Lüftungsschalter - kein Unterdruckschmatzen mehr

Registriert
01. März 2004
Beiträge
29
Danke
0
hallo!

mein lüftungschalter pfeift und schmatzt nicht mehr :?
nur die einstellung "seitliche düsen mit voller ventilatorkraft" (weiss nicht wie ichs jetzt sonst nennen soll) funktioniert noch. es heizt auch noch. ventilator funktioniert ebenfalls.

bin grad dabei ein neues autoradio einzubaun. ob ich da eventuell etwas zerstört hab? was man durch den radioschacht sehen/fühlen kann sind aber alle schläuche noch an ihrem platz.

hat dazu irgendjemand erfahrungen?

wird zwar erst wieder im winter ein problem, aber dieses liebgewonnene geräusch vermisse ich jetzt doch ;)

besten dank im voraus und beste grüße
wolfgang
 
Ist mir auch beim Radioeinbau passiert. Irgendein Schlauch ist an der Unterdruckdose runtergefallen. Bei mir war's der mittlere. Zieh die Schläuche hinter dem Bedienknopf ab (sch...öne Fummelei, danach das Plastikteil wieder mit Metallhaken zu arretieren) An den Schläuchen saugen, auch wenn's eklig ist, und derjenige, der bei dem Du keinen Widerstand verspürst, isses. Wenn Du Glück hast, ist es der mittlere, an den Du durch den Radioschacht rankommst.
 
ok- danke - werd mal saugen!

hast du dazu das armaturenbrett abgebaut oder alles durch den schacht gemacht???

die unterdruckdose in die die schläuche dann reingehen ist also diese, die man eh durch den schacht sieht?
 
Nö, die Verteilerdose, in die alle Schläuche reingehen und die mit dem Schalter am Armaturenbrett verbunden ist, ist nicht das Problem. Die Schläuche führen zu vier Unterdruckdosen in den Untiefen des zwischen Armaturenbrett und Spritzwand, wo sie nur aufgesteckt sind. Nur die in der Mitte oben läßt sich ohne Komplikationen halbwegs erreichen. Meine dicken Wurstfinger haben das aber auch nicht geschafft, aber die zarten, schlanken Hände meiner Frau haben sich zielsicher herangetastet ;)

Ich hatte damals sowieso die Blende am Armaturenbrett gelöst und weiß deshalb nicht mehr genau, ob Du durch den Radioschacht rankommst. Ich schätze mal, je nach Größe Deiner Hände bzw. der Deiner Frau... Ich hoffe es aber für Dich, denn wenn die Armaturenblende runtermuß, eröffnet sich für Dich ein Reigen neuer Probleme ;) Die Blende ist nämlich mit vier nur scheinbar gleich langen Schrauben, die durch brüchige Plastikröhrchen geführt werden, befestigt. Die Schrauben solltest Du markieren, wenn Du sie durcheinanderbringst, zerstörst Du beim Reindrehen das Gewinde im Kunststoff. Wenn die Plastikröhrchen kaputt sind, mußt Du sie irgendwie wieder mit Sekundenkleber etc. festkleben, sonst lassen sich die Schrauben nicht mehr passend reindrehen.

Für das Erreichen aller anderen Unterdruckdosen muß der Knieschutz unter dem Armaturenbrett abgebaut werden - keine Ahnung, wie das geht.

Hier ist eine ganz brauchbare technische Skizze des Belüftungssystems, für Dich sind dabei die vier Dosen unter der Nummer 7 interessant: http://68.18.142.57/climate_control_folder/c900dashvent.htm

Viel Geduld beim Fummeln, ich kann's Dir nachfühlen, ich bin fast durchgeknallt dabei.
 
danke für die ausführlichen tipps, vor allem den mit den frauenhänden...
meine freundin ist eh viel geschickter als ich und hat schon so manches wunder vollbracht... :oops:

lg
wolfgang
 
hi wolfgang, hi corbie,

Für das Erreichen aller anderen Unterdruckdosen muß der Knieschutz unter dem Armaturenbrett abgebaut werden - keine Ahnung, wie das geht.

also das ist nicht zwingend... zumindest bei meinem 900GLs bin ich noch "so" an alle drangekommen, auch wenn man sich dabei ganz schön zusammenfalten muß und spitze Finger braucht. Einige erreicht man 'von unten', andere durch die Lautsprecherabdeckungen und wieder einige durch die Radioöffnung. Aber man muß schon eine Idee haben, wo die Biester genau zu suchen sind, deshalb häng' ich Dir mal hier ein Bild dran...

Und wenn Du schon dabei bist, prüfe auch gleich, ob die Drahtgestänge von den Dosen zu den Klappen noch alle eingehängt sind. Die haben die Unart, sich gerne selber auszuhaken. Wenn wieder alle dran sind, erlebt man ein völlig neues Belüftungsgefühl ;)

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • 900dashvent.gif
    900dashvent.gif
    39,3 KB · Aufrufe: 349
hallo ron, danke für den tipp!

ich hab mittlerweile die am leichtesten erreichbare unterdruckdose, gleich hinter dem radio, überprüft. da ist der schlauch aber noch dran. die anderen hab ich noch nicht überprüft, wusste nicht, dass man da auch so rankommt. muss ich noch machen, danke auch für den hinweis bezügl. dem gestänge.

ich hab ja mittlerweile neue theorien entwickelt:
der vakuum behälter/tank links hinterm servoölbehälter vor der a-säule macht seit ein paar wochen ein ständiges, seltsames,kratziges geräusch.
wenn ich das richtig verstehe, liefert ja dieser tank den unterdruck für die lüftung??? ob da ein ventil oä kaputt ist?
kann ja nicht sein, dass von einmal an den radiokabeln zerren ein paar lüftungsschläuche rausgezogen werden...

ich bin leider kein echter zangler, drum werd ich den saab irgendwann in die werkstatt bringen müssen, der auspuff ist sowieso schon im a.....


guten morgen noch
wolfgang (zu viel :bier: )
 
Hi Wolfgang,

um den Unterdruckspeicher als Fehlerquelle auszuschließen tiehe beide Schläuche ab und steck sie ineineander. Wenn´s dann wieder zischt war er es.

Grüßle Kätsch




---------------------------
900 Turbo Cab. 175PS
900 Turbo CC
beide MJ 89
 
hallo!

die lösung des problems war damals:

der schlauch im motorraum vom unterdrucktank zum anschluss unterm pollenfilterkasten war abgerissen (eher abgefressen...)

ich hatte damals aber auch jedes mal in der früh üppigste marderspuren am auto insb. am heckspoiler: ein schönes, von der sonne aufgewärmtes, weiches gummibett. welches auto hat das sonst noch ;)

lg
wolfgang

901
 
Hallo,
nur zur Ergänzung: Wenn's bei laufendem Motor nicht funktioniert, ist es eher ein undichter Unterdruckschlauch, wenn's bei laufendem Motor geht, bei stehendem Motor aber nicht wenigstens einige Male, hält der Speicher den Unterdruck nicht. Könnte dann am Rückschlagventil am Anschluß des Speichers zum Ansaugtrakt liegen.
Oder halt die allseits beliebten Kombinationen von Fehlern.
Gruß Helmut
 
Stimmt der Spoiler scheint Mardern zu schmecken, meiner (am CC) ist auch angenagt.
Auch bei mir war der Schlauch unterhalb des Luftkastens ab.
Und ich heiße auch Wolfgang ;o)
 
Hallo! Danke an alle. Ich habe es durch den Radioschacht und die Lautsprecheröfnung zu machen. Ein schlauch ist abgegangen (in der mitte unten).

Grüße

ALex
 
Zurück
Oben