Sonstiges - Lüftung spuckt Schaumgummi

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
1994 9000 CSE

Hallo,

ob es wohl an der Hitze liegt? Beim Einschalten der Zündung, bläst es volle Pulle aus den drei Auslässen im Armaturenbrett. Dabei kommen hunderte winziger Krümel herausgeflogen, die sich als Schaumgummipartikel herausstellten. Einige etwas größere Schaumgummiteile stecken noch hinter dem Gitter.

1. Frage: Gehört das zu irgendeinem Pollenfilter oder was hat der Schaumgummi dort zu suchen? Muss irgendetwas ersetzt werden?

2. Frage: Bevor ich versuche, die Lüftungsgitter aus dem Armaturenbrett herauszunehnen, gibt es einen Trick? Kann man die überhaupt ohne Ausbau des Armaturenbretts demontieren?

Die Geschichte ist echt lästig, da man ohne Schutzbrille jede Menge dieser Krümel in die Augen bekommt. Wenn man die Gitter herausnehmen kann, könnte man zumindest mal dieses Zeug herausholen und evtl.
mit dem Staubsauger aussaugen.

Danke für Tipps.

Gruß Frank
 
Die Lüftergitter lassen sich nur nach hinten (also hinter das A-brett) rausziehen.
Die Krümel kommen soweit ich weiss von einer Beschichtung im Inneren des Lüftergehäuses. Die löst sich halt nach 20Jahren langsam auf.
 
Das ist das Dichtband welches sich auflößt. Amaturenbrettdeckel abschrauben und ggf. die Luftleitkanäle. Alles absaugen und du hast Ruhe
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Hatte letzte Woche das Gleiche - liegt wohl doch, zum Teil, an der Hitze - meiner ist Bj. 97.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Leute,

das ist doch ein alter Hut. Schon zig-Mal hier besprochen.

Ist im Lüftergehäuse eine Schaumgummimatte, die sich mit der Zeit einfach irgendwann auflöst.

Schicksal jedes 9000ers. Wer es noch nicht hatte, der wirds noch bekommen :tongue:
 
Beim Wechsel des quietschenden Lüftermotors ist es auch eine gute Gelegenheit, die Schaumgummimatte herauszunehmen.
 
EPC 8C Seite 12 Pos. 16 OE-Nr. 9625955
Beim Wechsel des quietschenden Lüftermotors ist es auch eine gute Gelegenheit, die Schaumgummimatte herauszunehmen.
Und dann? Das Teil wird Sinn gemacht haben. Ihr habt sie einfach weggelassen? Oder habt ihr, wie auch immer, nur die weitere Ablösung des Schaumstoffs verhindert oder die weitere Verteilung in den Innenraum?
 
Weg lassen.

Ist auch nur eine theoretische Geräusch-Dämmung.
 
Ich habe immer eine neue Matte verklebt, wie sie z.B. zur Verpackung vom Motherboards verwendet wird.
 
Weg lassen.

Ist auch nur eine theoretische Geräusch-Dämmung.

Etwas vernehmlicher wird der Lüfter ohne Dämmung schon.
Demnächst steht bei unserem 2. 9000 auch der Lüftertausch an, da werde ich die (noch vorhandene) Dämmung erneuern.
 
EPC 8C Seite 12 Pos. 16 OE-Nr. 9625955

Und dann? Das Teil wird Sinn gemacht haben. Ihr habt sie einfach weggelassen? Oder habt ihr, wie auch immer, nur die weitere Ablösung des Schaumstoffs verhindert oder die weitere Verteilung in den Innenraum?
Es spricht ja nichts dagegen, einen Ersatz einzukleben. Gibt doch sicher Dämmungen, die im Maschinenbereich eingesetzt werden und beständig sind.
 
Zurück
Oben