Wagen mit TCS-Fehler abgestellt, der trat sporadisch auf). Werde das aber weiter beobachten müssen, natürlich in der Hoffnung, das es das schon war mit dem TCS-Ärger. Das neue Ventil hatte übrigens 28,8 Ohm.

Hinsichtlich #14: Ein kurzer Blick ins EPC brachte keine Erhellung; ich konnte da keine derartigen Ventile für die frühen 9-5 finden (spätere Modelle hatten ja wohl ESP). Das TCS/ABS scheint beim 9-5 auch in einem großen Modul untergebracht zu sein, so dass ich nicht wüsste wie man da ein Ventil auch im 9000 einsetzen könnte. Tatsächlich wäre ein Foto oder die Teilenummer hilfreich.
 
Laut unseres Saab-Schrauber des Vertrauens passen als Ersatz für das Spritzwandventil auch die Teile vom 9-5er. Sollen länger halten und sind wohl auch günstiger.
Also, ich fahre zumindest problemlos damit.

Poste doch mal ein Bild davon.

Meine Anfrage hat kein Gehör gefunden....
...Hinsichtlich #14: Ein kurzer Blick ins EPC brachte keine Erhellung; ich konnte da keine derartigen Ventile für die frühen 9-5 finden (spätere Modelle hatten ja wohl ESP). Das TCS/ABS scheint beim 9-5 auch in einem großen Modul untergebracht zu sein, so dass ich nicht wüsste wie man da ein Ventil auch im 9000 einsetzen könnte. Tatsächlich wäre ein Foto oder die Teilenummer hilfreich.
 
Ist klar, sonst würde man ja hier ein Bild sehen. :biggrin:

Aber mein Schrauber meinte gestern, es müßte kein Original-Saab-Teil (Hersteller: Hella) sein, man bekäme ein passendes Ventil auch aus anderer Herstellung. Das werde ich am WE mal eruieren, wenn ich ihn sehe.
 
Das Originalventil kostet um die 120 €....ist zwar Kohle, aber dann hat man Ruhe....
 
Ist ja schon etwas her, aber genau hier passt es.

Die Ventile (zumindest 4015202) scheinen in Europa aus zu sein.:mad:

Ist 4019253 voll kompatibel? Gibt es Alternativen von Bosch, Hella, etc.?
 
Ist ja schon etwas her, aber genau hier passt es.

Die Ventile (zumindest 4015202) scheinen in Europa aus zu sein.:mad:

Ist 4019253 voll kompatibel? Gibt es Alternativen von Bosch, Hella, etc.?
Nein, das Original ist von Hella...keine Alternativen Die Ventile an sich sind gleich, nur in der Befestigung anders.

Kann man also untereinander austauschen.
 
Zurück
Oben