Ich verstehe ja, dass Ihr auf alle Möglichkeiten z.B. der fehlerhaften Montage Hinweise gebt. Ich versichere Euch, das war und ist alles berücksichtigt und hat seine Ordnung. Wie bei jo.gi in #18 bleibt das Spiel der Luftfilter. Das ist ein ziemliches Ärgernis, weil ich über den sog. Weihnachtseinkauf 2014 über ein (ehemaliges?) Forumsmitglied die Filter gleich in mehrfacher Ausfertigung bei einem der bekannten Anbieter für Saabersatzteile gekauft habe. Es drängt sich der Eindruck auf, dass man da den "Schrott" verscherbelt hat. Das wäre dann aber wirklich total ärgerlich. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich um den Zentrierbund am Deckel ein selbstklebendes Schaumstoffband 5mm gelegt habe. So passt es.
Das von Rene in #9 gesagte kann ich nicht nachvollziehen, dass sog. Markenfilter "besser" seien. In Bezug auf die Filterleistung mag das ja noch zu verstehen sein, aber bei der Maßhaltigkeit sollte es da kein "wenn und aber" geben. Schrott ist und bleibt Schrott. Ich gebe ein Beispiel. Man weiß hier, dass man die Zündkerzen von NGK nehmen soll. Das hat seine Gründe in den elektrischen und thermischen Eigenschaften. Aber passen, Gewinde etc. pp, tun doch andere auch.