Lüftungsklappen // Einstellung

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und danke für Eure Tips
Ich bin neuer 9-5 Besitzer und es ist doch einiges anders als beim 9000.

Auf meiner Fahrerseite wird die Luft gar nicht warm, auf der Beifahrerseite aber super. Ich habe ebenso versucht im Stand bei offenem Lüfterkasten zu sehen, ob die Luftklappen rechts und links neben dem Lüfter bei Umluft zufahren werden. Aber nichts tut sich da, oder ist das was anderes ? Die Temperatur insgesamt wird aber von der Klima gut eingehalten.
Wo muss ich schrauben, um Punkt 1 re-links Klappen zu lösen
Wo werden die "Umluftklappen" angesteuert.

Danke für Tips, so das ich direkt loslegen kann.
Danke
 
servus petrus_

weit davon entfernt ein experte zu sein, kann ich dir wenigstens soviel sagen:
die temperaturen werden ja für jede seite geregelt. deine klappe mit dazugehörigem motor ist von der fahrerseite zugänglich. du müsstest nur die untere verkleidung abschrauben und das seitliche stoffteil n bischen wegziehen. eigentlich müsstest du den motor dann sehen. hoffe das war einigermassen verständlich.
also den motor auf jeden fall, ob du so an die klappe rankommst weiss ich nicht. vermutlich hat der motor was. kalibrier doch mal deine klima: 'auto' und 'off' zusammen drücken. da müsste dann eine fehlermeldung ausgespuckt werden. ansonsten deinen mechaniker mit tech 2 schauen lassen.

mit den umluftklappen weiss ich nicht bescheid.

wie bist du an den lüfterkasten rangekommen?
ich frage wegen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20710

viel glück
nils
 
Einstellung Lüftungsklappen

Hallo
nun habe ich erst im Fahreraum die untere Abdeckung abgemacht und festgestelt, dass der Stellmotor nicht funktioniert. Dann habe ich rechts Abdeckung und Handschuhfach ausgebaut, um festzustellen, dass für die rechte Seite alles ok ist. In der rechten Seite sind die Klappen für Fußraum Mitte und Scheiben lüftungseinstellung und warm kalt. Im Fahrerraum ist der Stellmotor warm kalt direkt neben dem Lüftungsstutzen, aber dann musste ich feststellen, dass der gelbe stutzen, in dem der Motor eingesteckt wird in der Mitte (im Lüftungskasten) gebrochen ist. Deshalb ging keine elektronische Einstellung, obwohl der mit der Hand ganz leicht zu drehen war. Eine ACC Kalibrierung hätte ich noch machen sollen, um ggf den Motor noch einmal zu testen.

Muss man wegen dem gebrochenen Verlängerungsteil einen neuen Kasten kaufen ? In jedem Fall muss man diesen wohl ausbauen.

Weiss einer detaillierteres darüber ?
Danke für die Infos.
 
Danke, habe den thread auch eben gelesen,
doch hat irgendeiner schon eines der beiden Teile verwendet ?
 
Zurück
Oben