Lüftung über der Mittelkonsole ohne Funktion

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Saab 900 8V MY90:

Ich habe letzte Woche einen neuen Pollenfilter erhalten, auch wurde ein GPS kabel an mein Becker Radio angeschlossen. Jetzt funktioniert aber die Lüftung über der Mittelkosole nicht mehr ??? Der alte Pollenfilter war mit Sicherheit ohne Funktion (die Lüftung ist jetzt viel leiser und auch kommt einem kein Orkan mehr entgegen), aber ich verstehe das doch richtig , dass bei den ersten beiden Lüftungsstufen neben der Null, also klein <-> und groß <-> Luft aus den mittleren Lüfter kommen sollte, oder?

Ich habe gerade erst gelernt, dass man die äusseren beweglichen Lüfter sehr einfach aus dem Amaturenbrett gelöst bekommt, falls mal was klemmt, wie geht das mit den Lüftern in der Mitte? Dort scheint etwas zu klemmen, aber nur "ganz aus" geht etwas schwer, die "Lamellen" bewegen sich frei.

Möchte vermeiden nochmal die 80km in die Werkstatt fahren zu müssen und hoffe, dass dies nur ne kleinigkeit ist.

Danke,
Monchhichi
 
... mit dem Pollenfilter hat das nix zu tun. Sehr wahrscheinlich beim Radioeinbau das Lüftervolllastkabel abgerutscht. Mal reinleuchten oder fühlen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Scheint logisch, wie kommt ich da dran, muß ich jetzt also selber das Radio wieder ausbauen ???
 
Anders wirst Du kaum dran kommen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das selbst für mich mit zwei linken Händen in wenigen Sekunden erledigt ist. (Die Ausbauhaken für das Becker hast du ja sicher, oder?) Nur aufpassen, dass du keine anderen Kabel mitnimmst.

(In meinem alten hatte ich nach dem letzten Radiotausch plötzlich keine Beleuchtung an dem Lüftungs- und Heizungsdrehregler mehr.:redface:)
 
Bei Becker nicht.
 
Also: Radio herausgezogen, das Rohr sass etwas lose hinter der Lüftung. Sehe ich das richtig, dass das Rohr etwas größer als das Endstück ist und drübergestülpt werden muß?

Mein Lüftungsproblem ist damit aber nicht gelöst. Bei <-> Stellung kommt vorne immer noch keine Luft raus, dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass das Scheibengebläse an und das sollte eigentlich nicht so sein.

Hat noch wer n Tipp ?
 
Ja, die beiden seitlichen Flachstecker, die auf der Rückseite der Hauptverstellung / Lüftungs-Umluftschalter stecken, vertauschen...:tongue: Die sind dem Radioeinbauer runtergerutscht, da er die Kabel beim Einschub des Radios nach hinten gedrückt hat - und dann einfach vertauscht wieder drauf gesteckt. Ist 'ne Sache von Minuten :biggrin:
 
...oder nur einer wieder drauf gesteckt, aber vertauscht ist da nix. weil unter einstellung scheibengebläse, kommt nach wie vor nichts aus den lüftern in der mittelkonsole heraus.
werde morgen ein letztes mal das radio rausziehen, sonst fahr ich halt zurück in die werkstatt.

danke für die tipps!
 
Mein M90 hatte ein ähnliches Problem. Es war ein Unterdruckschlauch bei einer der Unterdruckdosen der Luftverteilung abgerutscht UND ein elektrischer kontakt des Luftverteilschalters falsch angeschlossen. Mit geduldigem rumpröbeln findest Du den Fehler bestimmt und wirst mit einer effizient funktionierenden Lüftung belohnt! Bei mir war leider das Abmontieren des Armaturenbretts dafür unerlässlich - anders hätte ich die Funktion, Position der verschiedenen Schläuche und elektrischen Kontakte nie begriffen...
Falls bei deiner Klimaregelung ein Schlauch abgerutscht sein sollte, hörst Du vermutlich ein permanentes leises Zischen. Deswegen strömt auch nur Luft an die Frontscheibe - Saab hat das extra so konzipiert, falls mal ein Fehler oder Defekt bei den Unterdruckschläuchen auftauchen sollte. In so einem Fall kann sich die Frontscheibe nie beschlagen... Kontrolliere alle Schläuche so gut wie möglich.
Die 4 elektrischen Kontakte müssen hinten am Luftverteilschalter ebenfalls richtig angeschlossen sein. Wenn Du den Schalter aus der Null Position einmal nach links drehst, sollte sich das Gebläse automatisch auf's Maximum stellen - egal ob der kleine Gebläseregelschalter auf 1, 2 oder 3 steht. Wenn das nicht der Fall ist, versuch die elektrischen Kontakte hinterm Gebläseschalter anders anzuschliessen (2 Kabel gehören oben, 2 unten). PS: Die Sicherungen im Motorraum müssen von dieser Einrichtung natürlich auch intakt sein!

Leider hab ich keine Fotos gemacht, als ich bei meiner Klimaregelung den abgerutschen Schlauch fand und die elektrischen Kontakte umgetauscht hatte und sie so richtig positionierte, sonst hätte ich dir den korrekten Anschluss zeigen können..

Viel Glück! Gruss boxer
 
Sehr schön !

Mein M90 hatte ein ähnliches Problem. Es war ein Unterdruckschlauch bei einer der Unterdruckdosen der Luftverteilung abgerutscht UND ein elektrischer kontakt des Luftverteilschalters falsch angeschlossen. Mit geduldigem rumpröbeln findest Du den Fehler bestimmt und wirst mit einer effizient funktionierenden Lüftung belohnt! Bei mir war leider das Abmontieren des Armaturenbretts dafür unerlässlich - anders hätte ich die Funktion, Position der verschiedenen Schläuche und elektrischen Kontakte nie begriffen...
Falls bei deiner Klimaregelung ein Schlauch abgerutscht sein sollte, hörst Du vermutlich ein permanentes leises Zischen. Deswegen strömt auch nur Luft an die Frontscheibe - Saab hat das extra so konzipiert, >Anm. Man nennt das "Failsafeschaltung" ! < ;-) falls mal ein Fehler oder Defekt bei den Unterdruckschläuchen auftauchen sollte. In so einem Fall kann sich die Frontscheibe nie beschlagen... Kontrolliere alle Schläuche so gut wie möglich.
Die 4 elektrischen Kontakte müssen hinten am Luftverteilschalter ebenfalls richtig angeschlossen sein. Wenn Du den Schalter aus der Null Position einmal nach links drehst, sollte sich das Gebläse automatisch auf's Maximum stellen - egal ob der kleine Gebläseregelschalter auf 1, 2 oder 3 steht. Wenn das nicht der Fall ist, versuch die elektrischen Kontakte hinterm Gebläseschalter anders anzuschliessen (2 Kabel gehören oben, 2 unten). PS: Die Sicherungen im Motorraum müssen müssen von dieser Einrichtung natürlich auch intakt sein!
Leider kann ich keine Fotos gemacht, als ich bei meiner Klimaregelung den abgerutschen Schlauch fand und die elektrischen Kontakte umgetauscht hatte und sie so richtig positionierte, sonst hätte ich dir den korrekten Anschluss zeigen können..Viel Glück! Gruss boxer
Saab-Luftkanle800.jpg


Ob's was hilft ? :rolleyes:
Ein Versuch wär's jedenfalls wert...:smile:
Viel Erfolg !

Gerd
 
Werde am WE berichten, ob ich erfolgreich war... Danke für die hilfreichen Infos!
 
Ich klinke mich mal hier mit ein und muss den Thread mal wieder aufleben lassen......
Mein Luftverteilschalter zischt permanent. Ich habe das komplette Instrumentenbrett zerlegt und konnte keinen anderen Fehler finden. Danach habe ich den Schalter selbst zerlegt, gereinigt und auf Beschädigungen untersucht - Fehlanzeige. In der irrigen Annahme die Feder könnte zu wenig Druck liefern, habe ich während des Betriebs mal versucht mehr Druck aus zu üben, dass führte nur dazu, dass es noch mehr zischte. Wo liegt also das Problem? Dichtung zu alt? Augenscheinlich sieht die Dichtung noch gut aus, ist elastisch und nicht spröde.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Boris
 
Ich melde mich auch mal hier dazu.
Bei mir äussert sich (vermutlich) ein fehlender Luftstrom dermassen, dass an der Frontscheibe ungefähr in Höhe des linken Lautsprecherausschnitts (da wo die eine Luftaustrittsöffnung ist),
ab und zu die Scheibe feucht/beschlagen ist.
Hängt das evtl. mit einem fehlenden Luftstrom zusammen oder ist die Frontscheibe an der Stelle unterhalb undicht?
Ich habe die Stelle schon mehrmals mit einem Antibeschlagtuch eingerieben. Es hilft kurzzeitig für 1- 2 Tage. Dann ist es wieder an der gleichen Stelle beschlagen/feucht.
Danke für Hinweise, woher das kommt!
Gruß

Helmut
 
.... und keiner 'nen Tipp für mich bezüglich des Luftverteilschalters? :confused:
 
.... und keiner 'nen Tipp für mich bezüglich des Luftverteilschalters? :confused:
Ich sehe mal im Bentley Handbuch wegen dem Tausch des Wärmetauschers nach. Mal sehen, vielleicht sehe/lese ich auch etwas zu deinem Problem...?
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ach ich sehe gerade, Gerd hat dir ein Bild aus dem Bentley Handbuch gepostet. Da müsste ersichtlich sein, warum/wieso die Luftverteilung nicht geht?
 
Zurück
Oben