Luftverteiler

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Zusammen,
habe bei meinem Saab 9000 CD Turbo BJ ´88 mit Klimaautomatik folgendes Problem und benötige eure Hilfe:
Bekomme nur kalte oder warme Luft in den Innenraum und habe mich auf Fehlersuche begeben. Vermutete dass, die Luftmischerklappe irgendwie defekt ist...
Habe daraufhin das Handschuhfach und die obere Amaturentafelabdeckung, etc. gemäß Haynes Manual ausgebaut um von innen eine Blick auf die ganze Lüftungseinheit zu werfen.

Als ich die Klappe im Luftverteiler bewegt habe kam mir der innere Achsenaufsatz ? des Luftumlenkers entgegen (das Teil das von dem Servomotor außendran bewegt wird und dafür sorgt, dass sich die Klappe um ihre Achse dreht).
Gibt es eine Möglichkeit das wieder heile zu bekommen und wenn wie? Will möglichst nicht die ganze Luftverteilung erneuern müssen (teuer), bin Student!

Danke für eure Hilfe!

PS Excellentes Forum!
 
Aua!!! Blöde Frikelei da rumzufummeln.

Hast Du nicht zuerst mal den Innenraumtemperatursensor (Miniventilator unter den Sitzheizungsreglern) (mein Gott was für Worte drogen ) kontrolliert.
Der kann evtl. festsitzen, dann gibt er falsche Meßwerte. Dann geht nur noch entweder janz kalt oder janz warm (Lo/Hi).
 
Ooops, da hab ich doch Dein Klappenproblem vergessen.

Wo genau hast Du was abgezogen.

Rel. mittig sitz der Servomotor, der (über einen Draht?) die Klappe, die Warmluft zumischt bewegt. Meinst Du das?
 
Habe den Innerraum Sensor vor einiger Zeit mal überprüft, da drehte sich der der Miniventilator wie es sein sollte.

Genau bei dem von turbo9000 beschriebenen Servomotor mit Steuerstange zur dem Luftmischer habe ich den Fehler zunächst auch vermutet...
Nun ist aber mein Problem, dass in der Luftverteilung (also dem Teil, dass Defrost, Luft in den Fußraum, etc.) etwas kaputt ist. Der rechts (Beifahrerseite) von dem Gehäuse angebrachte Servomotor (direkt hinter dem Motor für die Warmluftzumischung) kann das Luftverteilrrad im Gehäuse nicht mehr verstellen, weil innen im Gehäuse das Gegenstück abgebrochen ist.
Frage ist nun, wie kann man das reparieren? Ich vermute, ich muss erstmal alle Lüftungssachen ausbauen? Muss ich dabei auf irgendwas aufpassen? Bin Anfänger im Saab-schrauben.
 
Au Weh weindoch , da kommt Freude auf.
Sowas hatte ich zum Glück noch nie. Vermute, daß Du da auch das Armaturenbrett rausnehmen mußt, um da besser dran zu kommen...

Bin mal gespannt, ob das jemandem hier schon mal passiert ist und ob es eine "relativ einfache" Methode gibt das zu richten..
 
Vor allem mußt Du Dir genau merken, wie alles befestigt war, damit nacher auch alles ohne zu klappern/knirschen wieder gut festsitzt....

Aber die ganzen Luftrohre (und wie schon erwähnt das Armaturenbrett) mußt Du wohl rausnehmen um irgendwie dran zu kommen.
 
Hallo.


Du sagst da wäre ein Teil im gehäuse abgebrochen, was an dem Stelldraht/Stange hängt - wie sieht das abgebrochene Teil denn aus, was noch an dem Stelldraht/Stange hängt?

Liebe Grüsse
Solar
 
Mach doch mal ein Dig-Foto und setz es rein. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.....
 
Das ist eine nette Idee.
Ich vermute, daß bei ihm das übliche Problem Einzug genommen hat - der Hebelarm der Stellklappen ist abgebrochen.
Das sollten wir mal schnell rausfinden, bevor er drinnen alles auseinanderschraubt - da müsste er nämlich vom Motorraum aus ran :-)

Liebe Grüsse
Solar
 
Hab auch schon graue Haare bekommen :beafro: , als ich seine Beschreibung hörte. Da rumzufummeln macht keinen Spaß.

Hab letztes Wochenende den Wärmetauscher in meinem 9000er wechseln müssen (vor allem war der Lüftermotor am Ende, das gequitsche hat mich fertig gemacht). Vom Motor ranarbeiten macht auch nicht viel mehr Spaß :asdf: :cussing: , danach weiß man, was man getan hat, vor allem mit Klima :lol: .

Ich verstand anfangs nur nicht obs der Hebel für Warm/Kalt oder der andere, der tiefer (Verteilerklappen)sitzt sein soll, scheint aber letzterer zu sein. Bei mir ist zum Glück noch kein Hebel kaputt gegangen :D
 
Naja, was er genau meint hab ich auch nicht wirklich verstanden.
Aber für das Hebelchen der Klappen (was man links neben dem Gebläsegehäuse sieht ohne etwas ausbauen zu müssen) gab es immer einen tollen Reprartursatz. Draufgesteckt und fertig.

Das wäre die schnellste und vor allem billigste Lösung für ihn.
Billig - da steht er ja drauf als Student ;-)


Liebe Grüsse
Solar
 
Ja, das wäre ihm zu wünschen... warten wirs ab. (Den ganzen Kram ausbauen zu müssen wünsch ich ihm nicht gerade). :eek13:
 
Hallo Leute!

Danke für die Tips!

Also der Hebelarm an den Luftverstellklappen ist noch heile. Habe vom Motoraum aus nachgesehen (Abdeckung direkt an der Windschutzscheibe -Beifahrerseite- abgenommen und nachgesehen).

Mein dringenstes Problem ist nun das Teil, dass regelt, ob die Luft zu der Frontscheibe (Defrost auf der ACC), gleichmäßig zum Innenraum (Heat) oder zu den Füßen (Floor), usw. geht.
Genauer handelt es sich dabei um eine Art Schaufelrad, dass die Luft in die gewünschten Luftauslässe leitet. Dieses Schaufelrad wird durch einen Servomotor an der rechten (Beifahrerseite) des Luftverteilgehäuses angesteuert.
Nun lässt sich das Schaufelrad nicht mehr verstellen, weil ein Teil abgebrochen ist. Genauer ist der Teil abgebrochen, der auf der Achse des Schaufelrads sitzt und in das Kegelrad des Servomotors greift.

Die Sache mit der Zulufttemperatur ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Ich will keine beschlagene Frontscheibe bekommen - es geht bals nach Finnland :)

Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos - ist irgendwie schwierig zu erklären. Jedenfalls war das bis jetzt schon eine verdammte Fummelei.
 
Hört sich erstmal nicht so schön an. (Da braucht man Gummiarme und dünne Finger)

Aber mach mal Photos und setzt die rein. Morgen früh schauen wir uns die Sache mal an...

Gruß
 
turbo9000 schrieb:
Hört sich erstmal nicht so schön an. (Da braucht man Gummiarme und dünne Finger)

Nö, besonders eng ist es da nicht, aber das Armaturenoberteil muss abgenommen werden und fast alle Schläuche/Rohr der Beifahrerseite
(ca. 0,5-1,0 Std)

Unser 9000er hatte vor Kurzem auch einen ähnlichen Defekt, da war es aber einer der beiden Servomotoren selbst.

Diese sind auf einer Blechkonsole montiert und können dann sehr einfach abgeschraubt werden. (Ich habe die komplette Einheit ersetzt)
 
Hallo Zusammen!

Habe es nun geschafft mal ein paar Fotos zur Erklärung zu machen...

Leider klappt es momentan nicht diese als Attachment anzufügen :-(

Versuche es später noch einmal..

Gruß
 
Hi Hi, habe beim ersten mal auch ein paar Probleme gehabt. :confused2:
(Wo hat man schon keine Probleme beim ersten Mal :casanova: ).

Also auf Attachment hinzufügen drücken, dann kommt kurz danach das Feld wo Du auf dem Durchsuchen-button Dir die gewünschte Datei holst und dann darunter den button Attachment hinzufügen klickst.

Um sicher zu gehen, schaust Du Dir die Vorschau an..

(Ich hoffe ich habs einigermaßen richtig erklärt)
 
Ja, eigentlich dürfte dass mit den Attachments ja nicht so schwer sein - ist schließlich wie bei jedem x-beliebigen Online Mail-Account...
Bekomme aber immer mehrere Fehlermeldungen beim upload...
Warning: imagejpeg(): Unable to open '/homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/files/thumbs/t__bersicht_2.jpg' for writing in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php on line 203

Warning: imagejpeg(): Unable to open '/homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/files/thumbs/t__bersicht_2.jpg' for writing in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php on line 203

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 920

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 922

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/attach_mod/includes/functions_thumbs.php:203) in /homepages/14/d86745987/htdocs/foren/saabforum/phpBB2/includes/page_header.php on line 923


??? :-(

Warum klappt das nicht?

Gruß
 

Anhänge

  • _bersicht_2.jpg
    _bersicht_2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 79
Und es kalppt ja doch!!! :-)

Hier noch ein weiteres Bild...
 

Anhänge

  • _bersicht_1.jpg
    _bersicht_1.jpg
    346 KB · Aufrufe: 79
Bist Du sicher, daß das Teil dahinter kaputt/gebrochen ist??

Die Servomotoren hast Du schon abgemacht?
 
Zurück
Oben