Lüftung / Umluft

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Wo genau befinden sich die Lüftungsdüsen wo die Luft im Umluftbetrieb angesogen wird?

Hatte kürzlich einen Klimadesinfektionsspray angewendet welcher jedoch einen eher dürftigen Erfolg brachte. Laut Produktanweisung sollte die Dose hinter dem Fahrerseitz plaziert werden.

Beim nächsten Versuch möchte ich das Gas möglichst direkt in die Ansaugleitung leiten.
 
Hab es mit Streichhölzern selbst herausgefunden. Im Fussraum von Faher/Beifahrer!
 
Das wäre der übliche Weg. Die Ausströmer für den Fußraum werden umgedreht zum Ansaugen benutzt. Die Dosen, die ich kenne soll man auch dort hinstellen.

Filter hast du vorher gewechselt und da in dem Kasten sauber gemacht? Kondensat-Ablaufleitungen sind beide frei?
 
Pollenfilter habe ich ersetzt und auch den Kasten gereinigt. Wo genau befinden sich diese 2 Ablaufleitungen?
 
Schau mal hier, da hatte ich auch Bilder eingestellt: #13
 
Nö, wofür? OK, Torx Satz sehe ich heute als Selbstverständlich an (T10, T15, T20 und T30 reichen für das meiste am Auto). An der Stelle reichen auch Bits, da die Schrauben nicht tief sitzen. Schlauch ist nur gesteckt. Zum Durchpusten ist ein Kompressor hilfreich, aber so viel Druck sollte es gar nicht sein. Ein Stück Schlauch (als Verlängerung damit man besser dran kommt) und Pusten reicht auch. Oder eine Fußballpumpe. Pfeifenreiniger für das Kurze Stück zum Kasten.

Ähm OK, du meintest wohl die Scheibenwischer, oder? Schau mal in das Loch von dem Rüssel im Windlauf von oben rein. Sauber? Wenn nein, dann mit einem langen, schmalen Löffel so viel wie möglich raus holen und dann zwei, drei mal mit einer Gießkanne 5l Wasser durch jagen. Sollte im Motorraum aus dem Rüssel frei raus laufen. In dessen Öffnung kann man im Motorraum mal rein greifen wenn sich da Dreck festgesetzt und eingetrocknet ist. Unter dem Windlauf sauber machen ist nett, muss aber nicht zwingend sein. Vermutlich reicht auch die vordere Gummileiste abheben und flach drunter zu schielen.

Will man die Scheibenwischer runter haben um den Windlauf raus nehmen zu können, dann braucht es beim 9-5 mitunter einen stabilen und kleinen Abzieher!
 
Jupp. Nur wenn es um Gerüche geht, dann sollten die nicht nur durchgängig sondern möglichst auch sauber sein. Deshalb das kräftige durchpusten (wer will auch durchspülen, aber dann müsste man auch den Verdampfer spülen) und der Pfeifenreiniger für den oberen Stummel.
 
OK, da hast Du natürlich recht und auch genauer gelesen als ich. :top:
 
Zurück
Oben