Luftfilter hängen locker im Gehäuse

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.273
Danke
1.453
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Sagt mal ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Luftfilter von den bekannten Teilelieferanten in den Luftfiltergehäusen locker drinhängen und dadurch unten bzw. oben nicht perfekt abdichten? Dadurch wird der Luftfilter partiell umgangen.

Ist das normal bzw. richtig und gewollt? Wenn nein was tun? Fehlt da evtl. ein Dichtring?
 
Hast du mal ne Teilenummer? Filter für Lucas und Bosch sind unterschiedlich lang. Hat da vllt. jemand ins falsche Regal gegriffen und dir den falschen Filter geschickt?
 
Hier ein Foto des Artikels, ist das nun für Bosch oder Lucas?
Luftfilter.jpg
 
Lt. Flenner-Katalog 8V und Lucas.

Gab es vor kurzem als 50er Pack in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/50x-ALCO-Luftfilter-MD-278-/252101025482

Lt. TecDoc entspricht das Ding Knecht 077 15576, Mahle 07715568, Mann C1577 und Bosch 1 457 429 900.
Bei allen Vieren ist sind dann SAAB oder Scania mit der 93 18 50 (die '2' ist ja nur eine Kontrollziffer) gelistet.

Und der Boch-Filter ist meines Eracxhtens VIEL höher.
Bist Du Dir denn sicher, dass der Deckel wirklich richtig eingesetzt ist, nicht irgendwo klemmt, und somit nicht weit genug runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Flenner-Katalog 8V und Lucas.
Passt offensichtlich bei meinem 900CC mit Lucas nicht. Auch nicht ins Gehäuse aus einem 93er Schlachter, auch Lucas. Der/das Filter hat mindestens einen halben cm Spiel. Das ist doch komisch.
Beim 91er CV hab ich es noch nicht probiert.
 
Ich kann aufgrund einer Falschbestellung bestätigen, daß der Bosch deutlich größer ist, allerdings hat meiner (also der dann richtig nachgekaufte) einwandfrei gepasst (stramm und formschlüssig).
Kam vom örtlichen Teilehöker, Marke kann ich nicht benennen (da gibts aber meist Knecht/Mahle).
 
Deckel sitzt 100% richtig, Aussparung und Nase. Außerdem wäre dann der LMM nicht in der richtigen Stellung (Stecker).
 
(da gibts aber meist Knecht/Mahle).
Etwas anderes, als derartige bekannte Marken, würde ich, wie ebenso wie bei Ölfiltern, auch nicht nehmen wollen.
Warum sollte man da auchNoName-Billigkram verbauen sollen? Meist muss man bei den üblichen Verdächtigen doch nur fragen, dann gibt es oft auch weniger hart auf niedrigsten Preis und eher auf Qualität optimierte Ware.
 
Ich hab den gleichen LuFi grade im Rahmen dieses Service-Kits bekommen (für `90er FPT Lucas).

Heut abend hab ich keine Lust mehr, aber morgen baue ich das Ding mal vorzeitig ein. Mal sehen ob sich da das Spiel bestätigt. Bislang ist mir sowas bei den Filtern aber nicht begegnet.
 
Sagt mal ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Luftfilter von den bekannten Teilelieferanten in den Luftfiltergehäusen locker drinhängen und dadurch unten bzw. oben nicht perfekt abdichten? Dadurch wird der Luftfilter partiell umgangen.

Ist das normal bzw. richtig und gewollt? Wenn nein was tun? Fehlt da evtl. ein Dichtring?
Hast Du den richtigen "Behälter" für die Aufnahme des L.-Filter im Auto?
ICH habe einen tollen Teilehändler vor Ort und keine Probleme!
 
@René : Warum sollte ich bei einem gradeso zweistelligen Preis für den Filter (jährlicher Wechsel ist ja schon das Maximum) nach "Alternativen" suchen?
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen! - Wobei in dem Fall "teuer" auch noch gut leistbar ist (wenn nicht, dann besser Auto verkaufen und Fahrrad oder Monatskarte kaufen).
 
Bitte zu berücksichtigten, dass unten im alten Luftfilter eine Art Deckel, Einsatz bzw. Verschluss sein muss.
Dieser macht den symmetrischen Luftfilter nach unten dicht, stützt sich dann auf den Rippen im LuftfilterGehäuse ab und bringt den Filter damit auch ein Stück nach oben in die passende Einbaulage.
Wäre nicht der erste Lucas, bei dem ein Chefmechaniker den Einsatz mit einem alten Filter entsorgt hat.
Ich habe leider weder Bild noch Teilenummer hier, aber Google ist ja mächtig.

Viel Erfolg
 
Der "Teller" im Luftfiltergehäuse, in dem der Luftfilter beim Lucas System steht, hat die Nummer 83 17 919
 
Passt offensichtlich bei meinem 900CC mit Lucas nicht. Auch nicht ins Gehäuse aus einem 93er Schlachter, auch Lucas. Der/das Filter hat mindestens einen halben cm Spiel. Das ist doch komisch.
Beim 91er CV hab ich es noch nicht probiert.

Miss doch mal die Länge des Filters nach: Lt. Skandix muss der 150mm lang sein. --> Es könnte ja auch der falsche Filter in der richtigen Packung gelandet sein. (Hatte ich schon mal bei einer Lambdasonde).
 
So aufmerksam habe ich noch nie einen Luftfilter getauscht. :biggrin:
Aber ich durfte das Gleiche feststellen wie saab-wisher. Der Filter hat Spiel.

Durch das Loch vom Ansaug-Snüffelstück gegriffen läßt er sich widerstandslos drehen und nach oben bewegen, sicher keine 5mm aber 1-2mm werden es sein.
Auch die „Zylinder“ an LMM und Teller, die ins Mittenloch vom Filter greifen, haben Spiel. Das dichtet auch nicht richtig.

Vielleicht schneide ich mal ein Stück von `nem alten Motorradschlauch zu und lege es unter den Filter. Das sollte das Spiel rausnehmen.
Höhe des Filters sind 148mm, durchs Mittenloch gemessen. Das entspricht auch dem Maß aus dem Link in #5.

LUFI.jpg

Edith: Der "Teller" sitzt doch nur außen auf den Rippchen auf. Vielleicht hat der nach mittlerweile 20-25 Jahren mittig einen Durchhänger. Soll ja vorkommen.
 
Ich verstehe ja, dass Ihr auf alle Möglichkeiten z.B. der fehlerhaften Montage Hinweise gebt. Ich versichere Euch, das war und ist alles berücksichtigt und hat seine Ordnung. Wie bei jo.gi in #18 bleibt das Spiel der Luftfilter. Das ist ein ziemliches Ärgernis, weil ich über den sog. Weihnachtseinkauf 2014 über ein (ehemaliges?) Forumsmitglied die Filter gleich in mehrfacher Ausfertigung bei einem der bekannten Anbieter für Saabersatzteile gekauft habe. Es drängt sich der Eindruck auf, dass man da den "Schrott" verscherbelt hat. Das wäre dann aber wirklich total ärgerlich. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich um den Zentrierbund am Deckel ein selbstklebendes Schaumstoffband 5mm gelegt habe. So passt es.

Das von Rene in #9 gesagte kann ich nicht nachvollziehen, dass sog. Markenfilter "besser" seien. In Bezug auf die Filterleistung mag das ja noch zu verstehen sein, aber bei der Maßhaltigkeit sollte es da kein "wenn und aber" geben. Schrott ist und bleibt Schrott. Ich gebe ein Beispiel. Man weiß hier, dass man die Zündkerzen von NGK nehmen soll. Das hat seine Gründe in den elektrischen und thermischen Eigenschaften. Aber passen, Gewinde etc. pp, tun doch andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe eben 3 Filter aus der gleichen Lieferung nachgemessen: Die haben 146, 148 und knapp 150 mm. Diese Streuung ist Schrott. Wieviel das eingebaute hat, weiß ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben