Machbarkeit 99 16V t mit Euro2

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo,

wir ja vieleicht ein paar von euch wissen steht bei mir seit einiger Zeit ja noch ein 84er 99GL umher.....

.....und da ich mich zu einem der Automobielen Alpträume von Gerd zähle soll er (der 99er, nicht Gerd) mal einen 16V turbo inkl neuer Achsen bekommen. Das ist ja soweit kein "so" großes Ding. Meine Freundin kamm allerdings auf die Idee das sie dann ja auch ein Auto hätte, auch keine so schlechte Idee, viel fährt sie eh nicht. (Sie wird sich aber noch umgucken, 195er auf evtl 7" ohne Servo.....)

Grundvorraussetzung für eine "normal" Zulassung ist dann aber das ich für den 99er auch Euro2 (Edelstahlkat) eingetragen bekomme.
Da ich weiß das es ja schon ein paar Umbauten des 99er in diese Richtung gibt und min einer davon Euro1 des 900er hat habe ich mir gedacht es müsste doch auch nach Euro2 gehen.

So, jetzt dürft ihr mich mit Kritk beschiessen, von mir aus auch in bzg auf den Umbau an sich. Wird dann zur Kenntniss genommen :-).
Am liebsten wären mir aber konstruktive Tips zum Thema machbarkeit Euro2

Gruß

Tobi

Ach bevor ich es vergesse, kosten darf das ganze natürlich....... :-)
 
99 tu16 Euro 2 ist sebstverständlich kein Problem.
Allerdigs sehe ich keinerlei Schnittmenge dieses Umbaus mit Deinem Budget.
 
moin tobi,

wird meiner einschätzung nach zu teuer, also die amtliche abnahme des motors incl euro2. soweit ich weiß braucht man dafür ein einzelgutachten der schadstoffemission der motoreinheit+auto. will sagen t16 euro2 abnahme im 900er ergibt nicht automatisch eine euro2 abnahme im 99er.
jede motor-auto kombination muss einzeln geprüft werden, ist zwar unverständlich da sich die abgaswerte zum 99er hin nicht verschlechtern aber der deutsche amtsschimmel halt. vor 2jahren ist wegen so einem käse ein schon vollzogener einbau eins mr2 motors der auf euro 2 gebracht wurde in einem altem corolla gescheitet. die einzelprüfung hätte da ab 5000€ gekostet. allerdings wäre dann auch amtlich der weg frei gewesen für weitere umbauten, sprich danach könnte jeder einen 99er auf t16+euro 2 umrüsten.
der kostenfaktor liegt also bei der euro2 abnahme und nicht beim bloßen einbau und abnahme der t16 einheit in den 99er.

soweit der stand der dinge nach meinem gedächtnis, hoffe ich hab nix verwechselt. ciao matti
 
matti schrieb:
moin tobi,

wird meiner einschätzung nach zu teuer, also die amtliche abnahme des motors incl euro2. soweit ich weiß braucht man dafür ein einzelgutachten der schadstoffemission der motoreinheit+auto. will sagen t16 euro2 abnahme im 900er ergibt nicht automatisch eine euro2 abnahme im 99er.
jede motor-auto kombination muss einzeln geprüft werden, ist zwar unverständlich da sich die abgaswerte zum 99er hin nicht verschlechtern aber der deutsche amtsschimmel halt. vor 2jahren ist wegen so einem käse ein schon vollzogener einbau eins mr2 motors der auf euro 2 gebracht wurde in einem altem corolla gescheitet. die einzelprüfung hätte da ab 5000€ gekostet. allerdings wäre dann auch amtlich der weg frei gewesen für weitere umbauten, sprich danach könnte jeder einen 99er auf t16+euro 2 umrüsten.
der kostenfaktor liegt also bei der euro2 abnahme und nicht beim bloßen einbau und abnahme der t16 einheit in den 99er.

soweit der stand der dinge nach meinem gedächtnis, hoffe ich hab nix verwechselt. ciao matti

D.h. also das auch der Euro1 Eintrag in dem mit bekannten 99er kann nur per Einzelabnahme geschehen sein?


@HFT das du aber auch immer so eiskalt direkt sein musst.....Zum Glück bist du kein Arzt geworden..."Guten Tag "Herr Patient", sie haben Krebs und werden in 3 Wochen tot sein." :-)
 
?????-daß Du pleite bist ist Dir doch nach obiger Andeutung offensichtlich bekannt....
Häng mal den Motor rein und sieh zu,daß er läuft und dann schaun wir uns das mal an....
 
ssason schrieb:
D.h. also das auch der Euro1 Eintrag in dem mit bekannten 99er kann nur per Einzelabnahme geschehen sein?
seit einigen jahren geht es ja folgendermaßen: es erfolgt eine einzelabnahme bei motorenumbauten, wenn dieser motor nicht zur palette des modells irgendwann mal gehört hat folgt noch ein gesondertes abgasgutachten. das was ich ich oben geschrieben hatte bzgl motor+chassi kombination. dieses abgasgutachten ist das richtig teure, denn das ist keine normale au sondern da wird richtig aufwendig in messzyklen getestet. kost paar tausend euros.
sollte irgendeiner das schonmal in der selben kombination gemacht haben, so brauchst du nur dessen gutachten bzw eintragung und das thema hat sich für dich erledigt.

der umbau eines 900 GL auf T16S ist da ein echts kinderspiel, weil es von saab zu dieser motor+chassi kombination schon eine freigabe gibt.

---------
ich würde an deiner stelle, den 99er auf t8 umrüsten, mir diesen umbau eintragen lassen (da brauchst kein abgasgutachten) und dann einfach später den t16 kopf samt zubehör draufhängen. bei dem bekanntheitsgrad der 99turbo wird das nie einem auffallen.
----------
p.s.: die ganzen KLR nachrüster wie twin tec brauchen ja meist für ein neues euro2 set auch 50-100 verbindliche zusagen(sofern es sich wie bei saab 900 etc um keine massenautos handelt die eh selbstläufer sind), so daß sich für sie das notwendige abgasgutachten lohnt. die müssen da halt auch einmal eins bezahlen.
 
Matti hat zwar recht was die Abgasgeschichten angeht, aber speziell im Fall 99/900 dürfte es evtl. einfacher gehen, da die beiden Grundfahrzeuge doch technisch sehr verwandt sind bis hin zur Baugleichheit vieler Teile. Ein älterer, Saab-kundiger Prüfer bei TÜV oder DEKRA trägt sicher auch Euro 2 ein, wenn der Umbau (der übrigens nicht zu unterschätzen ist !!!) einwandfrei durchgeführt wurde und das Auto ein "Saab 900 mit Kurzkarosserie" ist.

Die Buggys, die ja fast nichts mehr mit dem Käfer zu tun hatten sind ja trotzdem "VW Typ 1 mit Sonderaufbau".

Daß es mit Reifen, Bremsen, Achslasten etc. keine Probleme gibt, dazu gibt es ja schon den Schrieb von Saab, der eine Motorleistung bis 175 oder 185 PS unter gewissen umständen freigibt (die ein 84er Modell aber alle ohnehin erfüllt).

Grüße
Hardy
 
ausserdem ist das ganze geld und die arbeit doch sicher in andere sachen besser investiert. Was kostet schon der Unterschied von Euro1 zu Euro2 in 10 Jahren. 1500 Euro?
 
Sodele, das Ganze scheint wohl von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Normalerweise (bestenfalls): Umbau durchführen. Fahrzeugbrief des Schlachtwagens bezüglich neuer Papiere mit zur Vollabnahme (obligatorisch) nehmen. Umschlüsselung geschieht eben nur aufgrund des Motors, und dessen Schadstoffeinstufung (=unabhängig von der Karosserie). Es sollten einem jedoch keine Fehler beim Umbau unterlaufen, die den Zorn des Prüfers hervorrufen könnten... Bestenfalls wurde das Schlachtfahrzeug schon vorher auf Euro2 umgeschlüsselt, sonst ist der Weg doppelt.
Aber wirtschaftlich gesehen muss ich hft Recht geben. So etwas macht man höchstens als Überzeugungstäter...
 
Du meinst sicherlich von TÜV zu TÜV, m.E nach ist der RÜV Rheinland viel strikter als der RWTÜV, ich bin quasi direkt an der Grenze aufgewachsen (Wuppertal: TÜV Rheinland, Schwelm: RWTÜV)

//To
 
Das Abgasverhalten ist das geringste Problem. Um den 16V Motor rein zu bekommen, muss mann die Spritzwand zum Innenraum mit einem Hammer bearbeiten. Da sonst die Einheit nicht rein passt.
Mir persönlich ist diese Geschichte mit und ohne kat egal. WEIL ohne Kat gehen die Saab turbos sowieso besser. Ich hatte 6 Jahre einen Turbo S mit Kat. Dann sollte er 300 Euro Steuern kosten im Jahr. Also habe ich mit die 99 turbo-Bombe zugelegt, mit halbjährlicher Zulassung 257 Euro Steuern. UND Youngtimerversicherung = 120 Euro im Jahr(!)

Ich finde das ein 99 selbst mit 100 PS Motor gut geht. (Gewichtsvorteil!)
 
"Um den 16V Motor rein zu bekommen, muss mann die Spritzwand zum Innenraum mit einem Hammer bearbeiten. Da sonst die Einheit nicht rein passt."

???????????
Man sollte vielleicht nicht unbedingt einen umbauen wollen,der eh schon ein "H"-Kennzeichen hat.
 
99sedanturbo schrieb:
Das Abgasverhalten ist das geringste Problem. Um den 16V Motor rein zu bekommen, muss mann die Spritzwand zum Innenraum mit einem Hammer bearbeiten. Da sonst die Einheit nicht rein passt.
Mir persönlich ist diese Geschichte mit und ohne kat egal. WEIL ohne Kat gehen die Saab turbos sowieso besser. Ich hatte 6 Jahre einen Turbo S mit Kat. Dann sollte er 300 Euro Steuern kosten im Jahr. Also habe ich mit die 99 turbo-Bombe zugelegt, mit halbjährlicher Zulassung 257 Euro Steuern. UND Youngtimerversicherung = 120 Euro im Jahr(!)

Ich finde das ein 99 selbst mit 100 PS Motor gut geht. (Gewichtsvorteil!)

Da mein 99er von 84 ist gibt es mit der Spritzwand keine Probleme!! Ist meines Wissens nach nur bis MJ1981 ein Problem.

Was machst du eigentlich in der anderen hälfte des Jahres? Zu Fußgehen???


Gruß

Tobi

P.S. sollte mich jemand vermissen, ich bin jetzt eine Wochen mit dem Mopped in Schweden (Idre), bin aber rechtzeitig zum Saab Metting in Essen wieder zurück :-) hoffe da ein paar von euch zu sehen!!!
 
Nach dem mein 1991 er turbo S sich fasst von selbst aufgelöst hat,( Türen durch/ Wellendurchgang usw. ) nach 8 Jahren, fuhr ich lieber Seat Marbella / Mazda 121 im Winter. Seit 1,5 Jahren fahre ich 9-5 2,3 turbo MJ 1998. Das ganze Jahr.
Einen alten Saab fahren ganzjährig ist fasst nicht mehr möglich bei bis zu 50000 km im Jahr! Das Auto tut mir dann leid
 
Zurück
Oben