Luftverteiler

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Zusammen,
habe bei meinem Saab 9000 CD Turbo BJ ´88 mit Klimaautomatik folgendes Problem und benötige eure Hilfe:
Bekomme nur kalte oder warme Luft in den Innenraum und habe mich auf Fehlersuche begeben. Vermutete dass, die Luftmischerklappe irgendwie defekt ist...
Habe daraufhin das Handschuhfach und die obere Amaturentafelabdeckung, etc. gemäß Haynes Manual ausgebaut um von innen eine Blick auf die ganze Lüftungseinheit zu werfen.

Als ich die Klappe im Luftverteiler bewegt habe kam mir der innere Achsenaufsatz ? des Luftumlenkers entgegen (das Teil das von dem Servomotor außendran bewegt wird und dafür sorgt, dass sich die Klappe um ihre Achse dreht).
Gibt es eine Möglichkeit das wieder heile zu bekommen und wenn wie? Will möglichst nicht die ganze Luftverteilung erneuern müssen (teuer), bin Student!

Danke für eure Hilfe!

PS Excellentes Forum!
 
Aua!!! Blöde Frikelei da rumzufummeln.

Hast Du nicht zuerst mal den Innenraumtemperatursensor (Miniventilator unter den Sitzheizungsreglern) (mein Gott was für Worte drogen ) kontrolliert.
Der kann evtl. festsitzen, dann gibt er falsche Meßwerte. Dann geht nur noch entweder janz kalt oder janz warm (Lo/Hi).
 
Ooops, da hab ich doch Dein Klappenproblem vergessen.

Wo genau hast Du was abgezogen.

Rel. mittig sitz der Servomotor, der (über einen Draht?) die Klappe, die Warmluft zumischt bewegt. Meinst Du das?
 
Habe den Innerraum Sensor vor einiger Zeit mal überprüft, da drehte sich der der Miniventilator wie es sein sollte.

Genau bei dem von turbo9000 beschriebenen Servomotor mit Steuerstange zur dem Luftmischer habe ich den Fehler zunächst auch vermutet...