Lüftungsregler richtig anstecken

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Armaturenbrett neue Führungsröhrchen für die Schrauben verklebt und eigentlich alles wieder angesteckt, wie's war.
Die Lüftung lässt sich auch regeln, aber wenn ich auch die zwei dicken Pfeile rechts und links schalte, geht die Lüftung aus. Normalerweise ging dann die Umluftklappe zu und das Gebläse lief volle Pulle. Auch die "Fasten Belt" Lampe geht nicht mehr aus und die Wärmeregulierung funktioniert nicht, obwohl das Gestänge dran ist. Gibt es irgendwo ein "How to"? Ich habe leider keinen Bentley.

Sven
 
Am Lüftungsregler/Umschalter sind doch auch STeckkontakte. Sicher, dass Du nicht den vom Gebläse auf die Fasten seat Belt Lampe gesteckt hast und umgekehrt. Bzgl. Wärmeregelung muß man bei der Montage des Panels darauf ahcten, dass die Wellen nicht - da zu weit vom Mitnehmer amn Ventil gezogen- am hinteren Kardangelenk wegknickt und dann natürlich keine Kraftübetragung mehr vom Drehknopf zum Ventil stattfindet.
 
Ich schließ mich hier mal bei dem Thama Lüftung an.
Im Frühjahr hatte ich mein neues Armaturenbrett wieder montiert aber bei der Lüftung haben mich meine Beschriftungen im Stich gelassen. Die Lüftung auf Stufe 4 (max. Lüftung) funktioniert seit dem leider nicht mehr. Da ich das A.-Brett gerade wieder runter, passt dieser Fred gerade. Ich habe mal ein Foto von meiner Rückseite gemacht, vielleicht kann einer von euch mal die richtigen Kabel zu den jeweiligen Steckern zuweisen.
Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 154
so wie's ist, isses in jedem fall falsch. hab das selbst erst vor drei wochen angeklemmt, hatte mir aber die kabel beschriftet...
und weiß grad nicht aber mehr, wie genau es richtig ist. ich hab was (spiegel)symmetrisches im kopf. ich seh zu, dass ich mal unters kniebrett luke, ob ich ohne demontage was erkennen kann.
 
Servus!

Stehe auch vor dem Problem – hab die Lüftung nach erfolgreichem Amaturenbrett-Austausch scheinbar falsch angeschlossen (Leute, hört auf den Tip mit den Beschriftungen!). Vielleicht hat ja noch jemand noch n Foto vor dem Ausbau? ;)

Beste Grüße,
Gregor =)
 
Au ja. Ich bin auch noch nicht weiter. Ein Foto wäre toll.
 
aaaalso, Foto habe ich auch nicht, hab es aber gerade auch gemacht und es geht wieder.
Auf jeden Fall werden die beiden alleräussersten Pins belegt.
Die beiden innersten Pins sind nicht belegt.
Und es ist nicht symetrisch, also gibt es nur zwei Möglichkeiten die ich leider nicht weiter eingrenzen kann:
von oben nach unten:
1. lila, lila/gelb, grau, grau/lila
2. lila/gelb, lila, grau/lila, grau

Hoffe das stiftet nicht noch mehr Verwirrung.
 
Servus!

Stehe auch vor dem Problem – hab die Lüftung nach erfolgreichem Amaturenbrett-Austausch scheinbar falsch angeschlossen (Leute, hört auf den Tip mit den Beschriftungen!). Vielleicht hat ja noch jemand noch n Foto vor dem Ausbau? ;)

Beste Grüße,
Gregor =)

Au ja. Ich bin auch noch nicht weiter. Ein Foto wäre toll.

anbei ein Foto.
von oben/Radioschacht:
- grau
- lila, grau
- leer
- leer
- lila
- lila, gelb
so funktioniert das bei mir auch wieder auf allen Stufen wunderbar!
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 341
Perfekt!!!:hello:
Vielen Dank für alle Antworten - Grüße Martin
 
Ich muss mal den Thread ausgraben.
Mir ist heute aufgefallen, dass an meinem Lüftungsschalter am 3. Anschluss von oben zusätzlich ein dünneres graues Kabel hängt - sonst ist alles wie oben angegeben belegt. Es sieht nicht nach nachgerüsteter Bastelei aus.

Das müsste dann dieser Anschluss sein - der somit in den Schalterstellungen, die den Lüfter ausschalten, die geregelte Lüfterspannung irgendwo anders hin leitet - nur wohin...?!

upload_2022-7-17_0-19-49.png

Ich hab schon alle möglichen zutreffenden Schaltpläne gewälzt - aber nichts gefunden, wo dieses Kabel hingehören könnte.
Die Lüftung funktioniert wie vorgesehen, mir ist aber auch nichts anderes aufgefallen, was nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wo dieses Kabel wirklich hingehört?
 
Zurück
Oben