Luftfilterwechsel beim 9000 turbo 16V

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin SAABler,

wie tauscht man an einem 9000 turbo 16V Bj.88 eigentlich den Luftfilter.?Ich glaube der ist auf der Fahrerseite vorn im Motorraum. Aber da kommt man gar nicht so einfach ran!?
Wie geht man da am besten vor :?:

Liege ich eigentlich richtig mit der Annahme, dass bei der Aktion möglichst kein Stäubchen in den Ansaugtrakt geraten sollte, da das sonst gleich den turbo zerstört :? ?

Danke und SAAB Grüße,
Ingo.
 
Hi Ingo!

mit deiner annahme liegst du richtig: es sollte partout kein staub hineinkommen, da schon die kleinst masse bei ca. 10.000U/min (drehgeschwindigkeit turbo)verheerende auswirkungen auf den turbo haben kann - meist schleifen sich die schäufelchen ab... hab das alles bei meinem 525tds gemacht - wo der luftfilter beim saab liegt, würd mi selber interessieren (90000CSE); btw: hab damals gute erfahrungen mit dem JR-Sport-Filter gemacht, kostet um die 60€, laufleistung 1Mio Km, auswaschbar etc...

greez
Bodo
 
der luftfilter ist gleich nach dem luftmassenmesser unter dem licht auf der fahrerseite, du musst die 3 spangen aufmachen und ich würde dir empfehlen vorher den LMM rauszunehmen, geht zwar auch ohne ist aber ne fummelei. dann einfach alten filter raus und neuen filter rein, hab auch einen JR drin, ist halt praktischer weil du den einfach auswaschen und mit wd40 einsprühen kannst und nicht immer einen neuen kaufen musst, aber leistungsmäßig ändert sich (nur) deshalb natürlich nix merklich :)
mit dem staub würd ich schon aufpassen aber normalerweise schafft man es garnicht da großartige mengen reinzubekommen, und dass davon ein turbo kaputt gegangen wäre hab ich auch noch nie gehört. ausserdem dreht der lader doch mit mehr als nur 10.000 1/min, wohl eher sowas von 160.000, oder lieg ich da falsch

mfg

simon putz
 
Wie oft Luftfilter neu machen?

Hallo,

ich habe meinen 9000er CSE 2,3 Turbo Automatik Bj.94 mit 54000KM in 2000 gekauft, jetzt hat er 182000 runter. Der Luftfilter wurde zweimal gewechselt, bei 71000 und bei 95000 (2x Werkstatt), seitdem nicht mehr. Laut Inspektionsblatt, muss der alle 60000 neu gemacht werden. Demnach muss ich nun also demnächst mal Hand anlegen.

Kann ich den neuen Filter einfach statt des alten da reintun oder muss ich irgendwas beachten - einsprühen oder so? Ist es eigentlich schlimm, wenn man den Filter längere Zeit nicht ersetzt? Bin Laie, habe aber keine zwei linken Hände.

Gruß,

Andreas





xenium schrieb:
der luftfilter ist gleich nach dem luftmassenmesser unter dem licht auf der fahrerseite, du musst die 3 spangen aufmachen und ich würde dir empfehlen vorher den LMM rauszunehmen, geht zwar auch ohne ist aber ne fummelei. dann einfach alten filter raus und neuen filter rein, hab auch einen JR drin, ist halt praktischer weil du den einfach auswaschen und mit wd40 einsprühen kannst und nicht immer einen neuen kaufen musst, aber leistungsmäßig ändert sich (nur) deshalb natürlich nix merklich :)
mit dem staub würd ich schon aufpassen aber normalerweise schafft man es garnicht da großartige mengen reinzubekommen, und dass davon ein turbo kaputt gegangen wäre hab ich auch noch nie gehört. ausserdem dreht der lader doch mit mehr als nur 10.000 1/min, wohl eher sowas von 160.000, oder lieg ich da falsch

mfg

simon putz
 
das mit dem einsprühen hängt vom filter ab - steht meist auf der gebrauchsanweisung (beim JR ist einsprühen erforderlich)

und wenn man den filter längere zeit net ersetzt dann filtert er nicht mehr alles was gefiltert werden sollte :?
würd aber den Filter net zu sehr vernachlässigen, kostet im grunde net viel und verhinderd doch einiges...

greez Bodo
 
Moin!
Das wechseln ist wirklich kein Act... Wie schon gesagt, die 3 Klammern lösen, mit ein bißchen Kraft das Teil was Du in der linken Hand hast weiter nach links ziehen, bis du es nach oben ziehen kannst. Dann alten Filter raus, neuen rein, wieder zusammenschieben, Klammern festmachen, fertig. Dauert etwa 2 Minuten. Das mit dem keinen Staub rein, hab ich noch nie gehört, mich nie drum geschert und es ist auch noch nie was passiert (der Turbo läuft ohne Probleme, allerdings klingen Eure Argumente logisch!).

Warum geizt Ihr denn so mit neuen Luftfiltern (auswaschen usw.) Wird der Filter in Deutschland in Gold aufgewogen? Hier in Norwegen bezahle ich 12 EUR für´n neuen!
 
Na ich weiss nicht mit "so einfach die Klammern auf und rausziehen"
 

Anhänge

  • luft_114.jpg
    luft_114.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 297
Moin!
Okay, Dein Saab sieht etwas anders aus.. Bei mir ist da nicht so viel von dem Gerödel wo bei dir "2" und "3" dransteht. Grundsätzlich ist bei mir der Luftfilter links vod deiner "1". Rechts von der "1" sind drei Klammern. Grunsätzlich ist es möglich die loszumachen und den Teil links von der "1" soweit nach links zu schieben, dass ich ihn aus der Führung bekomme, hochziehen kann und dann das Teil einfach tausche. Zugegeben, die andere Sachen links sind schon ein bisschen im Wege, aber man schafft es relativ problemlos den großen Schlauch weit genug nach links zu drücken. ....bei mir zumindest.

So long
 
Hat schon geklappt

Bei mir siehts auch so aus, wie auf dem Bild. War ein tierisches Gefrickel bis das Ding drinne war. Hat aber jedenfalls geklappt und ich habe das Gefühl, der Wagen hat 50 PS mehr (hatte den Filter sehr lange nicht erneuert).

Ciao, Andreas



norweger schrieb:
Moin!
Okay, Dein Saab sieht etwas anders aus.. Bei mir ist da nicht so viel von dem Gerödel wo bei dir "2" und "3" dransteht. Grundsätzlich ist bei mir der Luftfilter links vod deiner "1". Rechts von der "1" sind drei Klammern. Grunsätzlich ist es möglich die loszumachen und den Teil links von der "1" soweit nach links zu schieben, dass ich ihn aus der Führung bekomme, hochziehen kann und dann das Teil einfach tausche. Zugegeben, die andere Sachen links sind schon ein bisschen im Wege, aber man schafft es relativ problemlos den großen Schlauch weit genug nach links zu drücken. ....bei mir zumindest.

So long
 
Hallo,

also irgenwie kann ich euch leider nicht folgen :(

es geht um meine 9000erin von ´88 ohne Turbo

Also den Luftfilter hab ich glaube ich gefunden, ich bin dem Luftrohr einfach mal gefolgt, d.h. am Luftmengemesser (Boschteil) weiter runter zu einer Box die über son Schnorchel wohl mit Luft versorgt wird.

Da hab ich auch die Klemmen gefuden soweit ich tasten konnte 6 St. wobei der Lösen nit so ganz ging da ich von oben an die hinteren nit ran kam, denn da sitzt doch ganz viel Zeug drüber, und ich hab keinen Plan wie man die Box und dann den Filter abkriegt, zumal der Schlauch und das Gebamsel auch da ran sitzten und nicht so elastisch aussehn.

Was darf kann und muss ich abbauen???
Kann man da auch von unten was machen?

Ich hab noch einen Polo C86 mit Vergaser da macht man den schönen großen Deckel auf, auch mit 6 Klemmen ;-) und schon hat man dass sittife Ding in der Hand. Da bin ich doch etwas verdorben was das fummeln angeht und hab mir gleich mal die Finger geklemmt :-(

Nur mal so am rande, geht ein Filter aus dem Baumarkt?
(bitte nicht hauen)


Danke schon mal für Tips
 
HMmm? wie denn?? wenns mich billiger kommt als ein 70€ filter von JRsports wärs a überlegung wert... :)
 
Hat ich mir schon gedacht, das der Baumarkt nit so doll dafür ist, wäre halt nur einfacher, anstatt einen zu bestellen. Wo ich die 70 EUR sehe glaube ich auch um einiges billiger :shock:

Ich habe bei flenner und saabersatzteile mal geschaut, da gibt es welche (normale) 16 oder 13 EUR, muss es denn so ein teuer Sportfilter sein? Muss es denn Marke sein, beim Ölfilter ist mir das schon klar, aber nen billigen häufiger wechseln ist glaube ich günstiger ;)

Zu meiner leichten Orientierungsschwäche,
ist das der Luftfilter oder hab ich da was anderes erwischt, denn so richtig weiß ich auch bei Tageslicht nicht, wie ich an das Innere kommen soll, wobei die Arbeitsleuchte auch ne feine Sache ist bei Dunkelheit, da hat wer mitgedacht.

danke schon mal ciao
 
Ich würde gerne bei meinem Avater den Drängelgolf durch einen Saab ersetzen. Gibt es freeware Bildbearbeitung die das kann ? (also den Golf ausschneiden und den saab einsetzen) Mit easypeg ist das leider nicht möglich.

Hier noch was zum Lachen. Ein 50ccm Roller mit fast 100 und die Grünen dahinter mit dem Videowagen.
http://www.gilera-runner.com/download/djdvideo.wmv
 
Hallo Bastler,
hatte den gleichen Saab 12 Jahhre gefahren. Den Luftfilter habe ich nie gerne gewechselt aber trotzdem alle 20000km mir die Mühe gemacht. Einmal sogar den wasserschlauch abgemacht dazu. Ist bei Saab eben eine Krankheit bei meinem 9-5 ist es ein bisschen besser aber so wie bei VW geht es da auch nicgt. Das mit dem Stäubchen ist quatsch, ein bischen Staub macht dem Luftmassenmesser nicts aus, ist eh der unkomplizierte Drahtmesser drin. Den Luftfilter habe ich immer von Daimler Benz 200Diesel genommen der ist fast Baugleich und billiger hat sogar eine Metallverteifung. Zum Wechseln must ebe das wegbauen was stört. Bei mir ist es immer von oben gegangen, hat eben kein Spas gemacht und man musste ein bisschen Gewalt anwenden wenn ich den Kühleerschlauch nicht weggenommen hatte, war auch immer eine Sauerrei mit dem Kühlwasser.
Viel Sapß
Krauter
 
Hi Krauter

danke für den Tip mit DB Filter, wobei die 16E im Vergelich zum Innerraumfilter für 36E noch ganz moderat sind... gibbet da auch nen "vergleichbares" Produkt...

Mit dem Basteln hatte schon dran gedacht mir das inner Garage zeigen zulassen, damit ich nicht all zu viel zerlege und bei nächsten, zum Glück nen paar Tkm entfernten Wechsel selbst besser da steh.

ohoh die kleinen Feinheiten
 
Hallo Krauter,

der DB Filter für 8,99 war zwar etwas schwieriger einzubauen, durch die Metallstützen aber vor allem bei etwas heißerem Motor

Zum Vergleich zur Werkstatt : Filter 28EUR+15EUR Einbau...eine sehr günstige und optimale Lösung.

Zumal das Ganze inkl vorsichtigem. da zu heiß ein und Ausbau nur knapp 15 Min gedauert hat.

Schönen Sonntag noch, malte


PS

Gibt es auch solch ein "alternativ Produkt" für den Innenraumfilter, die lange Röhre ist schweineteuer...
 
Zurück
Oben