Karosserie - Suche nach Ursache Wassereinbruch

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
mein Problem ist immer noch nich gelöst.
Mein Saab 9-5 I von 2001 ist hinten und vorne unter den Teppichen klatschnass gewesen.
Was ist geschehen:
- Frontscheibe neu
- Abläufe und Dichtheit Scheibenwischermotor bzw. unter der Windschutzscheibe im Motorraum geprüft
- Klimaanlage Kondensatablauf geprüft

Habe festgestellt, dass die Haiflosse (Gummihaube über Antenne) einen Riss hat. Wenn da aber Wasser reingekommen wäre müsste doch der Himmel nass sein.

Hat jemand Tipps für die weitere Strategie zur Ursachenfindung.

Dake im Voraus

Uwe
 
Hast Du den Wagen auch bereits an den üblichen Rost-Problemzonen überprüft?
 
na symmetrisch zur anderen. Eine links und eine rechts am Lüftungskasten. Unterhalb des Filters in etwa.
 
btw. laut Saab Motor an und Klima auf beiden Seiten auf LO, Austritt meine ich nur auf Mitte, dann sollte recht bald aus beiden Öffnungen am Wagenboden Wasser tropfen.
 
btw. laut Saab Motor an und Klima auf beiden Seiten auf LO, Austritt meine ich nur auf Mitte, dann sollte recht bald aus beiden Öffnungen am Wagenboden Wasser tropfen.
OK, mein Freundlicher meinte, das geht nur wenn es heiss ist. Wie aufwändig wäre bei dieser Ursache die Reparatur?
 
Hab es auf der Beifahrerseite gerade gemacht, da ich da aus anderem Grund dran musste. Sollte pro Seite maximal in 15min erledigt sein. Beifahrerseite Plastikpins derm Spreitznieten des Hubbels und und er Seitenverkleidung so 3-4mm eindrücken und den Spreitzniete entfernen. Ob die Verkleidung unter dem Handschuhfach auch weg muss kann ich nicht sagen, ich hatte sie eh raus, 4x T20 (Torx). Seitenverkleidung runter klappen, Schlauch trennen und durch blasen. Sollte man eigentlich immer mit machen wenn das Handschuhfach für den Filterwechsel raus ist. Dann kann man auch gleich im Kasten etwas sauber machen. Ich hab Bilder gemacht, kann ich dann später noch hier reinstellen.
 
Bzgl. des Wassers vorne:
Hast du diesen Fred schon gelesen?
http://www.saab-cars.de/threads/wo-kommt-das-wasser-her.29146/

Bei mir fehlte letzlich das Teil auf Bild Nr. 3
http://photo.platonoff.com/Auto/20060204.Saab_9-5_Blower_Motor_Repair/
bzg. Nr. 3 auf http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_product=3218180&ukey_assembly=408768

Die Risse im Aquariumsdeckel hab ich provisorisch mit Klebeband überklebt, hält seitdem dich. Ursache ist aber das fehlende Teil gewesen. Warum das Teil fehlte, kann ich nicht nachvollziehen.

Aufschlussreich war letztlich nen befreundeter Forist, der einfach mal seinen Gartenschlauch drauf hielt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Die Behebung geht meist schneller.

PS
Trocknen mit alten Zeitungen - andere Forist empfahl dies - geht hervorragend! Dauert allerdings recht lange, weil du über nen längeren Zeitraum täglich die Zeitungen wechseln musst.
 
Jepp. Immer als ganzen Packen. So Last sich die Tageszeitung nochmal verwenden. Nur im Altpapier ist nasses Papier eher unbedingt bei den Mills.
 
So da und LE. Hier noch die versprochenen Bilder.

Erst mal der Kondensatablauf im Innenraum:

Übersicht, hier der Ablauf auf der rechten Seite, ich denke man sieht, wo das ist. Rechte Seitenverkleidung des Mitteltunnels und den Abdeckbuckel der Klimarohre demontiert und den Teppich etwas herunter geklappt.
Übersicht_rechte_Seite_Mitteltunnel.jpg

Und so trennt man die Leitung dann zum Reinigen. Beide Seiten mit Pressluft durchpusten.
Kondensatleitung_getrennt.jpg
Und das ganze dann auf der Fahrerseite ebenso.

Und nun noch die Außenseite unter dem Windlauf unter den Scheibenwischerarmen. In der Mitte sieht man den Ablauf, der sollte nach unten frei sein, ich kippe meist eine halbe Gießkanne zum Spülen durch. Links oben das Teil auf dem auch noch Wasser steht und in dem sich der Himmel spiegelt, das ist das von @el-se oben angeführte Teil #7. Wenn das fehlt, dann kann Wasser von oben den Ansaugschacht der Lüftung laufen, darunter sitzt direkt der Innenraumlüfter.
Aquarium_Ablauf.jpg

Und hier ein Ausschnitt des Windlaufes. Der Schlauch nach unten endet direkt über dem Ablauf darunter. Bei mir war er komplett mit Kompost zugesetzt. Biofilter :hmpf:.
Windlauf.jpg

Bei der Gelegenheit den ganzen Raum da vor der Scheibe reinigen und die Schaumgummiteile wieder an ihren Platz setzen vor dem Montieren des Windlaufs. Vor dem Aufsetzen der Gummischutzkappen der Wischerwellen hab ich die mit Fett gefüllt. Sah mir recht trocken und mit Zinkoxid überzogen aus dort.

CU
Flemming
 
Da in einem anderen Thread angemerkt wurde, dass das nicht ohne spezielles Werkzeug geht hänge ich die Antwort hier auch dran.

Nö, wofür? OK, Torx Satz sehe ich heute als Selbstverständlich an (T10, T15, T20 und T30 reichen für das meiste am Auto). An der Stelle reichen auch Bits, da die Schrauben nicht tief sitzen. Schlauch ist nur gesteckt. Zum Durchpusten ist ein Kompressor hilfreich, aber so viel Druck sollte es gar nicht sein. Ein Stück Schlauch (als Verlängerung damit man besser dran kommt) und Pusten reicht auch. Oder eine Fußballpumpe. Pfeifenreiniger für das Kurze Stück zum Kasten.

Ähm OK, du meintest wohl die Scheibenwischer, oder? Schau mal in das Loch von dem Rüssel im Windlauf von oben rein. Sauber? Wenn nein, dann mit einem langen, schmalen Löffel so viel wie möglich raus holen und dann zwei, drei mal mit einer Gießkanne 5l Wasser durch jagen. Sollte im Motorraum aus dem Rüssel frei raus laufen. In dessen Öffnung kann man im Motorraum mal rein greifen wenn sich da Dreck festgesetzt und eingetrocknet ist. Unter dem Windlauf sauber machen ist nett, muss aber nicht zwingend sein. Vermutlich reicht auch die vordere Gummileiste abheben und flach drunter zu schielen.

Will man die Scheibenwischer runter haben um den Windlauf raus nehmen zu können, dann braucht es beim 9-5 mitunter einen stabilen und kleinen Abzieher!
 
Und du bist sicher, dass so ein Blechteil funktioniert? Ich hab einen vergleichsweise massiven Zweiarmabzieher. Und den musste ich noch klammern damit er sich nicht auf bog.
 
Ich verwende einen Kugelgelenkabdrücker und das funktioniert gut.
Ich habe hier auch schon Bilder dazu gepolstert, finde den Beitrag aber nicht.
 
dann also lieber so was hier ?
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-zwe...265781?hash=item51cb1164f5:g:MdwAAOSwiYFXGhHD

weiß nicht, ob man mit diesen dickeren Haken unter den Wischerarm kommt

postet doch mal Bilder, mit welchen Abziehern ihr da positive Erfahrungen gemacht habt.
will mir auch einen zulegen, damit ich meine Wischerarme gegen welche ab 2008 tauschen kann und die risssige Windlauf-Abdeckung *wink@GSUS* möchte auch mittelfristig getauscht werden
 
Das sieht nicht verkehrt aus. so wie bei dem die Schrauben ja von vornherein vorgesehen sind habe ich meinen dann klammern müssen. Ganz drunter kommt man eh nicht da dort die Schutzkappe ist. Der kann eh nur am Rand drunter greifen wenn man nicht mit Gewalt die Schutzkappe runter drücken will. Darum trieb es meinen dann wohl auch auseinander. Meiner müsste ein BGS 7796 oder baugleich sein.
 
postet doch mal Bilder, mit welchen Abziehern ihr da positive Erfahrungen gemacht habt.
http://www.saab-cars.de/threads/wischergestaenge-gebrochen.57328/#post-1106712
$_1.JPG

http://www.ebay.de/itm/Scheibenwisc...077460?hash=item43d3f85a54:g:LXAAAOSw7ThUqxm1
 
Zurück
Oben