Luepilaender's 900-II

Registriert
02. Juni 2005
Beiträge
42
Danke
0
Moin zusammen,

nach etlichen Wochen hier im Forum möchte ich meinen Saab heute nun auch mal vorstellen:
Es handelt sich um einen Saab 900 S 2.0i 16V (EZ 05/96, lt. Fahrzeugschein Sonderausstattung) mit 131PS.
Über 173000km stehen auf dem Kilometerzähler, und trotzdem wird mir das Auto von Fahrt zu Fahrt sympathischer. :00000415
In den letzten Wochen nach dem Abitur habe ich ein original Holzarmaturenbrett, einen Holzschaltknauf, weiße Seitenblinker und eine Auspuffblende ein- bzw. angebaut. Darüber hinaus habe ich die Bremssättel rot lackiert, die Typenbezeichnung am Heck entfernt und ein "turbo"-Emblem in den Kühler gesteckt, der Optik wegen.. :00000299
Bevor ich es vergesse: Die Nebelscheinwerfer sind nur fürs Foto eingeschaltet, tagsüber bleiben sie bei normaler Sicht natürlich aus.

Hier ein paar Bilder von heute nachmittag:
[center:21bafdb5c6]
4c0-8.jpg


4c0-6.jpg


4c0-7.jpg


4c0-4.jpg


4c0-5.jpg


[/center:21bafdb5c6]
btw: Wie bekomme ich die Kunststoffflächen dauerhaft schwarz? Das Armor All Spray bleicht nach ein paar Tagen Sonne leider auch aus..gibt es andere Tricks?

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Interesse,

Luepilaender
 
fein, noch 'n norddeutscher ...:spy schönes auto

(ich hab alle hinweise auf den turbo entfernt & und du pappt es an den kühler ?? aber jedem seins.)
 
Saab 900II S

Hallo zusammen!

@ Luepilaender

Herzliche Willkommen und Grüße aus dem Süden von NDS ;-)

Schöner Wagen!!! Sieht ja fast aus wie meiner und hat genau so viel Kilometer gelaufen (173337km) ;-) Mir fehlt nur noch diese schöne Holzarmtur :-)

Zu deiner Frage: Ich habe das selbe Problem gehabt wie du. Letzten Freitag habe ich beim putzen mal etwas rumprobiert. Mein Tipp: Das Silikonspray von Teroson. Gibt es beim Marktkauf. Glänzt wie eine Speckschwarte und hält. Wenn Staub drauf ist oder Wasser einfach mit einem Lappen nachwischen und es glänzt wieder wie verrückt. Benutze es für die Stoßstangen, die Seitenschweller, Reifen und die Außenspiegel. Guckst du HIER
 
Moin Stefan,

erstmal vielen Dank für die Grüße und den Tipp. Bei uns hier oben gibt es meines Wissens (ich kaufe nicht so oft ein :biggrin ) kein Martkauf. Könnte es sowas auch bei famila, Kaufland oder so geben?

Jaja...die Armaturentafel: Die hat mich 3 1/2 Stunden Einbau und jede Menge Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt.. :00000504

War eben nochmal draußen und habe nachgesehen: Meiner hat jetzt 173651 gelaufen..wir können ja in ein paar Wochen nochmal vergleichen.. :00000299
 
Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Luepilaender!

Jup, das können wir gern machen. Aber ich fahr in 3 Wochen nach Dänemark in den Urlaub. Da kommen wieder ein paar Kilometerchen dazu ;-)

Wegen dem Silikomspry: Nicht jedes Silikonspray erzeigt diesen "Glanzeffekt". Ich habe schon einige ausprobiert. Das Beste Ergebnis habe ich immer mit dem Silikonspray von Teroson erzeihlt. Eigentlich ist Silikonspray ja auch nicht zum "aufpoliern" von Plastik gedacht ;-) Es soll z.B. Quitschen beseitigen. Also, wenn du das Spray kaufst, dann das von Teroson. Gibt es bestimmt auch wo anderes als nur im Markkauf.

Zur Holzarmatur: Ist dass das Originalteil oder diese Blende zum aufkleben...???
 
Wohin denn nach Dänemark? Bis vor rund einer Woche war ich noch da.. :bekloppt

Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach diesem Spray machen, habs auch schon im Internet gefunden. Zur Not kaufe ich es da.

Das ist die Original Armaturentafel, habe ich gebraucht in Hamburg gekauft. Bei ebay gibt es glaub ich grad wieder welche.
Aber wenn du vor hast sie einzubauen: Nimm dir viel viel Zeit und Ruhe.
Diese Kabel, Schalter, Luftungskanäle und vor allem die verstellbaren "Lüftungsausgänge", welche aus jeweils rund einem Dutzend Einzelteilen bestehen, haben mich fast wahnsinnig gemacht. :ohhh
 
Saab 900 II

Hallo zusammen!

@ Luepilaender!

Es geht an die Nordseeküste, nach Ringköbing für 1 Woche. Fahren eigentlich immer in diese Region. Waren schon an der Ostseeküste und auf Fünen, aber finden es an der Dänischen Nordseeküste einfach am schönsten.

Tja, diese Armatur wäre schon toll. Aber ich will ja noch so viel haben....
Ich bin schon auf der Suche nach einem Unfallwagen mit SE Ausstattung. Ist billiger, als das alles einzeln zu kaufen.....????

Ich schau jetzt erst mal bei E-Bay nach dieser Armatur ;-)
 
Mit meiner Freundin war ich eine Woche in Henne Strand, ist ja gleich beim Ringkjöbing Fjord.

Was hast du denn noch so vor am Auto zu verändern?


Weiß eigentlich jemand von euch, wie die Farbe meines Wagens heißt? In der Fahrertür steht Body Color 254.
 
Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Luepilaender!

Ah, das kenn ich. Schon 1000 mal dort gewesen. Wir sind sonst immer in Nör Nebel/Houstrup gewesen, also südlich vom Fjord. Jetzt fahren wir mal auf die Nordseite ;-)

Tja, was habe ich noch vor...??? Als erstes muß der Wagen "hintenrum" neu lackiert werden, ist ark zerkratzt :-( Dann will ich am liebsten die komplette Holzinnenausstattung für den 900II, sprich Armatur, Verkleidung über dem Handschuhfach und Türtafeln. Dazu noch dei Chromtürgriffe und natürlich LEDER!!!! Von außen bleibt er wie er ist. Ich will nur noch die Heckblende zwischen die Rückleuchten, so wie du sie hast (NEID!!!!). Wenn das alles geschafft ist und die Auspuffanlage noch so lange hält, wir noch eine Edelstahlauspuffanlage unter den Wagen gabaut und wenn ich noch ein paar EUROs über habe lasse ich auch gleich noch einen Fächerkrümmer bauen (Guckst du HIER)
Das sollte es dann gewesen sien. Allerdings weis ich nicht, ob ich das alles wirklich noch so mache, denn meine Frau und ich wollen uns nächstes Jahr das 900II Cabrio holen, mit SE und 2.0i Turbo. Wenn der erst mal auf dem Hof steht, werde ich glaub ich den 900II 5 Türer nicht mehr groß umbauen....???? Aber das ist alles Zukunftsmusik. Schaun wir mal, ob das alles so klappt...???

Soviel ich weis, gibt es da keinen richtigen Frabcode. Saab hat nicht wirklich viele Farben im Program. Meinem Lackierer hat die Bezeichung "Saab Bj 1995 Scarabus Grün" gereicht.
 
@Luepilaender
Das ist "Willowgrün" (Weidengrün), scheinbar gabs beim Sportmodell 900S mehrere in dieser Farbe, hussi85 hatte übrigens den gleichen. Als "Sportausstattung" gabs Auspuffblende, Frontspoiler, Heckspoiler, Lederlenkrad, Leichmetallräder, Metalliclackierung, Nebelscheinwerfer. Gab es damals in der Sportausgabe von ´96 mit dem R900, dem 900 Sunbeach Cabrio (würg) und dem 900S Coupe.
Gruß.
 
Moin,

@ stefan

Ich glaube in Henne Strand war jeder deutsche Dänemark-Urlauber schonmal ;-)

Wo hast du die Wurzelholzteile für Handschuhfach und Türverkleidung denn gesehen? Ich habe die vor Jahren zuletzt in einem Saab Zubehör-Katalog gesehen..

@swedischelk

Dankeschön! Habe schonmal danach gesucht aber keine weiteren Informationen im Internet über dieses Sportmodell gefunden..

Weidengrün passt dann ja zu mir als späterer Landwirtschaftsstudent.. :00000299
 
Saab 900II Taladega

Hallo zusammen!

@ Luepilaender!

Jup, genau da habe ich sie auch gesehen, zum ersten mal. Das letzte mal habe ich sie in einem 1997 Saab 900II 2.0i Turbo Cabrio Talladega gesehen. Um genau zu sein vor 3 Wochen. Dieser Wagen steht zum Verkauf beim Saab-Zentrum-Paderborn. Er ist Weinrotmetallic, hat Crem-Beige Leder, auch in den Türverkleidungen (super selten!!!), die Chromtürgriffe und eben überall Holz. Tolles Auto!!! *träum*

Die von mir aufgezählten Teile werde ich mir eh nur nach und nach als Gebrauchtteile kaufen. Darum sagte ich ja schon, ein Unfallwagen  mit SE Topausstattung für kleines Geld, das wär was.......
 
Telefonhalterung?

Hut ab, steht schön da.
Was für eine Telefonhalterung ist das denn? Taugt die was? Die originale Konsole raubt dem Beifahrer ja den halben Fußraum, deshalb liegt mein Telefon noch so rum.
Die Schriftzüge hast Du auch mit Fön und Zahnseide entfernt?

Gruß aus dem Süden,

Markus
 
Moin,

es handelt sich um das Nokia Cark 125 für das 3210. Ich habe dieses Telefon mit einer Prepaid Karte ausschließlich im Auto in Gebrauch, damit ich mir nicht teure Freisprecheinrichtungen für wechselnde Handy-Typen kaufen muss.
Für meine Bedürfnisse genügt die FSE vollkommen. Ich muss zwar das Radio manuell leiser drehen und der Klang aus dem kleinen Lautsprecher könnte zwar auch besser sein, aber ich verstehe die Leute vollkommen klar und so ist das Cark 125 für seltenes telefonieren denke ich eine gute Wahl. Beim Befestigen habe ich allerdings auf die beiliegenden Schrauben verzichtet und Kleber genommen. Hält bombenfest und lässt sich spurlos wieder entfernen.

Genau, mit Fön, Zahnseide und scharfen Fingernägeln geht das wunderbar. Kleberreste kannst du dann mit Etikettenlöser, Verdünner usw. entfernen. Siehe dazu:
Typenbezeichnung entfernen

Viele Grüße
 
nach der Sintflut...

...werde ich das auch mal angehen mit der Typenbezeichnung.
Für die Telefonhalterung muss ich wohl weitersuchen, bis es was für das SE K750i gibt.

Gruß, Markus
 
Re: Saab 900II

stefan24V schrieb:
Ich will nur noch die Heckblende zwischen die Rückleuchten, so wie du sie hast (NEID!!!!)

hast du da ev. blech zwischen den rückleuchten ??

ich überlege, ob ich meinen down-graden soll
http://www.saab-cars.de/download.php?id=2873
hat jemend ein programm, mit dem man die heckblende gelb einfärben kann ?
 
swedishelk schrieb:
Habe ich in schwarz hier auch noch rumliegen, wenn Du Interesse hast, gibts die auch geschenkt.
Gruß, Axel

Axel, topp die watte quillt - geschenk angenommen, aber ich geb auch gern ein aus - vielleicht in hannover oder so
danke für das bild - so hab ichs mir vorgestellt - sieht man bei uns ja nicht so oft, geschweige denn an 'n SE ausstatung - glaube mal gelesen zu haben dass das die arme*leute*austattung*ist und deshalb find ichs gut !
ist es schwierig die blende auszutauschen ??
 
Axel, topp die watte quillt - geschenk angenommen, aber ich geb auch gern ein aus - vielleicht in hannover oder so

Ok, da komm ich drauf zurück. Die Blende ist halt "Geschmackssache", wobei die nur nach Plastik schmeckt :dizzy die "Armeleuteversion" hab ich bei mir auch gleich rausgeschmissen, sieht bei schwarz nicht wirklich toll aus, da sah/sieht die andere Blende besser aus. Aber am besten siehts mit der Heckklappe des 9-3 aus.
Umbau ist (für mein Geschick) recht einfach, Hecklappenfilzmatte ab die vier Schrauben der Blende lösen, das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles ran, fertig!

Soll ich die Blende im Oktober mit nach Hannover schleppen, kanst Du noch solange warten?

Gruß, Axel
 
swedishelk schrieb:
Soll ich die Blende im Oktober mit nach Hannover schleppen, kanst Du noch solange warten?

Gruß, Axel

ich hab da keine eile !!! (bin von miite sept. bis mitte okt. in GR) - up to you - kommt eh erst nächstes jahr zur geltung ...
 
Zurück
Oben